Premier League 2023 - Vorschau Zweiter Abend

Das Waliser Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton werden am zweiten Premier League Spieltag, der in Cardiff stattfindet, im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Price und Clayton, die 2020 für Wales den World Cup gewannen, hoffen beide darauf, heute Abend einen ersten Sieg feiern zu können, nachdem sie letzte Woche gegen Nathan Aspinall bzw. Dimitri van den Bergh in den Viertelfinalen verloren haben.

Die walisische Nummer 1 Gerwyn Price trifft auf Chris Dobey, der den ersten Premier League Spieltag gewinnen konnte. Dobey schlug dabei im spannenden Finale Michael van Gerwen, aber Price geht trotzdem positiv gestimmt in den Abend.

"Ich kann es kaum erwarten - Cardiff ist ein eher intimer Austragungsort," meinte der Weltmeister von 2021, der zum fünften Mal an der Premier League teilnimmt. "Ich sage immer, dass die Atmosphäre um so besser ist, je kleiner der Austragungsort ist - wie das beim World Matchplay der Fall ist. Daher freue ich mich wirklich darauf in Cardiff zu spielen. Das ist der wichtigste Spieltag für mich. Ich werde am Donnerstag gegen Chris spielen - es wird also wieder ein schweres Spiel. Chris spielt jetzt nach dem Masters wirklich gut - auch bei seinem Sieg in Belfast, aber hoffentlich kann ich mir auf heimatlichem Boden ein gutes Ergebnis holen."

Dobey schwimmt nach zwei aufregenden Wochen immer noch auf der Erfolgswelle und führt nach dem ersten Spieltag die Tabelle an - er schlug am ersten Abend Peter Wright, Nathan Aspinall und van Gerwen. Dafür kassierte er auch den 10 000 Pfund Bonus für den Tagessieger in Nord Irland und er ist zuversichtlich, dass er seinen siegreichen Run über acht Spiele in Cardiff weiter fortsetzen kann.

"Ich habe gezeigt, dass ich gegen die Besten der Welt gewinnen kann und ich lebe meinen Traum," räumte Dobey ein, der bei seinem 6:5 Sieg über van Gerwen ein 160 und ein 170 Finish warf. "Ich gehe es Spiel für Spiel an - so wie es kommt. Es ist ein schönes Gefühl, an der Spitze der Tabelle zu stehen, aber es ist noch ein weiter Weg. Ich habe ein schweres erstes Spiel gegen Gezzy in Cardiff, aber ich werde darauf vorbereitet sein. Jedes Spiel ist für mich ein Test, weil für mich das alles neu ist und ich liebe es. Ich habe Geschmack daran gefunden und ich möchte jetzt immer Teil davon sein."

Der Abend in Cardiff wird mit dem Spiel zwischen Jonny Clayton und Weltmeister Michael Smith eröffnet, die beide auf der Suche nach ihren ersten Punkten sind. Clayton, der die Premier League 2021 gewann, hat eine tolle Bilanz bei diesem Turnier und er will das Spiel genießen.

"Der Empfang in Carlisle ist immer absolut phänomenal," meinte Clayton, der letztes Jahr noch der Saison an der Spitze der Tabelle stand nachdem er die Spieltage in Liverpool, Birmingham, Aberdeen und Glasgow gewonnen hatte. "Ich habe den Weltmeister und die Nummer 1 der Welt als ersten Gegner, es wird keine leichte Aufgabe sein, aber ich fühle mich gut. Ich habe vor drei Jahren hier gegen Michael gespielt, als ich als einer der Herausforderer dabei war. Er hat mich mit 7:1 geschlagen, ich hoffe auf Rache morgen Abend! Einen Premier League Spieltag in Cardiff zu gewinnen wäre für mich eine meiner größten Leistungen. Ein Traum würde wahr werden und hoffentlich wird es mein Abend sein!"

Nathan Aspinall hofft darauf, dass er auf seinem Einzug in die Halbfinale am ersten Spieltag aufbauen kann, er tritt in den Viertelfinalen gegen dien zweifachen Weltmeister Peter Wright an. Beide verloren in Belfast gegen Dobey, aber nachdem Aspinall seine Rückkehr in die Premier League mit einem Sieg gegen Price feiern konnte, hofft Aspinall auf eine Rückkehr unter die Top Spieler.

"Es waren harte fünf oder sechs Monate nach meiner Verletzung im letzten Jahr, aber das liegt jetzt hinter mir und ich bin wieder bei der Elite dabei," meinte Aspinall, der im zweiten Halbjahr 2022 im Finale beim World Grand Prix und beim Grand Slam stand. "Die letzten 12 Monate waren brillant, aber ich kann noch viel mehr und in meiner Karriere noch viel mehr erreichen und hoffentlich kann ich in Cardiff damit beginnen. Ich liebe das Format der Premier League. Du spielst gegen die großen Namen und wenn du in einem Spiel gegen die Elite nicht standhalten kannst, solltest du das Spiel nicht spielen. Ich glaube, dass ich mehr Fokus und Intensität zeige, weil ich jede Woche gegen die Besten spiele und ich liebe es einfach, die großen Namen zu schlagen."

Im vierten Viertelfinale werden Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh wie in den Halbfinalen der letzten Woche gegeneinander antreten, letzte Woche konnte van Gerwen 6:4 gewinnen. Van Gerwen steht auf dem zweiten Tabellenplatz vor van den Bergh und Aspinall. Smith Wright, Price und Clayton konnten sich noch keinen Punkt holen.


Viertelfinal-Paarungen Zweiter Abend:
Michael Smith v Jonny Clayton
Nathan Aspinall v Peter Wright
Gerwyn Price v Chris Dobey
Michael van Gerwen v Dimitri van den Bergh







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum