Premier League 2023 - Vorschau Zwölfter Abend

Van Gerwen will Rückkehr nach Rotterdam genießen
Michael van Gerwen will seine Rückkehr auf heimatlichen Boden am 12. Spieltag der Premier League genießen, er wird in Rotterdam im Mittelpunkt stehen.

Titelverteidiger van Gerwen wird die Hauptattraktion in der ausverkauften Ahoy Arena in Rotterdam sein und er ist fest entschlossen für die 11 000 erwartungsvollen niederländischen Fans auch zu liefern.
Der dreifache Weltmeister steht im Augenblick mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und er beabsichtigt zum neunten Mal die Liga Phase als Tabellenerster zu beenden. Seit dem sechsten Spieltag in Liverpool hat er keinen Spieltag mehr gewinnen können, hofft aber, dass ihm sein Heimpublikum wieder zu einem Tagessieg anfeuern kann.

"Es ist immer schön vor deinem Heimpublikum zu spielen, es bedeutet mehr Druck, aber auch mehr Freude," meinte der sechsmalige Premier League Sieger, der in den Viertelfinalen gegen Nathan Aspinall spielen wird. "Ich hatte gute Phasen und gute Spiele in diesem Jahr. Ich war ziemlich beständig. Man muss immer wach sein, die Premier League ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es wäre fantastisch, wenn ich hier gewinnen würde, aber du darfst nicht den Boden unter den Füßen verlieren, es wird hart werden. Ich fühle mich gut, wohl in meiner Haut und ich denke es wird ein toller Abend werden."

Der formstarke Gerwyn Price könnte van Gerwen überholen, wenn er sich seinen fünften Tagessieg der Saison sichern könnte - er wird in einer Wiederholung des Finales am letzten Spieltag in Brighton gegen Michael Smith antreten.
Price zeigte sich an der Südküste in sensationeller Form, hatte in seinen ersten beiden Spielen Durchschnitte von 115 und 108 und schlug Weltmeister Michael Smith im Finale mit 6:3.
Smith hatte in Brighton gegen Jonny Clayton und Peter Wright gewinnen und konnte damit eine Reihe von Niederlagen hinter sich lassen. Er rückte auf den dritten Tabellenplatz auf. Price ist aber vor ihrem erneuten Aufeinandertreffen voller Selbstvertrauen:

"Ich bin in der besten Position und in der besten Form in der ich wahrscheinlich jemals während der Premier League war, es schaut also gut aus," ist sich der Waliser sicher. "Ich muss weiter gut spielen, damit ich wirklich zum ersten Mal bei den Play-Offs dabei bin, aber ich jage auch Michael im Kampf um den Spitzenplatz. "Fünf Wochen liegen noch vor uns und ich bin vollkommen fokussiert. Ich freue mich wirklich auf Rotterdam. Ich werde ein spezielles orangefarbenes Shirt tragen, das hoffentlich bei den niederländischen Fans gut ankommen wird."

Dimitri van den Bergh, der am Donnerstag im vorletzten Viertelfinale gegen Peter Wright spielen wird, hofft darauf einen Schritt in Richtung auf die Play-Offs zu machen.
Wright erreichte vor 14 Tagen am zehnten Spieltag in Birmingham das Finale und ihm gelang letzte Woche in seinem Viertelfinale gegen Nathan Aspinall ein dramatischer Comeback Sieg. Van den Bergh war gut in die Saison gestartet, kommt aber mit vier Niederlagen in Folge nach Rotterdam und hat auf die Top Vier Plätze einen Rückstand von acht Punkten. Aber van den Bergh konnte am dritten Spieltag in Glasgow Peter Wright schlagen und er hofft, dass ihm das in Rotterdam wieder gelingen wird.

"Ich spielte hier 2019 als Contender und das war eine einzigartige Erfahrung," sagte van den Bergh, der damals unentschieden gegen James Wade spielte. "Da wogte vor der Bühne ein orangefarbenes Meer, ich hatte viel Unterstützung und ich hatte eine tolle Zeit auf der Bühne, daran möchte ich anknüpfen und mir ein paar Siege holen. Due spielst gegen die besten der Besten. Es hat einen Grund, warum es Premier League heißt. Du würdest ausgewählt Teil der Elite zu sein und du möchtest auch zeigen, warum du dabei bist. Im Augenblick fehlt etwas bei mir, aber ich werde weiter alles geben und ich werde nicht aufgeben, weil sich innerhalb von ein paar Wochen alles verändern kann."

Im ersten Viertelfinale des Abends wird Chris Dobey gegen Jonny Clayton spielen, der nach seiner Viertelfinal Niederlage letzte Woche auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen ist, nachdem er sich mit zwei Siegen in Folge in Berlin und Birmingham unter die Top Vier gekämpft hatte.
Dobey seinerseits hat seit dem achten Spieltag nicht mehr gewonnen - trotz seiner Durchschnitte von 106 und 103 gegen van Gerwen und Price in den letzten beiden Spieltagen.


Viertelfinal-Paarungen Zwölfter Abend:
Chris Dobey v Jonny Clayton
Michael Smith v Gerwyn Price
Dimitri Van den Bergh v Peter Wright
Michael van Gerwen v Nathan Aspinall







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum