Premier League 2023 - Vorschau Fünfzehnter Abend

Smith und van Gerwen treffen in Sheffield aufeinander
Michael Smith wird den Kampf um einen dritten Tagessieg in Folge in Sheffield gegen Titelverteidiger van Gerwen beginnen.

Der vorletzte Spieltag der Saison wird in der Utilita Arena in Sheffield ausgetragen und Smith und van Gerwen werden in einer Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales im Januar in den Viertelfinalen aufeinandertreffen.
Beide Spieler sind ebenso wie Gerwyn Price bereits seit letztem Donnerstag sicher für die Play-Offs qualifiziert, während Jonny Clayton und Nathan Aspinall weiter um den vierten Play-Off Platz kämpfen. Beide haben vor dem 15. Spieltag 22 Punkte. Chris Dobey, Dimitri van den Bergh und Peter Wright haben keine Chance mehr auf die Play-Offs.

Die Nummer 1 der Welt konnte sich letzte Woche den dritten Tagessieg der Saison sichern und schlug dabei Aspinall, van Gerwen und Clayton. Smith, der zuvor schon in Glasgow und Leeds gewonnen hatte, schlug Clayton im Finale mit einem Durchschnitt von 110 und stand danach zum ersten Mal seit 2018 wieder in den Play-Offs.

"In den letzten paar Jahren ist es dem Weltmeister nicht gelungen unter die Top Vier zu kommen, ich bin überglücklich, dass ich es geschafft habe," meinte Smith, der momentan auf dem dritten Platz steht, fünf Punkte hinter Tabellenführer Price. "Es hätte schief gehen können, wenn ich gegen Nathan verloren hätte. Dann hätte ich auf dem fünften Platz stehen können, aber so kann ich in Sheffield ganz entspannt sein. Langsam läuft es für mich wieder. Ich habe den dritten Spieltag in Glasgow gewonnen und dann sieben oder acht Wochen Probleme gehabt, aber rechtzeitig kommt alles so langsam wieder zusammen. Die harte Arbeit zeigt sich. Ich muss noch Stunden am Board verbringen. Ich habe noch zwei Wochen Zeit, um mich auf die Play-Offs vorzubereiten und hoffentlich gelingt es mir."

Michael van Gerwen seinerseits könnte letzte Woche verhindern, dass er zum dritten Mal in folge bereits in den Viertelfinalen ausschied. Er schlug Gerwyn Price, verlor dann aber in den Halbfinalen gegen Smith. Der Niederländer stand zum Ende der Saison bei acht seiner zehn Premier League Teilnahmen an der Tabellenspitze und mit einem Sieg in Sheffield könnte er sich den ersten Platz zurückerobern.

Van Gerwen oder Smith werden in den Halbfinalen entweder auf Clayton oder van den Bergh treffen. Der Champion von 2021 hofft auf eine dritte Play-Off Teilnahme in Folge.
Clayton konnte letzten Monat in Berlin und Birmingham zwei Tagessieg nacheinander feiern und letzte Woche nach Siegen über Wright und Dobey Aspinall vom vierten Tabellenplatz verdrängen. Mit einem Sieg in Sheffield und einer Niederlage Aspinalls in den Viertelfinalen könnte der Waliser seinen Play-Off Platz sicher machen, aber der 48-Jährige ist vor seinem Viertelfinale gegen die belgische Nummer 1 in Sheffield vorsichtig.

"Dart ist ein merkwürdiges Spiel und wir können alle Weltklasse Darts spielen, ich nehme nichts als sicher an, "sagte Clayton, der letztes Jahr an der Liga Tabelle stand. "Ich hatte dieses Jahr eine wirklich langsamen Start ins Turnier, aber diese beiden Tagessiege waren ausschlaggebend und brachten mich zurück ins Spiel. Ich muss wirklich erst einmal meinen Job erledigen, aber wenn Nathan morgen gegen Gerwyn verliert und ich mein Spiel gegen Dimitri gewinnen kann, bin ich sicherlich im Vorteil. Ich stand letzte Woche in Manchester im Finale und ich habe am Wochenende auf der European Tour gut gespielt, mein Selbstvertrauen ist da und meine Darts fliegen gut. Wenn ich mein Spiel spielen kann, habe ich eine gute Chance."

Im ersten Viertelfinale des Abends wird Aspinall gegen Price antreten - möglicherweise ein entscheidendes Spiel. In ihren bisherigen vier Aufeinandertreffen in diesem Jahr konnte jeder der Spieler zwei Mal gewinnen. Price schlug Aspinall in Cardiff, Aspinall rächte sich in Rotterdam. Am letzten Spieltag haben beide bereits in den Viertelfinalen verloren - Aspinall gegen Smith, Price gegen van Gerwen. Price steht momentan mit zwei Punkten Vorsprung vor van Gerwen an der Tabellenspitze und er hofft darauf, dass er der erst fünfte Spieler in der Turniergeschichte sein wird, der nach der Liga Phase an der Tabellenspitze steht.
Der Sieger des Viertelfinales wird im Halbfinale entweder auf Dobey oder Wright treffen, die zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag in Belfast wieder gegeneinander spielen werden. Damals konnte Dobey trotz eines 103 Durchschnitts des Schotten gewinnen. Letzten Donnerstag konnte Dobey eine Series von fünf Niederlagen gegen van den Bergh beenden und er stand damit vor dem Belgier auf dem sechsten Tabellenplatz.
Lediglich die Top Drei haben einen höheren Turnier Durchschnitt als Dobey, der bei sechs seiner acht Niederlagen einen Durchschnitt von über 100 hatte.
Wright hatte die ganze Saison um sein Spiel zu kämpfen, er stand lediglich einmal im Finale und hat in den 14 Wochen bisher nur fünf Spiele gewinnen können.


Viertelfinal-Paarungen Fünfzehnter Abend:
Gerwyn Price v Nathan Aspinall
Chris Dobey v Peter Wright
Michael van Gerwen v Michael Smith
Jonny Clayton v Dimitri Van den Bergh







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum