Premier League 2023 - Vorschau Dreizehnter Abend

Aspinall will an Sieg von Rotterdam anknüpfen
Nathan Aspinall will heute in Leeds an seinen Tagessieg in Rotterdam anknüpfen.

Aspinall wird am 13. Spieltag in Leeds in den Viertelfinalen auf Dimitri van den Bergh treffen. Letzte Woche konnte er in Rotterdam seinen ersten Tagessieg der Saison feiern.
Er schlug Michael van Gerwen, Dimitri van den Bergh und Gerwyn Price in Rotterdam und rückte auf den dritten Tabellenplatz vor. Van den Bergh beendete in Rotterdam seine Viertelfinale-Niederlagenserie, wurde aber in den Halbfinalen von Aspinall geschlagen und hat immer noch acht Punkte Rückstand auf die Play-Off Plätze.
Mit einem dritten Sieg in Folge über den Belgier könnte der Star aus Stockport seinen Vorsprung vergrößern und Aspinall glaubt, dass sein Tagessieg letzte Woche ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Saison sein könnte.

"Ich brauchte eine herausragende Leistung. Dadurch bin ich wieder mittendrin im Kampf um die Play-Off Plätze und ich werde jetzt von den anderen gejagt nicht anders herum," sagte der ehemalige UK Open Champion. "Ich habe so hart gearbeitet. Ich habe etwas verändert und versucht, herauszufinden, was es braucht, um ruhig zu bleiben und in Rotterdam passte dann alles zusammen. Ich glaube immer daran, dass ich Turniere gewinnen kann und Spieltage der Premier League, aber nach dem Spieltag in Brighton, dachte ich schon, ich wäre nicht mehr in der Lage, wieder auf die Bühne zu gehen. So schlecht habe ich mich gefühlt. Die Leute werden nicht verstehen, was ich in den Letzten zwei oder drei Monaten durchgemacht habe. Es war wirklich hart. Ich versuche damit umzugehen. In meinem Wurf war ganz offensichtlich ein Fehler, aber ich arbeite mit den richtigen Leuten, um das in Ordnung zu bringen."

Gerwyn Price möchte seinen Vorsprung an der Tabellenspitze vergrößern - er wird in den Viertelfinalen auf seinen walisischen Landsmann Jonny Clayton treffen.
Mit einer Reihe dominanter Vorstellungen konnte Price van Gerwen an der Tabellenspitze überholen und wenn er sich einen fünften Tagessieg holen könnte, wäre sein Play-Off Platz sicher. Es wäre das erste Mal in seiner Karriere. Der Waliser konnte in Cardiff, Nottingham, Newcastle und Brighton gewinnen und hat zwölf Punkte Vorsprung auf den fünftplatzierten Michael Smith. Nur noch vier Spieltage sind zu absolvieren.
Price und Clayton haben in den letzten Wochen die Premier League dominiert und fünf der sechs letzten Spieltage gewonnen. Clayton gewann die Spieltage in Berlin und Birmingham.
Clayton, Premier League Champion von 2021, möchte gerne im dritten Jahr in Folge unter den Top Vier stehen, aber Price hat sich bei drei der bisherigen vier Aufeinandertreffen in der Premier League in diesem Jahr durchsetzen können.

Titelverteidiger van Gerwen würde gerne den ersten Tabellenplatz am 13. Spieltag zurückerobern. Er wird in den Viertelfinalen gegen Peter Wright spielen, der bei einer Niederlage keine Chance mehr auf einen Play-Off Platz haben wird.
Van Gerwen hat letzte Woche auf heimatlichen Boden seine Tabellenführung wegen der Viertelfinal-Niederlage gegen Aspinall verloren und er ist fest entschlossen in Leeds wieder zu gewinnen.

"Ich hatte einige gute Phasen, einige gute Spiele. Ich war ziemlich beständig," meinte van Gerwen, der bei acht seiner bisherigen zehn Premier League Teilnahmen nach der Ligaphase an der Tabellenspitze stand. "Man darf nie nachlassen, weil die Premier League kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Das wichtigste Zeil ist es, in die Play-Offs zu kommen und ich glaube, dass mir das bereits gelungen ist. Wenn du an der Tabellenspitze stehst, zeigt das, dass du wirklich beständig und der beste Spieler der 16 Wochen warst. Natürlich möchte ich an der Tabellenspitze stehen, aber ich beschäftige mich nicht mit Rekorden."

Im ersten Viertelfinale des Spieltags spielt Weltmeister Michael Smith gegen Chris Dobey - beide Spieler hoffen auf einen Sieg, nachdem sie letzte Woche in den Viertelfinalen verloren.
Smith rutschte dadurch aus den Top Vier heraus - zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag und obwohl er am 11. Spieltag in Brighton im Finale stand.
Dobey möchte seine Serie von vier Viertelfinal-Niederlagen stoppen. Er hat seine letzten drei TV Spiele gegen Smith gewinnen können, darunter waren auch die beiden bisherigen Spiele in der Premier League.


Viertelfinal-Paarungen Dreizehnter Abend:
Michael Smith v Chris Dobey
Michael van Gerwen v Peter Wright
Gerwyn Price v Jonny Clayton
Nathan Aspinall v Dimitri van den Bergh







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum