Van Barneveld will bei der Weltmeisterschaft die Jahre vergessen machen
Raymond van Barneveld will bei der Weltmeisterschaft die Jahre vergessen machen - er spielt seit 30 Jahren auf dem Top Level.

Der Niederländer wird in diesem Jahr zum 30. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Er ist der bisher einzige Spieler neben Steve Beaton, dem das gelang. Van Barneveld wird in seinem Zweirundenspiel am 20. Dezember entweder auf Ryan Meikle oder die viermalige Frauenweltmeisterin Lisa Ashton treffen und er möchte dem Ereignis angemessen spielen.

"Dreißig Jahre Weltmeisterschaft, wow! Dieser Sport hat mein Leben verändert," meinte van Barneveld. "Als ich 1998 die Weltmeisterschaft gewonnen habe, dachte ich, dass würde vielleicht noch drei oder fünf Jahre so weiter gehen aber es hat mir überall die Türen geöffnet. Im Januar wird es 25 Jahre her sein, dass ich meinen ersten Weltmeister Titel gewonnen habe. Ich denke wir werden eine Flasche Champagner aufmachen und feiern!"

Der fünffache Weltmeister wird in diesem Jahr in der zweiten Runde ins Turnier einsteigen, nachdem er sich beim Grand Slam of Darts im letzten Monat bis in die Halbfinale spielen konnte. Van Barneveld hatte dort unter anderen die Nummer 1 der Welt Gerwyn Price gleich zweimal schlagen können und stand nach dem Turnier zum ersten Mal seit März 2019 wieder unter den Top 32 der Welt.
Der Veteran aus Den Haag ist im Ally Pally als Nummer 32 gesetzt - auf der gleichen Position auf der er die Weltmeisterschaft 2006/07 begann, die er in der Circus Tavern gewinnen konnte.

"Es ist immer toll, wenn man am wichtigsten Turnier der Welt teilnehmen kann," fügte van Barneveld hinzu, der die ersten beiden Neun-Darter in der Geschichte der PDC Weltmeisterschaft warf. "Die Weltmeisterschaft ist das größte Turnier. Das ist das Turnier, dass du gewinnen willst. Du willst eine gute Leistung zeigen. Du musst daran glauben und das ist der Grund, warum ich manchmal so schlecht mit Niederlagen umgehen kann, weil ich meine Träume und Ziele kennen und wenn du sie nicht erreichst, ist es schwierig damit umzugehen. Der Dartsport wird immer die Leibe meines Lebens sein und ich denke ich habe das Richtige getan, als ich ein Jahr Pause machte um mich neu zu formieren. Ich bin jetzt in den Top 32 und ich bin stolz auf mich. Ich bin wirklich glücklich und wenn du glücklich bist, ist alles möglich."

Van Barneveld geht voll Selbstvertrauen in den Ally Pally, erfrischt von seiner Wiederauferstehung beim Grand Slam, wo er zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder in einem TV Halbfinale stand. Der 55-Jährige konnte wieder seine Rivalität mit dem als Nummer 1 gesetzten Gerwyn Price aufleben lassen, wenn beide Spieler ihre Zweitrundenspiele gewinnen - van Barneveld würde das gefallen.
Der Niederländer war an einigen gigantischen Kämpfen im Alexandra Palace beteilig und sich dabei gegen Spieler wir Michael van Gerwen, Phil Taylor oder Gary Anderson durchgesetzt. Bisher konnte er aber die Sid Waddell Trophy an diesem ikonischen Ausgrabungsort noch nicht gewinnen. Bei seiner Finalteilnahme 209 wurde er von Taylor geschlagen, daneben stand er fünf Mal in den Halbfinalen.
Wie er selbst sagt wurde er von dem 16-maligen Weltmeister vor diesem Turnier unterstützt.
"Ich habe hier brillante Spiele gegen Michael und Phil gespielt und Phil unterstützt mich jetzt sehr," fuhr van Barneveld fort. "Er hat mir an jedem Tag während des Grand Slam Nachrichten geschickt, das müsste er ja nicht machen, weil er ja in Rente gegangen ist. Das war sehr nett von ihm und ich schätze das wirklich. Nachdem ich zurückgetreten war, musste ich wieder ganz von vorne anfangen und alles neu aufbauen. Würde ich den Titel wieder gewinnen, währe das ein enorme Sieg für mich und ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich darüber wäre."









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum