Premier League 2023 - Zwölfter Spieltag

Hartnäckiger Aspinall verhindert Price Sieg in Rotterdam
Nathan Aspinall konnte in Rotterdam seinen ersten Tagessieg bei der Premier League feiern. Er gewann den harten Kampf gegen Gerwyn Price.

Aspinall hatte sich letzte Woche in Brighton in den Viertelfinalen gegen Peter Wright noch geschlagen geben müssen, kam aber stark zurück und spielte sich auf den dritten Tabellenplatz.
Der Star aus Stockport beendete alle Hoffnungen van Gerwens auf einen Sieg vor seinen heimatlichen Fans bereits in den Viertelfinalen - mit einem 118 Checkout sicherte er sich das Entscheidungsleg. Danach schlug er Dimitri van den Bergh, spielte dabei einen Durchschnitt von über 99 und zog ins Finale gegen den formstarken Price ein. - es war sein erstes Finale seit dem zweiten Spieltag in Cardiff.
Aspinall holte sich mit einem 124 Finish ein erstes Leg, aber Price reagierte sofort und übernahm nach einem 140 Checkout im dritten Leg die Kontrolle. Aspinall ließ sich aber nicht so leicht stoppen, gewann drei Legs nacheinander in 13, 13 und 12-Darts und führte mit 4:2. Price konnte den Rückstand im siebten Leg verkürzen, Aspinall blieb unbeeindruckt und zog mit einem weiteren 13-Darter wieder davon bevor er im zehnten Leg mit einem 71 Checkout alles klar machte.

"Die Niederlage letzte Woche war wirklich schmerzhaft, ich bin stolz, dass ich so davon zurückkommen konnte," meinte Aspinall, der der sechste unterschiedliche Sieger eines diesjährigen Premier League Tags wurde. "Ich habe so hart gearbeitet. Ich habe etwas verändert, um herauszufinden, was ich tun muss um ruhig zu bleiben und heute Abend passte alles zusammen. Dieses erste Spiel gegen Michael - so eine Atmosphäre habe ich noch nie erlebt. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mir endlich einen Tagessieg holen konnte und mich unter die Top Vier brachte. Ich hatte eine schöne Zeit mit der Familie am Wochenende. Ich hatte eine kleine Dartpause eingelegt, mich neu fokussiert und kam mit einer neuen Einstellung hier her und habe gewonnen. Ich bin so stolz auf mich."

Price konnte sich zwar nicht den erhofften fünften Tagessieg holen, aber der Waliser sicherte sich wichtige drei Punkte und verdrängte Michael van Gerwen von der Tabellenspitze.
Price startete mit einem Comeback Sieg über den Weltmeister Michael Smith in den Abend. Er lag bereits mit 1:3 hinten gewann dann aber fünf Legs in Folge zum Sieg und hatte dabei einen Durchschnitt von 102. Ebenfalls mit einem Durchschnitt von über 100 schlug er danach seinen World Cup Partner Jonny Clayton 6:1 und warf im Spiel sechs Maxima.

Die Halbfinalisten Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton konnten sich beide in Rotterdam je zwei Punkte sichern. Sie schlugen in den Viertelfinalen Peter Wright und Chris Dobey.
Van den Bergh beendete seine Serie von vier Viertelfinal-Niederlagen mit einem 6:3 Sieg über Peter Wright und konnte damit Dobey in der Tabelle vom sechsten Platz verdrängen.
Masters Champion Dobey verlor mit 4:6 gegen einen gut ausmachenden Clayton im Eröffnungsspiel des Abends. Der Waliser warf drei Finishs über 100 Punkte und hatte einen Durchschnitt von beinahe 101 - eine hochklassige Vorstellung.

Die Premier League wird nächsten Donnerstag mit dem dreizehnten Spieltag in Leeds fortgesetzt. Dort wird in den Viertelfinalen Gerwyn Price auf Jonny Clayton treffen. Van Gerwen wird gegen Peter Wright spielen, Aspinall tritt gegen van den Bergh an und Michael Smith spielt im ersten Viertelfinale des Abends gegen Chris Dobey.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.6404/9Dobey 4:6Clayton100.4626/11
98.4213/15Smith 3:6Price102.1636/14
87.0866/12v.d.Bergh 6:3Wright87.7613/10
91.2125/9v.Gerwen 5:6Aspinall90.8136/11


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.5801/4Clayton 1:6Price100.6366/11
91.7634/11v.d.Bergh 4:6Aspinall99.2226/13


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.5234/14Price 4:6Aspinall97.3016/7








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum