PDC World Championship - Bericht und Statistik 4.Tag
Heta und Aspinall weiter, Williams überstrahlt alles
Damon Heta und Nathan Aspinall, die beiden gesetzten Spieler des vierten Turniertags gewannen ihre Spiele und zogen in die dritte Runde ein. Schott Williams und Ryan Joyce spielten das bisher beste Spiel des Turniers.

Heta schlug den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis mit 3:0 während Aspinall bei seinem 3:1 Sieg über Boris Krcmar zu kämpfen hatte.

Der australische World Cup Held Heta zeigte seine bisher beste Vorstellung auf der Bühne des Alexandra Palace und hatte gegen den neben sich stehenden Lewis nicht viel zu tun. Heta spielte einen Durchschnitt von 96,13, mehr als dreizehn Punkte höher als der seines Gegners Lewis, der zum dritten Mal in Folge in der zweiten Runde ausschied.
Heta, der in den letzten Monaten bei TV Turnieren eher schlecht unterwegs war, konnte alle Zweifler mit diesem Sieg zum verstummen bringen und zunächst in die Top 16 der Welt aufrücken.

"Ein Sieg im Fernsehen war vorhersehbar, ich bin froh, dass ich den Job heute erledigen konnte," sagte Heta. "Über mir im Ranking stehen viele Spieler, die viel zu verlieren haben, ich hingegen kann nur gewinnen. Ich habe mich darüber gefreut gegen Adrian zu spielen, er ist jemand auf den man zählen kann und ich glaube, ich konnte mich entsprechend steigern. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich unter die Top 16 komme als ich vor drei Jahren diese Reis begann, das ist für mich erst der Anfang."

Der zweimalige Halbfinalist Aspinall setzte seine positive Bilanz im Ally Pally mit einem Sieg über Boris Krcmar fort, bisher hat er bei diesem Turnier vor der Weihnachtspause noch nie verloren.
Die ersten beiden Sets teilten sich die beiden Spieler. Krcmar konnte danach mit einem 102 Checkout in Führung gehen, aber die folgenden sechs Legs gingen alle an Aspinall zum Sieg.

"ich mache es mir nie leicht," lachte Aspinall. "Ich glaube, das erste Set habe ich mir geklaut. Hut ab vor Coris, er hat ein tolles Spiel gespielt. Ich musste alles geben, mein Finishing war nicht ganz das, aber ich habe einen Weg gefunden um zu gewinnen. Die Zuschauer waren unglaublich, ich habe fünf Minuten für meinen Walk-on gebraucht - die Zuschauer haben auch nach dem die Musik aufgehört hatte noch weiter meinen Walk-on Song gesungen, ich habe Gänsehaut bekommen. Aber ich habe wirklich gut gespielt, ich bin sehr glücklich über meine Vorstellung."

Scott Williams und Ryan Joyce spielten in einem der hochklassigsten Spiele, die je auf der Bühne des Alexandra Palace zu sehen waren.
Der 103.04 Durchschnitt des ehemaligen Viertelfinalisten Joyce reichte nicht aus um Williams, der 2022 seinen Durchbruch hatte, abzuwehren. Willams warf zehn Maxima und ein 164 Finish auf dem Weg zu einem herausragenden Debüt Sieg. Im ersten Set des Spiels stellte sich Williams mit einem Durchschnitt von fast 116 vor, Joyce antwortete im zweiten Set ähnlich eindrucksvoll. Aber auch wenn Joyce über weite Teile des Spiels einen Durchschnitt von 112 spielte, Williams gewann wohl Spiel entscheidend das dritte Set und übernahm wieder die Führung. Joyce holte sich das erste Leg des vierten Sets, aber William sicherte sich die folgenden drei Legs zum Sieg. In der zweiten Runde wird er auf den ehemaligen Weltmeister Rob Cross treffen.

"ich habe mich heute toll gefühlt und das hat sich auf der Bühne gezeigt, ich weiß, wozu ich in der Lage bin," kommentierte Williams. "Im ersten Set fühlte ich mich absolut fantastisch, aber dann hatte ich plötzlich Fehlwürfe. Dann lief es glücklicherweise wieder. Ich habe kürzlich mit Rob trainiert und er spielt wie damals, als er die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Wir sind gute Freunde, aber wir sind beide hier um unseren Job zu erledigen. Es sollte ein gutes Spiel werden."

Danny Baggish beeindruckte bei seinem 3:0 Sieg über Matt Campbell - ein Kampf zwischen zwei der besten Spieler Nord Amerikas.
Baggish, der vor zwei Jahren die dritte Runde erreichte, gelang es wieder auf der größten Bühne des Sports sein bestes Spiel zu zeigen um seinen kanadischen Gegner zu Null zu schlagen.

Auch Campbells Landsmann Jeff Smith wird sich auf den Weg nachhause machen- er verlor mit 1:3 gegen den Belgier Mike de Decker. De Decker zeigte eine überzeugende Vorstellung und warf acht Maxima. Dazu hatte er eine Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent.

Madars Razma schlug Prakash Jiwa ebenfalls mit 3:1 und spielt in der nächsten Runde gegen den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson.
Der indische Qualifikant Jiwa verwarf Darts auf den Gewinn des ersten Sets, konnte aber mit dem zweiten Set ausgleichen. Im dritten Set lag er zunächst vorne, aber dann kam Razma in Schwung und holte sich fünf Legs in Folge zum Sieg.

Karel Sedlacek zeigte mit eine der besten Vorstellungen des bisherigen Turniers und schlug Raymond Smith mit 3:0. Er spielte dabei einen Durchschnitt von 98.72.

Die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price wird seine Kampagne gegen Luke Woodhouse beginnen. Dieser konnte Vladyslaw Omelchenko, den ersten ukrainischen Spieler, der sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte mit 3:0 besiegen. Es war eine professionelle Vorstellung von Woodhouse, der drei Finishs von über 100 Punkten zeigte, aber das höchste Finish des Spiels kam von Omelchenko, der die Zuschauer mit einem 143 Finish begeisterte.

Am Montag finden wieder eine Nachmittags- und eine Abend-Session statt. Dabei wird am Nachmittag Simon Whitlock gegen Jose de Sousa spielen. Am Abend tritt dann unter anderen Gerwyn Price gegen Luke Woodhouse an.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.30111/28Razma 3:1Jiwa86.1907/20
98.7239/15Sedlacek 3:0R.Smith92.4034/18
87.8919/22Woodhouse 3:0Omelchenko80.5113/12



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.1749/16Heta 3:0Lewis82.9614/9




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.56810/20de Decker 3:1J.Smith92.0937/15
100.321010/18S.Williams 3:1Joyce103.0477/17
93.5805/18Campbell 0:3Baggish92.9619/20



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.80311/30Aspinall 3:1Krcmar91.8816/24










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum