ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Finale

Smith schockt van Gerwen und wird Weltmeister Michael Smith zeigte die beste Vorstellung seiner Karriere um Michael van Gerwen 7:4 zu schlagen und sich selbst in einem unglaublichen Finale im Alexandra Palace seinen ersten Weltmeister Titel zu holen.

Auf dem Weg zum Sieg in einem Spiel, dass sicherlich ein Klassiker wird, warf Smith im dritten leg des zweiten Sets einen Neun-Darter. Im gleichen Leg verfehlte van Gerwen die Doppel 12 für seinen Neun-Darter.
Nachdem Smit mit 2:3 in Rückstand geraten war, holte er sich vier Sets in Folge und übernahm mit 6:3 die Kontrolle bevor er als Erster über die Ziellinie ging und zur neuen Nummer 1 der Welt wurde,

"Wie ich mich in diesem Moment fühlte wird nie zu toppen sein, ganz egal, was ich in diesem Sport in Zukunft noch tun werde," kommentierte ein emotionaler Smith. "Weltmeister zu sein und die Nummer 1 der Welt ist einfach nur unglaublich. Michael hat mir eine Menge Chancen gegeben, die ich endlich einmal auch nutzte. Heute im Training warf ich immer 180 - 180-Fehlwurf und ich wollte den Zuschauern einfach geben, was sie verdienten - einen Neun-Darter. Als ich den Grand Slam gewonnen habe, sagte ich, dass ich auch einmal Weltmeister und die Nummer 1 der Welt werden würde. Ich möchte das tun, was Michael getan hat, ich möchte den Sport dominieren, aber er ist ja immer noch da. Es steht jetzt bei den Weltmeisterschaftsfinalen 1:1 zwischen uns, aber ich glaube nicht, dass es unser letztes Finale war."

Für Michael van Gerwen war es das sechste Weltmeisterschafts-Finale und seine dritte Niederlage. Der Niederländer, der im Finale seinen ersten Durchschnitt von 100 beim diesjährigen Event hatte, bleibt auf dem dritten Platz des Order of Merit,

"Michael hat ein phänomenales Spiel gespielt, er verdient den Sieg," meinte van Gerwen. "Natürlich hatte ich meine Chancen - ich habe zu viele Doppel verfehlt und wenn man die nicht trifft, wird man bestraft. Ich haben in diesem letzten paar Sets nicht allzu gut gespielt, dafür kann ich aber nur mich selbst verantwortlich machen, das muss ich mit Fassung ertragen. Wenn man Spiele verliert ist das hart, aber es ist Teil des Jobs. Ich werde zurückkommen."

Das Spiel von höchster Qualität beendete Smith mit einem Durchschnitt von 100.87 und unglaublichen 22 Maxima während von Gerwen einen Durchschnitt von 99.58 hatte und 15 Maxima warf.
Van Gerwen gewann das erste Set des Spiels mit einem 84 Checkout gegen den Wurf - er gewann damit sein 14. Set in Folge im Turnier. Im zweiten Set wurde dann das beste Leg gespielt, dass jemals in einem Wettkampf dokumentiert wurde. Smith warf im gleichen Leg seinen Neun-Darter, in dem van Gerwen das Doppel für den eigenen Neun-Darter verfehlte. Smith gewann das Leg gegen den Wurf und sicherte sich auch das ganze Set zum 1:1 Ausgleich. Smith konnte auch Set drei gewinnen, Van Gerwen stürmte durchs vierte Set ohne ein Leg abzugeben und glich zum 2:2 aus. Danach gewann er das Entscheidungsleg des fünften Sets mit einem 14 Darter und ging zum letzten Mal im Spiel in Führung.
Es folgte die Spiel entscheidende Phase, in der Smith zwölf der folgenden 16 Legs zur 6:3 Führung gewinnen konnte. Van Gerwen hielt ihn mit einem 105 Checkout auf und sicherte sich sein viertes Set nachdem Smith seine 167 Punkte zum Sieg nicht hatte ausmachen können. Dann ging van Gerwen im elften Set mit 2:0 in Führung, aber Smith konnte mit einem 106 Checkout und einem 15-Darter gegen den Wurf ausgleichen. Er startete mit zwei Maxima ins entscheidende Leg und machte mit einem 11-Darter auf der Doppel 8 alles klar.

Das Finale Set für Set
Set Eins (Smith 1:3 van Gerwen)
Smith begann und holte sich das erste Leg in einem 13-Darter, konnte dann aber weder 116 noch 90 Punkte ausmachen und van Gerwen traf im achten Anlauf ein Doppel zum Ausgleich. Es folgte ein 11-Darter mit dem Wurf und einem Maxima für van Gerwen, der danach noch ein 84 Checkout gegen den Wurf zum Setgewinn warf.
Set Zwei (Smith 3:1 van Gerwen) - Smith mit Neun-Darter
Im zweiten Set wurde das beste jemals in einem Wettkampf dokumentierte Leg geworfen, in dem Smith einen Neun-Darter warf, während van Gerwen das Doppel für den eigenen Neun-Darter verfehlte. Smith ging gegen den Wurf mit 2:1 in Führung und machte danach 25 Punkte zum Setgewinn aus.
Set Drei (Smith 3:1 van Gerwen)
Smith ging gegen den Wurf mit einem 80 finish in einem 14-Darter 2:0 in Führung. Van Gerwen antwortete mit einem 13-Darter, Smith warf einen 14-Darter zum Setgewinn nachdem er das Bullseye für ein 170 Finish verfehlt hatte.
Set Vier (Smith 0:3 van Gerwen)
Van Gerwen reagierte holte sich Leg 1 mit dem Wurf, warf dann ein 90 Checkout mit zweimal Doppel 19 gegen den Wurf und sicherte sich das Set mit einem 83 Checkout zum Ausgleich
Set Fünf (Smith 2:3 van Gerwen)
Die ersten vier Legs des Sets wurden mit dem Wurf gewonnen, dabei warf van Gerwen im zweiten Leg ein 100 Checkout und im vierten Leg einen 10-Darter. Danach entschied der Niederländer das Entscheidungsleg mit einem 14-Darter gegen den Wurf.
Set Sechs (Smith 3:1 van Gerwen)
Die ersten drei Legs wurden gegen dem Wurf gewonnen. Dann warf Smith mit dem Wurf einen 18-Darter und glich mit einer Doppel 10 nach Sets aus.
Set Sieben (Smith 3:2 van Gerwen)
Van Gerwen gewann die ersten beiden Legs des Sets in einem 15- und einem 14-Darter. Smith holte sich das dritte Leg in einem 16-Darter und ließ ein 130 Checkout folgen, mit dem er ein entscheidendes Leg erzwang. Das gewann er in 14- Darts und ging in Führung.
Set Acht (Smith 3:1 van Gerwen)
Smith holte sich das erste Leg gegen den Wurf in einem 13-Darter und das zweite in 15 Darts. Van Gerwen sicherte sich Leg 4 mit einem 14-Darter, aber Smith gewann Leg 4 und führte jetzt mit einem zwei Set Vorsprung
Set Neun (Smith 3:0 van Gerwen)
Auf ein 74 Finish von Smith ließ er einen 15-Darter gegen den Wurf folgen und gewann dann auch das dritte Leg mit einem 14-Darter inklusive eines Maximums. Das vierte Set in Folge für den Engländer, der damit seinen Vorsprung weiter ausbaute.
Set Zehn (Smith 2:3 van Gerwen)
Van Gerwen hielt Smith mit einem 105 Finish mit dem Wurf auf. Alle vier ersten Legs wurden mit dem Wurf gewonnen. Im Entscheidungsleg vergab Smith seine Chance auf das Checkout zum Sieg, während van Gerwen mit dem letzten Dart die Doppel 16 zum Überleben traf.
Set Elf (Smith 3:2 van Gerwen)
Van Gerwen sicherte sich das erste Leg gegen den Wurf in einem 11-Dart und gewann dann auch Leg 2 in 16 Darts. Smith schlug mit einem 106 Checkout zurück, ließ einen 15-Darter folgen und schickte das Set ins Entscheidungsleg. Das begann er mit zwei Maxima auf dem Weg zum 11-Darter zum Sieg




Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.872226/55Smith 7:4v.Gerwen99.581520/52





Bilder mit freundlicher Genehmigung von Taylor Lanning/PDC


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum