Premier League 2023 - Vorschau Sechster Abend

Van Gerwen strebt einen dritten Premier League Spieltag Sieg in Folge an, wenn die Premier League zum sechsten Spieltag morgen nach Liverpool kommt.

Titelverteidiger van Gerwen konnte sowohl in Dublin als auch in Exeter gewinnen und steht mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Letzte Woche konnte van Gerwen Jonny Clayton im Finale schlagen, diese Woche wird er bereits im zweiten Viertelfinale des Abends auf den Waliser treffen. Der Niederländer hatte einen guten Start ins Jahr 2023, aber er dürfte noch seine Wunden lecken, nachdem er im Finale der UK Open letzten Sonntag gegen Andrew Gilding so knapp verloren hat.

"Ich bin dabei, weil ich Turniere gewinnen will und wenn das nicht gelingt, ist es eine Enttäuschung", räumte van Gerwen ein, der in Minehead einen Matchdart auf die Doppel 16 zum Titelgewinn vergab. "Das war schmerzhaft. Es tut weh. Jeder wie´, dass ich gewinnen will, aber ich werde es mit Fassung tragen. Ich fokussiere mich jetzt auf den Donnerstag. Ich habe sechs Punkte Vorsprung. Der Wille zu gewinnen ist da und wenn man sich in der Premier League Selbstvertrauen holt, ist das sehr wichtig. Ich stehe an der Spitze der Tabelle, da steht man jede Woche unter Druck und du musst Leistung bringen."

Price ist auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht, nachdem er letzte Woche in Exeter gegen van Gerwen verloren hat, während Wright gegen Clayton verlor.

"Ich freue mich darauf, gegen Gezzy zu spielen", erklärte Wright, der Price im Januar schlug um sich den Titel bei den Nordic Darts Masters zu holen. "Auch wenn ich in Exeter gewonnen hätte, würde ich trotz dem am Tabellenende stehen, aber ich habe noch genug Zeit, um alles zudrehen. Ich bin weit von meiner Bestform entfernt, aber ich habe die letzten beiden Wochen immer nur knapp mit 5:6 verloren, ich komme also näher heran!"

Master Champion Chris Dobey hat seit seinem Erfolg am ersten Spieltag in Belfast keinen Sieg mehr geholt, hofft aber auf einen Sieg über Aspinall, der gerade auf dem dritten Tabellenplatz steht.

"Ich bin zufrieden damit, wo mein Spiel gerade ist. Ich geben mir nicht selbst einen Tritt, wenn ich am Boden liege, " meinte Dobey, der am fünften Abend bei seiner Niederlage gegen Dimitri van den Bergh einen 104 Durchschnitt spielte. "Ich mache einfach weiter und hoffe darauf, dass sich die Ergebnisse zu meinen Gunsten drehen, weil ich daran glaube, dass ich gut genug spiele. Ich liebe die Premier League. Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich, in so riesigen Austragungsorten zu spielen und ich hoffe darauf, dass ich zurückkomme und mir ein paar Siege hole. Ich glaube an meine Fähigkeiten und ich denken, dass ich die Kraft habe, wieder zurück in die Top Positionen zu kommen."

Daneben werden noch Weltmeister Michael Smith und Dimitri van den Bergh in den Viertelfinalen gegeneinander spielen - wie am dritten Abend in Glasgow, als Smith mit einem Durchschnitt von 109 gewinnen konnte. Aber van den Bergh setzte seinen eindrucksvollen Jahresbeginn mit einem Run in die Halbfinale der UK Open am nächsten Wochenende fort und der Belgier ist positiv gestimmt bezüglich Liverpool.

"Michael Smith ist der aktuelle Weltmeister - er ist einer der besten der Welt", sagte van den Bergh, der mit zwei Punkten Rückstand auf Smith auf dem fünften Tabellenplatz steht. "Wir reden hier über die Premier League und da sind keine schlechten Spieler dabei. Ich habe sehr viel Respekt dafür, was Michael im letzten Jahr erreichte, er hat für uns alle ein Zeichen gesetzt. Wenn Michael das tun kann, warum sollte ich es nicht auch tun können? Wenn du Geduld hast und hart arbeitest, können deine Träume genauso war werden."


Viertelfinal-Paarungen Sechster Abend:
Gerwyn Price v Peter Wright
Michael van Gerwen v Jonny Clayton
Chris Dobey v Nathan Aspinall
Michael Smith v Dimitri Van den Bergh







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum