Premier League 2023 - Vorschau Erster Abend

Van Gerwen gegen Smith Topspiel des Eröffnungsabends
Michael van Gerwen wird seine Kampagne für einen siebten Premier League Titel gegen den Weltmeister Michael Smith beginnen.
Titelverteidiger van Gerwen spielt am ersten Tag der diesjährigen Premier League in Belfast gegen Weltmeister Michael Smith - eine Wiederholung des epischen Weltmeisterschaftsfinale Anfang Januar, in dem der Star aus St.Helens einen Neun-Darter warf.
Auch in diesem Jahr werden wieder acht Spieler an der Premier League beteiligt sein, die an den 16 Spieltagen 16 Mini-Turniere bestehend aus Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale spielen werde.

Das Spiel zwischen van Gerwen und Smith wird im Mittelpunkt des ersten Spieltags stehen und der Niederländer hofft auf einen perfekten Start in die Saison.

"Ich und Michael liefern immer gegeneinander gute Spiele ab", sagte van Gerwen, der bei seinen 10 Premier League Teilnahmen acht Mal im Finale stand. "Ich habe ein paar Mal gegen ihn verloren, aber ich habe sehr oft gegen ihn gewonnen. Ich fühle mich gut, ich bin ausgeglichen und ich hoffe, ich kann etwas Besonderes leisten. Ich glaube, ich habe in den letzten 12 Monaten wirklich gut gespielt. Natürlich hätte ich auch die Weltmeisterschaft gewinnen können, aber abgesehen davon hatte ich ein phänomenales Jahr. Man muss immer voller Selbstvertrauen sein. Mein Hauptziel ist es, am Ende des Saison unter den Top Vier zu stehen. Das wird hart werden, aber man muss darauf vorbereitet sein, sonst sollte man gar nicht hier sein."

Mehr als 8000 Fans werden in Belfast zwei der größten Namen des Sports sehen, die zum ersten Mal seit dem Weltmeisterschaftsfinale wieder aufeinander treffen. Smith reitet seit dem Sieg bei der Weltmeisterschaft immer noch auf einer Welle und hofft darauf, den Premier League Titel seiner wachsenden Zahl an Titel hinzuzufügen. 2018 verlor er im Finale gegen Michael van Gerwen, möchte aber in dieser Saison seinen Namen als die Nummer 1 des Sports bestätigen.

"Ich weiß, dass Michael bereit dafür sein wird, er will etwas beweisen und hoffentlich werden die Zuschauer ein weiteres fantastisches Spiel sehen", erklärte die Nummer 1 der Welt. "Ich möchte weiter Leistung zeigen. Ich weiß, dass die Leute mich jetzt noch mehr schlagen wollen, weil ich der Weltmeister bin, aber ich bin nur hier um mich mit ihnen zu messen und Spiele zu gewinnen, Ich freue mich immer auf die Premier League. Abgesehen von der Weltmeisterschaft ist das das Spitzenturnier des Sports. Da spielen acht der besten Spieler der Welt jeder Woche gegeneinander - wie kann einem das nicht gefallen?"

Am ersten Abend des mit 1 Million Pfund dotierten Turniers wird Nathan Aspinall gegen Gerwyn Price zur Premier League zurückkehren. Price warf im letzten Jahr in Belfast in einem denkwürdigen Spiel zwei Neun-Darter. Damals am dritten Spieltag gelang dem Waliser sowohl gegen Michael van Gerwen als auch gegen James Wade das perfekte Leg und er hofft auf einen ähnlichen Verlauf in diesem Jahr.

"Das war ein erstaunlicher Abend. Ich war einfach in meinem Element, " meinte Price, der daneben auch noch gegen Smith ein 170 Finish warf. "Ich erinnere mich daran, dass ich im Trainingsraum zu James sagte, ich würde noch einen werfen. Es war ein tolles Gefühl. Die Zuschauer waren einfach nur fantastisch und hoffentlich kann ich auch in diesem Jahr in Belfast wieder zwei Neun-Darter werfen."

Price wird in den Viertelfinalen gegen Nathan Aspinall antreten, der zum dritten Mal für die Premier League nominiert wurde.
Aspinall möchte gerne seine bisher so tolle Premier League Bilanz auch bei seiner Rückkehr aufrecht erhalten, bei seinem Debüt spielte er sich bis ins Finale, ein Jahr später stand er in den Halbfinalen.

"Was für eine Art und Weise in die Premier League zurückzukehren!" kommentierte Aspinall, der bei seinen beiden Teilnahmen jeweils auch dem dritten Tabellenplatz landet. "Ich habe gegen Gezzy eine gute Bilanz und er ist wahrscheinlich der Gegner, gegen den ich am Liebsten spiele. Ich liebe seine nackte Emotion auf der Bühne, weil ich die ja auch zeige. Ich liebe die Premier League und dass ich dabei jede Woche vor 8.000 - 12.000 Fans spiele, es ist ein wahr gewordener Traum und ich kann es kaum erwarten auf dieser Bühne zu stehen. Ich bin sehr stolz darüber, dass ich nach meiner Verletzung im letzten Jahr jetzt wieder in diesem Spitzen Turnier dabei sein darf!"
Der neugekrönte Masters Champion Chris Dobey wird seinen ersten Premier League Auftritt als ständiger Teilnehmer haben, 2019 und 2020 war er als Herausforderer dabei. Als Sieger des Masters wurde er für die Premier League Teilnahme nominiert und ihm steht als Erstes ein schweres Spiel gegen den zweimaligen Weltmeister Peter Wright bevor.
Wright, der 2017 im Premier League Finale stand, hat vor vierzehn Tagen seinen ersten TV Title seit über 12 Monaten geholt als er die Nordic Darts Masters gewann - also werden beide Spieler voller Selbstvertrauen in das Match gehen.

"Ich habe schon eine Weile nicht mehr gegen Peter gespielt. Ich weiß, dass er schwer sein wird, aber ich muss alles zeigen, aus welchem Stoff ich gemacht bin, " sagte Dobey, der bei der letzten Weltmeisterschaft in den Viertelfinalen stand. "Es ist ein tolles Gefühl bei der Premier League dabei zu sein. Das ist etwas, war Jeder möchte, ich spiele jetzt mit der Elite. Ich freue mich darauf, dass es morgen losgeht und hoffentlich kann ich es allen beweisen, dass ich es verdiene dabei zu sein."

Der erste Spieltag wird mit dem Spiel zwischen dem Premier League Champion von 2021, Jonny Clayton, und Dimitri van den Bergh eröffnet. Van den Bergh ist nach einem Jahr Abwesenheit zurück in der Premier League.
Der Belgier hatte ein tolles Jahr 2022, in dem er zwei World Series of Darts Events gewann und die Halbfinale des World Matchplay und der Weltmeisterschaft erreichte. Das hatte seine erneute Nominierung für die Premier League zur Folge.
Clayton ist der Spieler, der sich bei der runderneuerten Premier League im letzten Jahr an die Spitze der Liga Tabelle spielte. Der Waliser wird zum dritten Mal an der Premier League teilnehmen.


Viertelfinal-Paarungen Erster Abend:
Dimitri van den Bergh v Jonny Clayton
Michael Smith v Michael van Gerwen
Nathan Aspinall v Gerwyn Price
Peter Wright v Chris Dobey







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum