Players Championship Finals - Vorschau

Die Players Championship Finals werden am Freitag beginnen und Titelverteidiger Michael van Gerwen würde gerne seinen achten Titel bei diesem Event gewinnen.
Das mit 600 000 Pfund dotierte Event, an dem die Top 64 Spieler des Players Championship Order of Merit nach dem Ende der Saison 2023 teilnehmen - wird vom 24. - 26. November ausgetragen.
Am ersten Tag wird die Erste Runde in einer Nachmittags- und einer Abend-Session an jeweils zwei Boards ausgetragen. Letztes Jahr warf van Gerwen im Finale gegen Rob Cross einen Neun-Darter. In diesem Jahr wird sein erster Gegner der ehemalige Weltmeisterschafts-Viertelfinalist Callan Rydz sein, der sich im September bei einem Players Championship den Sieg holte. Die niederländische Legende van Gerwen - der in diesem Jahr zum siebten Mal die Premier League und zum fünften Mal das World Series of Darts Finale gewinnen konnte, hofft auf einen Sieg in Minehead nachdem er beim Grand Slam kürzlich früh ausgeschieden ist.

Ich bin entspannt, es geht mir gut und ich freue mich auf das Turnier, erläuterte van Gerwen. Der seit vor seinem Sieg in Minehead keinen Premier Ranking Titel mehr geholt hat. "Ich hätte bei den letzten paar TV-Turnieren sehr viel mehr erreichen können. Ich kann nur mir selbst einen Vorwurf machen, aber man kann nicht die ganze Zeit in Bestform sein. Es hat keinen Sinn zurück zu blicken, weil das dir nichts mehr bringt, also fokussiere ich mich auf ein wirklich wichtiges Ende der Saison."

Der neu gekrönte Grand Slam Sieger Luke Humphries wird ebenfalls am Freitagabend auf der Haupt Bühne stehe. Er würde sich gerne seinen dritten TV-Titel innerhalb von sieben Wochen sichern und beginnt gegen Martin Lukeman. Humphries hatte letzten Monat auch den World Grand Prix gewinnen können und in Wolverhampton einige dominante Vorstellungen gezeigt, auch wenn er versucht nach seinem Erfolg mit den Füßen am Boden zu bleiben.

"Ich glaube, dass es sehr viel einfacher wird, wenn man diesen ersten Titel in der Tasche hat," meinte Humphries, der letztes Jahr bei diesem Turnier in den Halbfinalen stand. "Es gibt die das Selbstvertrauen um weiter zu machen und mehr und mehr zu gewinnen und es isst kein Zufall, dass ich in den letzten fünf Jahren keinen Major Titel gewinnen konnte und jetzt zwei innerhalb von sechs Wochen. Vielleicht bin ich momentan der beste Spieler der Welt, aber die Fluktuation ist groß, weil wir gerade in einer Ära voller fantastischer Dartspieler sind. Nächste Woche schon könnte ich der Zweite oder Dritte sein, wenn Gerwyn Price sich einen Titel holt oder Michael!"

Price geht als Top Gesetzter in das Turnier am Wochenende, nachdem er auf der Pro Tour gleich vier Turnier in diesem Jahr gewinnen konnte. Der Weltmeister von 2021 hat insgesamt sechs zum Ranking zählende Titel in diesem Jahr gewonnen - mehr als jeder andere Spieler - und der Talisman des walisischen World Cup Teams wird gegen Ricky Evens ins Turnier einsteigen.

Die schottische Legende Gary Anderson, die Price beim Grand Slam besiegte, ist als Nummer 2 gesetzt, nachdem sie ihre Wiederauferstehung mit drei Players Championship Titel bekräftigte. Der Players Championship Finals Sieger von 2014 trifft auf den Veteranen Steve Beaton und hofft, dass er auf seinen Grand Slam Leistungen aufbauen kann.

"Die jungen Spieler brechen langsam durch, aber wir ältere Kerle sind immer noch im Geschäft," sagte Anderson, einer von nur drei ehemaligen Champions im Teilnehmerfeld. "Steve und ich teilen uns so um die 300 Jahre Erfahrung, aber Steve hat immer noch einen klassischen Wurf und ist immer noch ein sehr guter Dart Spieler! Ich bin zurück und mir macht das Spiel wieder Spaß. Beim Training liege ich immer über 105 beim Durchschnitt. Ich in auf der Bühne immer noch etwas unbeständig, aber es wird besser!"

Weltmeister Michael Smith wird ebenfalls unter den Stars der Abend-Session auf der Hauptbühne sein. ER tritt gegen Richard Veenstra an während der Masters Champion Chris Dobey den fünffachen Champion Raymond van Barneveld treffen wird.

Früher am Tag wird der Finalist von 2022 und Grand Slam Finalist vom letzten Sonntag Rob Cross im Kampf um den Einzug in die zweite Runde gegen Cameron Menzies antreten. Cross hat eine gute Saison 2023 gespielt, ein paar World Series Events gewonnen ebenso wie eine European Tour Event und ein Players Championship und er ist sich sicher, dass noch mehr Trophäen auf ihn warten.

"Ich spiele momentan toll und es läuft wieder, erklärte der Weltmeister von 2018, der nach seinem Grand Slam Erfolg zurück unter den Top Acht der Welt ist. "Momentan bin ich an einem wirklich guten Platz. Mein Geist ist klar und wenn das so weiter geht, dann werde ich zweifellos noch besser werden. Durch den Grand Slam habe ich eine Menge Selbstvertrauen gewonnen, also behalte ich den Kopf untern und mache weiter. Wir spielen in diesem Jahr noch um zwei weitere Titel und ich glaube daran, dass ich einen davon gewinnen werde."

Der Finalist von 2021, Ryan Searle wird auch am Freitagnachmittag auf der Bühne stehen und spielt dort gegen den Kroaten Boris Krcmar während der frühere European Champion Ross Smith im eröffnungsspiel gegen Scott Williams antritt. Der als Nummer drei gesetzte Damon Heta trifft auf die amerikanische Nummer 1 Jules van Dongen. James Wade und Josh Rock sind ebenfalls unter den Stars auf der Bühne.

Auf der zweiten Bühne, die weltweit über PDCTV gestreamt wird sind in der Nachmittags-Session unter anderen Daryl Gurney und Jonny Clayton zu sehen, während UK Open Champion Andrew Gilding nach Minehead zurückkehrt und Dave Chisnall und Kim Huybrechts gegen Lee Evans und Martin Schindler spielen werden.

Die Erstrundensieger kommen am Samstagnachmittag zur zweiten Runde zurück. Am Samstagabend findet dann die dritte Runde statt, am Sonntag wird das Turnier mit einer Nachmittags-Session mit den Viertelfinalen und einer Abend-Session mit Halbfinalen und Finale zu ende gespielt.

In der Abend-Session am Sonntag findet auch das Finale der PDC Winmau World Youth Championship zwischen Gian van Veen und Luke Littler statt.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum