Premier League 2023 - Vorschau Fünfter Abend

Van Gerwen und Price frischen Rivalität in Exeter auf
Titelverteidiger Michael van Gerwen möchte gerne seine Führung an der Tabellespitze ausbauen wenn die Premier League zu ihrem fünften Spieltag nach Exeter kommt.

Van Gerwen gewann letzte Woche in Dublin an einem dramatischen Abend seinen ersten Spieltag der Saison nachdem er im Finale gegen Price sieben Matchdarts überstanden hatte.
Price hatte sich am zweiten Spieltag in Cardiff trotz eines 110 Durchschnitts gegen van Gerwen durchgesetzt und in Exeter werden die beiden bereits in den Viertelfinalen aufeinander treffen.

"Ich hatte in Cardiff gegen Gezzy einen Durchschnitt von 110 und habe verloren, er weiß, dass ich ihm noch etwas schuldig bin, " witzelte van Gerwen, der gerne im Mai zum siebten Mal die Premier League gewinnen will. "Ich stehe an der Spitze der Tabelle ohne dass ich mein A-Game spiele und das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen. Meine Rivalen wissen, was ich leisten kann und man muss auch an seine Fähigkeiten glauben."
Price hatte bei den Baltic Sea Darts Open am letzten Wochenende Durchschnitt von 109 und 108 und setzte seinen starken Start ins Jahr weiter fort. Der Niederländer hat angekündigt, dass er sein Spiel gegen den Waliser noch verbessern wird.
"Ich weiß, dass sehr viel arbeit vor mir liegt und ich muss weiter Leistung zeigen, " fügte der Niederländer hinzu, der zusammen mit Price an den letzten vier Spieltagen ein paar Mal im Finale stand. "Ich glaube, dass ab jetzt noch viel mehr kommen wird. In den nächsten 12 oder 13 Wochen gibt es sehr viel, um dass es sich zu kämpfen lohnt und ich fühle mich gut."

Im zweiten Viertelfinale des Abends wird Weltmeister Michael Smith auf Nathan Aspinall treffen, der 2020 im Finale der Premier League stand. Damit stehen die vier Spieler an der Tabellenspitze alle in Exeter im gleichen Teil der Auslosung.
Smith, der den dritten Spieltag gewinnen konnte, sitzt auf dem zweiten Tabellenplatz und die Nummer 1 der Welt hofft, dass er die Handgelenks-Verletzung mit der er letzte Woche beim ersten European Tour Event zu kämpfen hatte, überwunden hat.
Aspinall seinerseits, der letzte Woche in den Viertelfinalen gegen Jonny Clayton verlor, hofft, dass er wie am zweiten Spieltag gegen Smith erfolgreich sein wird. Damals spielte er bei seinem 6:4 Halbfinalsieg einen Durchschnitt von 105.

Der Sieger des ersten Spieltags, Chris Dobey, tritt gegen dimitri van den Bergh an - beide Spieler wünschen sich einen Sieg, nachdem sie in Dublin früh ausschieden. Dobey verlor in den Viertelfinalen gegen van Gerwen und hat seit seinem Sieg am ersten Spieltag kein Spiel mehr gewonnen. Van den Bergh hat wie Dobey fünf Punkte auf dem Konto und würde gerne den Spieltag gewinnen.

"Ich genieße einfach nur die Erfahrung - mehr kann ich nicht tun", meinte van den Bergh, der am dritten Spieltag im Finale stand. "Ich habe bereits fünf Punkte, dass ist nicht unbedingt zu erwarten, wenn du gegen die besten Spieler der Welt spielst. Ich nehme das positive mit, ich hätte auch mehr Punkte haben können, aber ich spiele gut, ich lerne eine Menge und jede Woche werde ich stärker. Ich weiß, dass ich einen der Spieltage gewinnen kann und daran glaube ich. Ich bin zuversichtlich, entspannt und hoffentlich wird es in Exeter mein Abend sein."

Im vierten Viertelfinale gibt es ein entscheidendes Aufeinandertreffen der beiden Tabellen Schlusslichter - der Champion von 2021, Jonny Clayton, spielt gegen den Finalisten von 2017, Peter Wright.
Nach einem schlechten Start in die Saison konnte Clayton zwei Mal ein Viertelfinale gewinnen und hat vier Punkte während Wright bisher keinen einzigen Punkt holen konnte. Der Schotte hat gegen Dobey, Aspinall, van den Bergh und Smith in den ersten vier Wochen verloren und wird am sechsten und siebten Spieltag gegen Price und Van Gerwen antreten.


Viertelfinal-Paarungen Fünfter Abend:
Michael van Gerwen v Gerwyn Price
Nathan Aspinall v Michael Smith
Dimitri Van den Bergh v Chris Dobey
Jonny Clayton v Peter Wright







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum