Premier League 2023 - Vorschau Dritter Abend

Peter Wright hofft darauf, dass die Rückkehr auf heimatlichen Boden seine Premier League Kampagne ins Rollen bringen wird, der Schotte steht am dritten Spieltag in Glasgow im Mittelpunkt.

Wright wird in den Viertelfinalen gegen Dimitri van den Bergh spielen, der Sieger des Spiels tritt dann gegen Nathan Aspinall oder Michael van Gerwen an.
Der zweimalige Weltmeister Wright blieb bisher ohne Punkte in der Tabelle, in Belfast und Cardiff hat er gegen Chris Dobey und Nathan Aspinall verloren. Da in diesem Jahr Gary Anderson nicht im Teilnehmerfeld der Premier League ist, ist Wright der einzige Vertreter Schottlands und er freut sich schon auf die Chance vor den schottischen Zuschauern zu glänzen.

"Ich hoffe, dass mich die Zuschauer zu magischen Darts inspirieren können genau wie damals als ich in Glasgow gegen Adrian Lewis spielte, Wenn mir das wieder gelingen würde, wäre ich glücklich!" meinte Wright, der 2017 im Finale der Premier League stand. "Dimitri ist ein großartiger Dartspieler, es wird ein schweres Spiel und ich habe ja noch keine Punkte auf dem Konto, es geht darum, das Selbstvertrauen zurück zu gewinnen. Ich habe ja noch weitere vierzehn Wochen Zeit und bin daher auch nicht besorgt. Ich plane, mindestens fünf Spieltage zu gewinnen, es wäre ein toller Start, wenn ich damit hier in Glasgow beginnen könnte. Es wird merkwürdig sein, dass Gary nicht dabei ist. Die Zuschauer sind immer hinter ihm gestanden, aber er Arbeit hart an seinem Spiel und hoffentlich kann er im Ranking wieder hochkommen und nächstes Jahr zurück in der Premier League sein."

Gerwyn Price wird im Viertelfinale auf Weltmeister Michael Smith treffen und er würde auch diesen Spieltag gerne wieder gewinnen. Price begeisterte in Cardiff letzte Woche die Zuschauer mit Siegen über Dobey, Michael van Gerwen und Nathan Aspinall.

"Cardiff kam auf jeden Fall zu einem für mich günstigen Zeitpunkt," sagte Price, der am ersten Spieltag in den Viertelfinalen gegen Nathan Aspinall verloren hatte. "Ich bin glücklich darüber, dass ich letzte Woche gewonnen habe, aber ich hatte dabei auch Glück. Ich weiß, dass ich im Augenblick nicht gut spiele, aber gebt mir ein paar Wochen Zeit und ich glaube, ich werde dann wieder in Top-Form sein. Ich freue mich auf Glasgow. Ich habe da schon ein paar Mal gespielt und die Atmosphäre ist immer toll. Die Premier League ist hart, aber ich kämpfe weiter und ich weiß, dass ich Jeden schlagen kann, wenn ich mein A-Game spielte."

Price Landsmann Jonny Clayton hofft in Glasgow auf erste Punkte nachdem er an den ersten beiden Spieltagen bereits in den Viertelfinalen verloren hat. Clayton, Premier League Champion von 2021, der im letzten Jahr die Saison an der Tabellenspitze beendete, kämpft in der Anfangsphase dieser Saison ebenfalls um seine Form.
Am ersten Abend verlor er gegen van den Bergh obwohl er einen Durchschnitt von über 100 spielte, in Cardiff wurden seine Hoffnungen von Michael Smith vernichtet.

"Ich war so darauf aus in Cardiff gut zu spielen, aber es gelang mir einfach nicht," gab Clayton zu, der in den Viertelfinalen auf den Gewinner des ersten Spieltags Chris Dobey treffen wird. "Wenn sich dir Chancen eröffnen, musst du sie auch nutzen und das habe ich weder gegen Dimitri noch gegen Michael getan. Gegen Dobey muss es mir aber gelingen. Ich weiß, dass ich gut genug bin. Es ist einfach ein wackeliger Start, hoffentlich kann ich das in Ordnung bringen und in Glasgow damit anfangen. Es gibt keinen Grund in Panik zu geraten, wenn du dir ein paar Siege holst, bist du gleich wieder mit im Spiel. Ich habe letztes Jahr vier Spieltage gewonnen, es gibt keinen Grund, warum ich das dieses Jahr nicht auch tun sollte."

Im ersten Viertelfinale in Glasgow wird der Finalist des zweiten Spieltags, Nathan Aspinall, gegen Titelverteidiger Michael van Gerwen spielen - eine Wiederholung des Grand Prix Finales vom letzten Jahr.
Beide Spieler haben genau wie die Tabellenführer Dobey und Price fünf Punkte auf dem Konto während van den Bergh und Smith zwei Punkte haben. Am Ende der Tabelle stehen bisher punktlos Wright und Clayton.


Viertelfinal-Paarungen Dritter Abend:
Nathan Aspinall v Michael van Gerwen
Peter Wright v Dimitri van den Bergh
Gerwyn Price v Michael Smith
Jonny Clayton v Chris Dobey







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum