Premier League 2023 - Elfter Spieltag

Formidabler Price gewinnt elften Spieltag mit weiter herausragender Form
Gerwyn Price zeigte bei seinem Sieg am elften Spieltag drei herausragende Vorstellungen und ist jetzt der erste Spieler, der in dieser Saison vier Spieltage gewinnen konnte.

Im Finale schlug Price Michael Smith mit 6:3 nachdem er zuvor in den Viertelfinalen Chris Dobey und in den Halbfinalen Michael van Gerwen besiegte.
Rein statistisch ist Price seit mehr als einem Monat der Spieler mit der besten Form und das zeigte sich auch an diesem Spieltag mit drei Durchschnitten von über 100.
Gegen Dobey siegte er mit einem Durchschnitt von 115.97 - dem neunthöchsten in der Geschichte der Premier League und der höchste seit 2017. In den Halbfinalen schlug er van Gerwen mit 6:5 und einem Durchschnitt von 108.08. Der Niederländer verfehlte im Spiel die Doppel 12 für einen Neun-Darter und im Entscheidungsleg die Doppel 16 für den Sieg.
Bei seinem Finalsieg über Michael Smith lag der Durchschnitt des Walisers bei 100.08. Smith verringerte damit seinen Rückstand auf Tabellenführer van Gerwen und vergrößerte seine Chancen auf eine erste Play-Off Teilnahme.

"Das war ein toller Abend für mich, ich denke, ich habe wirklich gut gespielt - vor allem in den ersten beiden Spielen," meinte Price. "Ich gehe mit weiteren fünf Punkten und den 10 000 Pfund für den Tagessieger nach Hause, es ist ein tolles Gefühl wieder gewonnen zu haben. Ich glaube, dass ich noch nie so gut auf der TV Bühne gespielt habe; ich hatte diesen Standard schon auf der Pro Tour und im Training, aber man sollte es hier tun, wo die ganze Welt auf dich schaut. Ich denke, von mir wird noch sehr viel mehr kommen, ich bin ja immer noch relativ neu in diesem Sport. Ich freue mich jetzt auf die nächste Woche in Rotterdam, ich werde ein spezielles orange farbenes Trikot tragen, was bei den niederländischen Fans hoffentlich gut ankommen wird. Ich muss weiter gut spielen und sicherstellen, dass ich zum ersten Mal in die Play-Offs komme aber ich kämpfe jetzt auch mit Michael um die Tabellenspitze."

Smith sicherte sich mit Siegen über Jonny Clayton und Peter Wright drei Punkte und verdrängte sein Viertelfinal Opfer vom dritten Tabellenplatz.
Die beiden Halbfinalisten Wright und van Gerwen verließen Brighton Dank ihrer Viertelfinalsiege über Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh mit zwei Punkten mehr auf ihrem Konto.
Wright hatte sich gegen Aspinall von einem 0:4 Rückstand zurück gekämpft und sich dann noch im Entscheidungsleg den Sieg geholt. Van Gerwen hatte bei seinem Viertelfinalsieg einen Durchschnitt von 104.

Nächste Woche findet in der Ahoy Arena in Rotterdam der zwölfte Spieltag statt. Van Gerwen tritt vor seinem Heim-Publikum in den Viertelfinalen gegen Aspinall an. Price und Smith werden dieses Mal schon in den Viertelfinalen aufeinandertreffen. Dobey wird gegen Clayton spielen und van den Bergh gegen Wright.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.1732/7v.d.Bergh 2:6v.Gerwen104.1126/16
103.2722/6Dobey 2:6Price115.9746/10
100.7166/21Wright 6:5Aspinall98.0145/20
92.3114/8Clayton 4:6Smith91.9356/16


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.7175/11v.Gerwen 5:6Price108.0876/14
99.3325/10Wright 5:6Smith96.7246/7


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.0846/14Price 6:3Smith95.4553/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum