Premier League 2023 - Vorschau Siebter Abend

Wright möchte in Nottingham van Gerwens Run aufhalten
Peter Wright möchte in Nottingham seine eigene Premier League Kampagne in Schwung bringen und dabei van Gerwens siegreichen Run über neun Spiele beenden.

Van Gerwen schrieb letzte Woche in Liverpool Premier League Geschichte, er wurde zum ersten Spieler, der drei Spieltage in Folge gewinnen konnte seitdem das neue Format im letzten Jahr eingeführt wurde.
Der Niederländer gewann nach den Spieltagen in Dublin und Exeter auch in Liverpool und schlug dabei Wright in den Halbfinalen. Jetzt steht er mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Wright hingegen konnte sich in Liverpool mit einem Sieg über Gerwyn Price seine ersten zwei Punkte sichern - er gewann das Spiel im Entscheidungsleg. Der Finalist von 2017 hat vor dem heutigen Spieltag immer noch sechs Punkte Rückstand auf die Top Vier der Tabelle, hofft aber, dass sein Sieg letzte Woche als Katalysator für einen eigenen Lauf dienen könnte.

"Ich bin dieses Problem jetzt endlich los geworden, jetzt kann ich mit gewinnen anfangen," erklärte Wright, der am letzten Freitag seinen 53. Geburtstag feierte. "Ich bin jetzt ein alter Mann. Ich komme dem 60. Immer näher! Es wird aber von mir noch sehr viel mehr kommen. In vielen Premier League Spielen in diesem Jahr habe ich in einem Leg einen miesen Score geworfen und meinen Gegner ins Spiel kommen lassen oder ich habe drei Darts auf ein Doppel verworfen und das hat mich das Spiel gekostet. Ich wäre wirklich fertig gewesen, wenn ich letzte Woche gegen Gerwyn verloren hätte, ich war ohnehin schon enttäuscht davon, wie ich gespielt habe. Ich hätte nicht sechs Matchdarts verwerfen dürfen, aber wenigstens kam ich über die Ziellinie."

Van Gerwen baute seine Siegesserie mit einem 6:4 Sieg im Finale letzte Woche weiter aus und die beiden könnten in den in den Halbfinalen am heutigen Spieltag erneut auf einander treffen.
Weltmeister Smith wird zum ersten Mal in dieser Premier League Saison in den Viertelfinalen gegen Chris Dobey spielen. Dobey hofft auf einen ersten Sieg seit seinem Triumph am ersten Spieltag in Belfast. An den letzten fünf Spieltagen hat er immer gleich in den Viertelfinalen verloren, obwohl er in drei der Spiele einen Durchschnitt von über 100 hatte. Nur van Gerwen hat einen höheren Turnier Durchschnitt als Dobey und der Masters Champion ist zuversichtlich, dass er bald die Früchte seiner Leistung ernten kann.

"Ich spiele gegen Michael, einen weiteren guten Freund, und ich freue mich darauf," sagte der 32-Jährige, der weiter die Premier League Erfahrung genießt. "Ich bin mit meinen Spiel zufrieden. Ich sage mir immer, dass die Ergebnisse bald zu meinen Gunsten ausfallen werden und es ist erst der siebte Spieltag, also habe ich noch viel Zeit. Es macht mir natürlich keinen Spaß geschlagen zu werden, aber ich lasse das nicht zu nah an mich herankommen, weil ich ja gut spiele und ich denke, dass da am Horizont ein Wendepunkt auftaucht. Ich bin bei der Elite dabei und ich bin glücklich dabei zu sein und solange ich ordentlich spiele, bin ich zufrieden."

Die Viertelfinale in Nottingham werden mit dem aufeinandertreffen von Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall beginnen. Aspinall hat seine bisherigen zwei Premier League Spieltag in Nottingham verloren.
Aspinall steht vor dem siebten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz, er hatte einen starken Saisonstart bei seiner Rückkehr in die Premier League und gewann fünf seiner bisherigen Viertelfinalspiele.
Van den Bergh konnte ihn am dritten Spieltag mit einem Durchschnitt von 105 schlagen und der Belgier weiß, dass er mit einem weiteren Sieg über Aspinall seinen Rückstand auf zwei Punkte reduzieren kann.

Daneben werden noch die walisischen World Cup Partner Jonny Clayton und Gerwyn Price gegeneinander in den Viertelfinalen antreten. Beide Spieler haben letzte Woche in den Viertelfinalen gegen van Gerwen bzw. Wright verloren und beide wollen das sofort wieder richtigstellen. Die beiden Waliser spielen zum ersten Mal in der Saison gegeneinander.
Clayton stand letzte Saison nach der Liga Phase an der Tabellenspitze nachdem er sich insgesamt vier Tagessiege gesichert hatte. Price hat im Augenblick einen Punkt Vorsprung auf seinen Landsmann und er würde sich bei seiner fünften Premier League Teilnahme gerne zum ersten Mal für die Play-Offs qualifizieren.


Viertelfinal-Paarungen Siebter Abend:
Dimitri Van den Bergh v Nathan Aspinall
Jonny Clayton v Gerwyn Price
Peter Wright v Michael van Gerwen
Chris Dobey v Michael Smith







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum