Premier League 2023 - Vorschau Achter Abend

Dobey freut sich auf Heimkehr nach Newcastle
Dobey genießt es, am Premier Spieltag in Newcastle nach Hause zu kommen, er bereitet sich auf seine Viertelfinale gegen die Nummer 1 der Welt Michael Smith vor.

Dobey wird im Mittelpunkt des Interesses stehen, wenn er zum zweiten Mal in Folge gegen Michael Smith spielen wird.
Die Spielpaarungen am achten Spieltag wurden über die Tabellenplätze entschieden und entsprechen zufälligerweise genau den Viertelfinalen des siebten Spieltags in Nottingham. Letzten Donnerstag konnte Dobey mit 6:4 gegen Michael Smith gewinnen - sein erster Viertelfinalsieg nach fünf Niederlagen in Folge - und er hofft auf heimatlichem Boden eine gleich gute Vorstellung zeigen zu können.

"Jeder weiß, dass das für mich der wichtigste Spieltag sein wird, wenn ich hier in der Heimat spiele," sagte Dobey, der 2019 in Newcastle als Contender dabei war. "Das wird surreal sein. Jedes Spiel bei dem das Heimpublikum hinter dir steht ist etwas Besonderes und ich werde jeden Augenblick genießen."
Dobey hatte einen Traumstart in die Premier League in Belfast, er schlug am ersten Spieltag Peter Wright, Nathan Aspinall und Michael van Gerwen und sicherte sich den Tagessieg. Danach folgten fünf Viertelfinalniederlagen, bevor er in Nottingham gegen Smith und - mit 6:0 - gegen van Gerwen gewinnen konnte. Damit rückte er auf den sechsten Tabellenplatz vor.
"Ich sage den Leuten dauernd, dass, wenn ich so gut spiele, irgendwann auch die entsprechenden Ergebnisse kommen," fügte Dobey hinzu, der letzte Woche im Finale mit 4:6 von Gerwyn Price geschlagen wurde. "Ich bin begeistert davon, wie ich spiele und hoffentlich kann ich in Newcastle noch einen Schritt weiter gegen. Das wäre etwas ganz Besonderes. Das ist der Spieltag, von dem ich geträumt habe. Ich werde mich hineinknien und hoffentlich kann ich meine Leistung abrufen."

Dobey und Smith werden im vierten Viertelfinale des Abends aufeinandertreffen, der Sieger wird in den Halbfinalen auf Gerwyn Price oder Jonny Clayton treffen. Letzte Woche in Nottingham konnte Price das Aufeinandertreffen der Waliser gewinnen. Am Ende gewann er den Spieltag, überholte Smith in der Tabelle und steht jetzt auf dem zweiten Platz. Der Weltmeister von 2021 möchte sich gerne zum ersten Mal für die Play-Offs qualifizieren, er hat auch den zweiten Spieltag in Cardiff gewinnen können.

"Ich weiß, dass ich gut spiele. Wenn ich das erste Spiel überstehe, komme ich ins Finale oder gewinne den Spieltag - so läuft es bisher. Aber ich muss etwas beständiger werden," meinte Price. "Ich genieße es viel mehr und das liegt überwiegend daran, dass die Zuschauer auf meiner Seite sind. Sie waren brillant. Das gibt mir die Freiheit mein natürliches Spiel zu geben, wie ich das auf der Pro Tour und der European Tour mache. Hoffentlich werden mich die Zuschauer weiter so unterstützen und ich kann mich zum ersten Mal für die Play-Offs qualifizieren und mit die Trophäe holen."

Tabellenführer Michael van Gerwen hofft auf seinen vierten Tagessieg innerhalb von fünf Wochen - er spielt im ersten Viertelfinale gegen Peter Wright.
In Nottingham konnte van Gerwen Wright problemlos mit 6:1 schlagen bevor er dann von Dobey gestoppt wurde - es war seine ersten zu Null Niederlage in der Geschichte der Premier League. Trotzdem hat der Niederländer immer noch einen Vorsprung von neun Punkten in der Tabelle, während Wright mit fünf Punkten Abstand auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Der Sieger des Spiels wird dann entweder gegen Nathan Aspinall oder gegen Dimitri van den Bergh antreten, Aspinall hofft auf Rache nachdem van den Bergh ihn letzte Woche schlagen konnte. Van den Bergh hat die beiden bisherigen Begegnungen in der Premier League in diesem Jahr gewonnen und mit einem weiteren Sieg konnte er in der Tabelle Aspinall gleichziehen.


Viertelfinal-Paarungen Achter Abend:
Michael van Gerwen v Peter Wright
Nathan Aspinall v Dimitri Van den Bergh
Gerwyn Price v Jonny Clayton
Michael Smith v Chris Dobey







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum