PDC World Championship - Bericht und Statistik 6.Tag

Van Barneveld kämpft sich an Meikle vorbei
Raymond van Barneveld kämpfte sich zurück und besiegte Ryan Meikle. Er wird in der dritten Runde am Dienstag nach der Weihnachtspause gegen Gerwyn Price spielen.

Van Barneveld - der zum 30. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt - hatte wegen einer Lebensmittelvergiftung am Morgen noch Probleme gehabt, zeigte aber alle seine kämpferischen Qualitäten um in die dritte Runde des Turniers einzuziehen - zum ersten Mal seit vier Jahren.
Meikle hatte in der ersten Runde Lisa Ashton knapp geschlagen und hatte auch in diesem Spiel den Sieg schon vor Augen nachdem er sich das erste Set mit einem Durchschnitt von über 100 gesichert hatte. Aber der fünfmalige Weltmeister fand die passende Antwort, holte sich drei Legs nacheinander mit 13, 14 und 12 Darts und glich aus. Sein Durchschnitt lag in diesem Set bei 115.92. Im dritten Set konnte sich der Niederländer wohl Spiel entscheidend im Entscheidungsleg durchsetzen und er übernahm die Kontrolle im Spiel. Meikle ließ sichtbar nach und van Barneveld ratterte durch das vierte Set zum 3:1 Sieg.

"Ich freue mich wirklich über den Sieg, ich musste alles aus mir herausholen und hart arbeiten um zu gewinne," sagte van Barneveld, der einen Durchschnitt von 95 spielte, sieben Maxima warf und einen Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent hatte. "Meine Willensstärke das Spiel zu gewinnen war groß, Hut ab vor Ryan, der heute Abend ein tolles Spiel gespielt hat."
Van Barneveld wird als Nächstes auf den als Nummer 1 gesetzten Weltmeister von 2021 Gerwyn Price treffen, den er beim Grand Slam im letzten Monat zwei Mal schlagen konnte.
"Ich liebe Gerwyn, ich liebe es immer, ihn spielen zu sehen. Er ist ein Kämpfer. Ich habe eine Menge Respekt vor Gerwyn, aber ich glaube an mich, ich spiele gut und ich kann es kaum erwarten gegen die Nummer 1 der Welt zu spielen."

Ricky Evans kämpfte sich zurück ins Spiel gegen Fallon Sherrock nachdem er das erste Set verloren hatte und gewann mit 3:2. Damit verhinderte er, dass Sherrock auf der größten Bühne der Welt noch mehr Geschichte schreiben konnte.
Die 28-Jährige hatte vor drei Jahren sowohl Ted Evetts als auch Mensur Suljovic geschlagen und als erste Frau bei der PDC Weltmeisterschaft Spiele gewonnen. Auch dieses Mal zeigte sie eine eindrucksvolle Vorstellung.
Evans ging auf die festliche Stimmung ein, lief zu "Merry Christmas Everyone" von Shakin' Stevens und trug dabei eine Weihnachtsmann Mütze und den entsprechenden weißen Bart. Aber Sherrock gab den Zuschauern einigen Grund zum Jubeln indem sie die ersten drei Leg mit 17, 14 und 17 Darts gewann und in Führung ging. Auch im zweiten Set konnte sie mit einem 76 finish punkten, aber Evans stoppte sie mit einem 122 Bullseye Finish und konnte zum 1:1 ausgleichen. Die Siegerin des Women's World Machtplay erholte sich und schnappte sich das erste Leg des dritten Sets, verwarf dann aber vier Darts auf die 2:1 Führung und Evans holte sich das Set mit einer Doppel 20. Das vierte Set verlief ganz ähnlich. Sherrock konnte zunächst zwei Darts für ein Entscheidungsleg abweisen, aber am Ende machte Evans mit einem 107 Checkout alles klar.

"Ich wusste, dass es hart werden würde, aber ich hatte nicht erwartet, dass es so hart sein würde. Sie ist so gut," meinte Evans, der gegen Joe Cullen um den Einzug in die dritte Runde spielen wird. "Fallon war der bessere Spieler, ich bin davongekommen, bin also glücklich darüber, dass ich gewonnen habe. Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren."

Jim Williams gelang ein schönes Comeback zum Sieg gegen Sebastian Bialecki in einem unterhaltsamen fünf Set-Spiel. Er gewann sechs der letzten sieben Legs und wird in Runde zwei auf James Wade treffen.
Nach einem zögerlichen Beginn nahm das Spiel im hochklassigen dritten Set Fahrt auf, in dem Bialecki nach einem 13 und einem 14 Darter mit einem herausragenden 136 Finish 2:1 in Führung ging. Der Waliser antwortete und sicherte sich das vierte Set ohne ein Leg abzugeben und erzwang so ein Entscheidungsset in das er mit einem entscheidenden 130 Checkout einstieg. Am Ende zahlte sich seine Erfahrung aus.

"Ich bin begeistert über den Sieg, aber ich war wirklich nervös. Das war ein schweres Spiel, dass ich da hinter mich gebracht habe," kommentierte Williams, der einen Durchschnitt von 91 hatte, vier Maxima warf und ein 154 Finish. "James ist ein toller Spieler, aber ich fühle mich gegen ihn immer wohl, hoffentlich kann ich mich entspannen und mein Spiel spielen."

Jimmy Hendriks ging siegreich aus einem zermürbenden vier Set-Spiel gegen Jamie Hughes hervor und triumphierte bei seinem Alexandra Palace Debüt. Für Hughes war es bereits die vierte Niederlage in der ersten Runde.
Hughes hatte sich zurück gekämpft und ein angespanntes erstes Set gewinnen können, aber Henricks kam ins Spiel, warf drei Maxima und warf im vorletzten Leg ein tolles Doppel 20 Doppel 20 104 Finish und besiegelte sein Weiterkommen.

"Das war ein heftiger Kampf, ich bin wirklich erleichtert," gab der 28 Jahre alte Niederländer zu, der gegen Brendan Dolan im Kampf um einen Platz in der dritten Runde antreten wird. "Es ist ein ganz besonderes Gefühl auf dieser Bühne zu spielen´. Unglücklicherweise konnte ich nicht mein bestes Spiel spielen, hoffentlich kann ich das in der nächsten Runde zeigen."

Am Mittwoch werden erneut zwei Sessions gespielt und die erste Runde geht zu Ende. Am Nachmittag wird der letztjährige Viertelfinalist Callan Rydz gegen den Jugendweltmeister Josh Rock spielen und der Halbfinalist von 2021 Dave Chisnall gegen Andrew Gilding. Am Abend wird der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen gegen den jungen Waliser Lewy Williams seinen ersten Auftritt haben, daneben wird die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens gegen William O'Connor spielen.



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.09411/26Williams 3:2Bialecki90.3248/20
79.7847/37Hughes 1:3Hendriks78.33311/37
89.32510/21Evans 3:1Sherrock89.7129/31




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.18710/20v. Barneveld 3:1Meikle93.8925/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum