Pionierin Ashton hofft auf Sieg im Alexandra Palace
Die aus Lancashire stammende Pionierin Lisa Ashton hat im Laufe ihrer Karriere einige Rekorde gebrochen und sie hofft darauf, dass sie mit einem ersten Sieg auf der Bühne des Alexandra Palace noch mehr Geschichte schreiben kann.

Ashton wird die erste Frau sein, die in diesem Monat zum vierten Mal an der Weltmeisterschaft teilnehmen wird - sie beginnt ihre Kampagne am 17. Dezember gegen Ryan Meikle. Die viermalige Frauenweltmeisterin wird nach einer erfolgreichen Women's Series in den Ally Pally zurückkehren, bei der sie sie mit sieben Titeln einen neuen Rekord aufstellte. Die 52-Jährige - die die Saison an der Spitze des Women's Series Order of Merit beendete - hofft die erfolgreiche Saison mit einem ersten Sieg bei der PDC Weltmeisterschaft krönen. Ashton hat bei ihren bisherigen Teilnahmen jeweils in der ersten Runde gegen Jan Dekker, Adam Hunt und Ron Meukenlamp verloren und sie hofft inständig darauf, dass es ihr dieses Mal gelingen wird diese Niederlagen Serie zu durchbrechen.

"Ich möchte endlich einfach da oben einen Sieg holen," gab Ashton zu, die vor zwei Jahren in einem dramatischen fünf Set Spiel gegen Hunt verloren hat. "Meine Form ging in diesem Jahr hoch und runter. In letzter Zeit bin ich wieder besser geworden und mein Scoring kommt zurück. Auch mein Finishing kommt zurück, also drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal klappt und ich über die Ziellinie kommen kann."

Ashton hat sich in den letzten Jahren daran gewöhnt Geschichte zu schreiben - sie wurde in der Qualifying School im Januar 2020 zur ersten Frau, die sich eine PDC Tour Card holen konnte. Sie war auch der erste weibliche Spieler, der einen Durchschnitt von über 100 spielte - bei den UK Open 2021, wo sie Aaron Beeney schlug.
Aber auf der Weltmeisterbühne konnte sie bisher noch nicht gewinnen. Sollte sie Meikle schlagen, würde sie in Runde 2 gegen Raymond van Barneveld spielen.

"Ich bin glücklich. Ich bin 52 und qualifiziere mich immer noch für dieses Major Turniere," fügte die viermalige Grand Slam of Darts Qualifikantin hinzu. "Bei den UK Open habe ich den ersten 100+ durchschnitt gespielt, das kann ich also abhaken. Ich habe auch wirklich etwas gleistet indem ich einen Tour Card geholt habe, also ist es jetzt mein Hauptziel, diesen ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft zu holen."

Auch die diesjährige Weltmeisterschaft bildete einen weiteren Meilenstein im Frauen Dartsport, zum ersten Mal werden drei Frauen daran teilnehmen. Neben Ashton werden der sensationelle Teenager Beau Greaves und die Siegerin des Women's World Matchplay am Turnier teilnehmen, Greaves gewann acht Women's Series Titel in Folge um sich zu qualifizieren. Die 18-Jährige warf dabei bei ihrem Sieg über Sherrock im Oktober auch einen Durchschnitt von 107, den höchsten, der jemals von einer Frau erzielt wurde und Ashton glaubt, dass der Frauendartsport in der Breite noch nie so stark war.,

"Ich glaube der Frauendartsport ist momentan fantastisch," fuhr die Veteranin aus Lancashire fort, die seit Beginn der Women's Series 2020 14 Titel gewonnen hat. "Durch die Women's Series ist der Standard viel besser geworden und schaut euch nur Beau an - sie bringt frischen Wind in die Sache. Sie spielt phänomenale Darts, der Level wird immer höher. Es ist schön, dass mehr Frauen an der Women's Series teilnehmen und hoffentlich wird der Standard immer besser."

Das komplette Interview mit Ashton kann man in der Jubiläumsausgabe der World Championship Programms nachlesen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum