Premier League 2023 - Dreizehnter Spieltag

Smith vergrößert mit zweiten Tagessieg seine Play-Off Chancen
Michael Smith konnte sich in Leeds seinen zweiten Tagessieg der Saison holen - er schlug im Finale Tabellenführer Gerwyn Price mit 6:4. Damit vergrößern sich auch seine Chancen auf einen Play-Off Platz.

Letzten Donnerstag war Smith nach seiner Viertelfinal Niederlage zum ersten Mal aus den Top Vier herausgefallen. Er fand in Leeds darauf eine nachdrückliche Antwort und zog nach deutlichen Siegen gegen Chris Dobey und Peter Wright problemlos ins Finale ein.
Bei seinem 6:1 Sieg im Viertelfinale gegen Chris Dobey spielte er einen Durchschnitt von 105 und warf fünf Maxima, einen Neun-Darter verpasste er nur knapp.
Danach strafte er einen schwachen Wright mit 6:2 in den Halbfinalen ab, warf wieder fünf Maxima und beendete das Spiel mit einem spektakulären 164 Finish.
Im Finale traf Smith dann auf Tabellenführer Gerwyn Price, den er nach zwei Niederlagen dieses Mal mit einer tollen Vorstellung schlagen konnte und sicherte sich den 10 000 Pfund Bonus für den Tagessieger. Die Nummer 1 der Welt führte nach einem 13- und einem 11-Darter mit 2:0. Price verkürzte mit einem 12-Darter, aber Smith holte sich das nächste Leg. Mit einem 148 Checkout kam Price auf 3:4 heran, was Smith wenig beeindruckte. Mit einem 13- und einem 14-Darter holte er sich den Sieg.

"Das war ein wichtiger Abend für mich," meinte Smith, der gegen Price einen Durchschnitt von 104 hatte und der jetzt vier Punkte Vorsprung vor Jonny Clayton auf dem fünften Tabellenplatz hat. "Wenn ich heute Abend gegen Chris verloren hätte, wären meine Top Vier Chancen doch ziemlich geschrumpft. Es fühlt sich wie eine Vorentscheidung an, hier nach Leeds zu kommen und sich fünf Punkte zu holen. Ich hoffe einfach, dass ich jede Woche so spielen kann. Mir scheint das nur zu gelingen, wenn es wirklich nötig ist. Ich lerne weiter dazu. Vor drei oder vier Jahren wäre mir so was wie heute Abend nicht gelungen. Jetzt bin ich in der Lage zu kämpfen und mich durchzuboxen, was du machen musst, wenn du gegen die besten Spieler der Welt spielst, von denen Gezzy einer ist. Ich habe bewiesen, dass ich das kann. Ich musste wirklich um alles kämpfen und glücklicherweise bin ich damit über die Ziellinie gekommen."

Price seinerseits konnte mit dem Einzug ins Finale und den Siegen gegen Clayton und Nathan Aspinall seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen. Er hat jetzt vier Punkte mehr als Michael van Gerwen auf dem zweiten Tabellenplatz.
Im rein walisischen Spiel gegen Clayton war er deutlich überlegen und stürmte mit einem Durchschnitt von fast 111 zum 6:2 Sieg. Clayton fiel durch die Niederlage aus den Top Vier heraus. Anschließend rächte sich Price an Aspinall für seine Final-Niederlage in Rotterdam letzte Woche. Dabei profitierte er auch von Aspinalls Doppel Problemen.

Die beiden Halbfinalisten Aspinall und Wright verließen Leeds mit jeweils zwei Punkten mehr auf dem Konto. Sie schlugen in den Viertelfinalen Dimitri van den Bergh und Michael van Gerwen.
Wright schlug van Gerwen mit 6:3 und zeigte dabei seine beste Vorstellung in dieser Saison. Damit holte er sich nach vier Niederlagen in folge gegen den Niederländer endlich wieder einen Sieg.
Aspinall setzte sich zum zweiten Mal in Folge gegen Dimitri van den Bergh durch. Bei seinem 6:4 Sieg warf er vier Maxima und zwei Finishs von über hundert Punkten.

Nächste Woche reist die Premier League zum 14. Spieltag nach Manchester. Price wird gegen Titelverteidiger Michael van Gerwen antreten. Smith und Aspinall werden im Kampf um die Play-Off Plätze aufeinandertreffen. Clayton spielt gegen Wright und Dobey gegen van den Bergh.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
105.5856/14Smith 6:1Dobey100.8331/6
94.6423/14v.Gerwen 3:6Wright97.4526/16
110.3546/12Price 6:2Clayton100.4712/3
98.2346/12Aspinall 6:4v.d.Bergh94.3724/10


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.7956/13Smith 6:2Wright80.4102/4
89.9826/20Price 6:3Aspinall93.6333/16


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.8646/10Smith 6:4Price100.3134/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum