Finale PDC Winmau World Youth Championship

Sensationeller Teenager Littler gewinnt Winmau World Youth Championship
Der sensationelle Teenager Luke Littler wurde zum PDC Winmau World Youth Champion gekrönt nachdem er im Finale in Minehead Gian van Veen mit 6:4 geschlagen hatte.

Littler, der im Januar seinen 17. Geburtstag feiern wird, feierte 2023 seinen Durchbruch auf dem PDC Circuit und hatte sich, nachdem er fünf Titel auf der Development Tour geholt hatte, bereits seine Tour Card für 2014 gesichert. Der Spieler aus Warrington gilt als eines der vielversprechendsten Talente des Sport und er bestätigte das bei seinem Sieg über van Veen in einer spannenden Vorstellung, in der 13 Maxima geworfen wurden.
Littler zeigte keinerlei Anzeichen von Lampenfieber und begann mit einem 14-Darter gegen den Wurf im ersten Leg des Spiels. Van Veen antwortete und glich mit einem 121 Bullseye Finish aus. Littler holte sich im dritten Leg mit einem 12 -Darter zurück und zog danach auf 5:1 davon. Angesichts der drohenden Niederlage gelang van Veen ein erstaunliches Comeback. Van Veen gewann die nächsten drei Legs mit einem 94 Checkout, einem 100 und einem 120 Finish und kam auf 4:5 heran. Dann verwarf er einen Dart auf den Ausgleich und Littler konnte sich mit der Doppel 20 den Sieg holen.

"Das ist toll, ich kann es noch gar nicht in Worte fassen," kommentierte Littler, der einen Durchschnitt von 102.16 spielte und sieben Maxima warf und damit Josh Rock als Jugendweltmeister folgte. "Ich stürmte aus den Startblöcken, aber Gian fing an zurück zu kommen. Ich bin einfach nur froh, dass ich die Ziellinie überschritt."

Littler blickt jetzt nach vorne auf sein Weltmeisterschafts-Debüt im Alexandra Palace im nächsten Monat und hofft, dort seinen Durchbruch weiter fortsetzten zu können.
"Ich habe eine Tour Card für zwei Jahre in der Tasche und in ein paar Wochen die Weltmeisterschafts-Teilnahme, fügte er hinzu. "Das wird mir einen enormen Schub geben vor so vielen Zuschauern zu spielen und ich kann es jetzt kaum erwarten in den Ally Pally zu kommen!"

Littler und van Veen haben sich auch durch ihre Finalteilnahme Plätze im Grand Slam 2024 gesichert. Die ersten Runden der Jugendweltmeisterschaft wurden im August in Milton Keynes ausgetragen.
Littler hatte unter den letzten 16 Keane Barry beiseite gefegt und sich in den Halbfinalen gegen den Polen Sebastian Bialecki durchgesetzt. Van Veen schlug im August in den Viertelfinalen den Titelverteidiger Josh Rock und in den Halbfinalen seinen Landsmann Wessel Nijman mit einem Durchschnitt von 103.
Der Niederländer beendete die Development Tour Saison auf dem ersten Platz vor Luke Littler auf Platz 2.




Statistik, Finale World Youth Championship
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.4864/7v.Veen 4:6Littler102.1676/13











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum