Greaves entschlossen Ally Pally Debüt zu genießen
Nach ihrem beispiellosen Erfolg auf der PDC Women's Series möchte Beau Greaves jetzt bei ihrem Weltmeisterschaftsdebüt in diesem Monat noch mehr Geschichte schreiben.

Greaves wird die jüngste Frau sein, die bisher bei der Weltmeisterschaft am Oche stehen wird nachdem sie sich über den PDC Women's Series Order of Merit für das Turnier qualifizieren konnte. Die 18- Jährige schnappte sich zwischen August und Oktober acht Women's Series Titel in Folge, gewann dabei 52 Spiele und sicherte sich so das Weltmeisterschafts-Debüt. Die junge Frau aus Doncaster hatte die ersten zwölf Events des Jahres ausgelassen, konnte aber mit einer Reihe unglaublicher Vorstellung in Hildesheim und Wigan ihre Alexandra Palace Träume doch noch verwirklichen.

"Als ich nach Deutschland fuhr, habe ich nicht dran gedacht, dass es mir noch gelingen würde mich zu qualifizieren," gab Greaves zu, die in ihrem ersten Spiel gegen den ehemaligen World Cup of Darts Finalisten William O'Connor antreten wird. "Dann war ich aber in Deutschland richtig gut und danach fragte man sich auf den sozialen Medien, ob ich es schaffen könnte. ,Ich ging einfach hin, spielte mein Spiel und es hat funktioniert. Was für eine Leistung!"

Greaves wird ihre Weltmeisterschaft am Freitag, dem 16. Dezember beginnen. Sie wird in der Abend-Session gegen O'Connor spielen.

"Ich freue mich wirklich darauf. Ich will den Augenblick nur genießen," fügte Greaves hinzu, die in der zweiten Runde auf Gabriel Clemens treffen würde. "Ich fürchte mich vor Niemandem, es ist für mich schon ein Bonus dort zu sein. Wenn ich wirklich gut spielen, kann ich Jeden schlagen. Das ist nur der Anfang, ich freue mich auf alles, was noch kommen wird."

Greaves schien schon als Star vorherbestimmt zu sein, seit sie als 12-Jährige in der Dartszene auftauchte, aber Mitte des Jahres 2020 musste sie pausieren nachdem sie unter Dartitis litt. Der Teenager fürchtete bereits um seine Zukunft im Sport, aber nachdem sie während des Lockdowns ihren Wurf umgestellt hatte, kam sie zurück und dominiert den Frauen Sport.

"Das hat mich natürlich sehr beschäftigt, aber ich hatte trotzdem Spaß," räumte Greaves ein, die während der Qualifying School 2020 einiges durchmachte. "Ich war damals 16 und es hat nicht funktioniert, aber als ich zurückkam, fing ich wieder an den Dartsport zu lieben und das hat für mich Wunder gewirkt. Ich hatte die Liebe zum Sport verloren und die Dartitis hat mir klar gemacht, dass ich Dartspielerin sein will und eine gute Karriere haben möchte. So gesehen war es für mich Glück im Unglück. Es ist nicht 100 Prozent weg, aber ich habe gelernt, damit umzugehen und ich weiß, dass ich gut spielen kann - die Women's Series hat das bewiesen, also geht es für mich jetzt nur um die Freude daran."

Greaves hat 2022 eine bemerkenswerte Wiederauferstehung erlebt und auf der Women's Series mit ihren Vorstellungen Geschichte geschrieben. Der Star aus Yorkshire spielte einen Durchschnitt von 107 - den höchsten Durchschnitt, den je eine Frau gespielt hat - bei ihrem Sieg über Fallon Sherrock im vorletzten Women's Series Event des Jahres und sie glaubt daran, dass der Spaß an dem was sie tut, der Katalysator für ihren Erfolg ist.

"Ich fokussiere mich mehr darauf, mich Wohl zu fühlen. Das ist für mich sehr wichtig," fügte die Frauen Weltmeisterin hinzu. "Ich muss es einfach nur genießen und wenn ich es genieße, dann spiele ich gut und hoffentlich kann ich die Chance nutzen und Spaß auf der Bühne haben. Das war zweifellos mein bisher bestes Jahr. Ich habe es einfach nur genossen zu Spielen und das ist der Schlüssel."









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum