Van Gerwen möchte im Ally Pally noch mehr Geschichte schreiben
Michael van Gerwen besteht darauf, dass er bei der diesjährigen PDC Weltmeisterschaft nichts zu beweisen hat, möchte aber seine bemerkenswerte Wiederauferstehung in diesem Jahr mit dem Gewinn der Sid Waddell Trophy krönen.

Der dreimalige Weltmeister geht voller Selbstvertrauen ins Turnier nachdem er in dieser Saison eine ganze Reihe herausragender Leistungen gezeigt hat. Van Gerwen konnte in den letzten sechs Monaten die Premier League, das World Matchplay, den World Grand Prix und die Players Championship Finals gewinnen und damit seinen Status als bester Spieler der Welt wiederherstellen.
Der Niederländer hat zugesehen wie in den letzten 12 Monaten Gerwyn Price und Peter Wright darum kämpften die Nummer 1 der Welt zu sein, ist aber davon überzeugt, dass er der Spieler ist, den man im Alexandra Palace schlagen muss.

"Ich muss niemandem beweisen, dass ich besser als alle anderen bin. Sie wissen alle, dass ich, wenn ich mein A-Game spiele, der Beste bin," sagte van Gerwen, der bei einem Sieg wieder die Nummer 1 der Welt wäre. "Schaut euch meine Spiele gegen Gerwyn und Peter an, schaut euch die Statistiken an - sie lügen nicht. Ich trage eine große Zielscheibe auf meinem Rücken, aber damit kann ich umgehen. Ich bin schon so oft unter Druck gestanden und meistens habe ich überlebt."

Van Gerwens Heldentaten 2022 sind umso bemerkenswerter, da er mit Verletzungen zu kämpfen hatte und nur Stunden, nachdem er sich im Juni seinen sechsten Premier League Titel sicherte, eine Karpal Tunnel Syndrom Operation hatte. Der 33-Jährige begann das Jahr mit etlichen Fragezeichen bezüglich seiner Vormachtstellung, aber er konnte sie nachdrücklich beantworten und geht als Titelfavorit der Buchmacher in den Alexandra Palace.

"Ich musste jedes Mal alles geben, aber das ist gut," fügte van Gerwen hinzu, der in seinem Zweitrundenspiel am 21. Dezember entweder gegen seinen Landsmann Niels Zonneveld oder gegen Lewy Williams spielen wird. "Das gibt dir Energie für den Kampf, es ist gut für dein Selbstvertrauen und ich glaube es gibt noch Platz für mehr. Jeder weiß, dass die letzten Jahre schwer für mich waren, aber am Wichtigsten ist, wie du dich zurückkämpfst und das habe ich in diesem Jahr gut gemacht."
Van Gerwen wärmte sich perfekt für die Weltmeisterschaft auf indem er sich vor rund vierzehn Tagen zum siebten Mal den Players Championship Finals Titel in Minehead holte. Bei seinem epischen Finalsieg über Rob Cross warf er einen Neun-Darter und er hofft jetzt darauf, dass er sich zum ersten Mal seit 2019 wieder den Weltmeistertitel holen kann. Kein Spieler konnte sich den Titel im Alexandra Palace so oft holen wie der Niederländer und er möchte gerne wie sein Landsmann Raymond van Barneveld mindestens fünf Weltmeistertitel holen.

"Ich möchte mindestens fünf Weltmeistertitel holen," fuhr van Gerwen fort, der sich 2014, 2017 und 2019 den Titel sicherte. "Ich denke, ich hätte schon mehr Weltmeisterschaften gewinnen können, aber ich habe ja noch eine lange Karriere vor mir und ich möchte so viel Turniere wie möglich gewinnen. Es wäre einfach fantastisch, wenn ich diesen Titel wieder gewinnen würde, aber ich kann mir mich mit der Trophäe auf meinen Schulter so oft vorstellen, wie ich will. Ich muss nur mit dem weiter machen, was ich am liebsten mache - und









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum