Premier League 2023 - Fünfzehnter Spieltag

Smith stürmt zu drittem Tagessieg in Folge
Michael Smith stürmte in Sheffield zu seinem dritten tagessieg in Folge - er schlug im finale Gerwyn Price mit 6:3.

Weltmeister Smith setzte sich gegen Michael van Gerwen, Jonny Clayton und Gerwyn Price durch, triumphierte am vorletzten Spieltag der Premier League und kann weiter hoffen, am Ende der Saison an der Tabellenspitze zu stehen. Price hätte sich mit einem Tagessieg am 15. Spieltag die Tabellenspitze sichern können, aber Smith verhinderte das und liegt nur drei Punkte hinter ihm auf Platz 2 der Tabelle.

Smith begann den Spieltag mit einem 6:4 Sieg über Titelverteidiger van Gerwen. Es war sein zweiter Sieg in folge und Smith machte dabei mit einem tollen 130 Checkout auf dem Bullseye alles klar. Danach schlug er in den Halbfinalen wie im Finale des 14. Spieltags Jonny Clayton und hatte dabei einen Durchschnitt von über 108. Dieses Spiel beendete er mit einem 11-Darter.
Danach sicherte er sich die 10 000 Pfund Siegesprämie für den Tagessieger und verlängerte seine Siegesserie auf neun Siege. Smith stieg mit zwei 12-Dartern mit dem Wurf ins Finale ein. Die ersten sechs Legs wurden alle mit dem Wurf gewonnen und Price konnte einfach kein Leg gegen den Wurf gewinnen. Im achten Leg verwarf der Waliser sechs Darts auf die Doppel zum Ausgleich, das Leg ging an Smith, der bereits im nächsten Leg mit einem 12-Darter den Sack zumachte.

"Letztes Jahr konnte ich lediglich am Letzten Abend einen Tagessieg feiern, in diesem Jahr habe ich drei Spieltage nacheinander gewonnen," meinte Smith, der van Gerwen vom zweiten Tabellenplatz verdrängte. "Ich habe so viel trainiert wie irgend möglich war und das zeigte sich heut Abend. Wenn das Talent sich eine Auszeit nimmt, hilft dir die harte Arbeit durchzukommen. Ich war heute Abend nicht in Bestform, aber Stehvermögen und Entschlossenheit halfen mir über die Ziellinie. Es wäre schön fürs Prestige die Liga Phase an der Tabellenspitze zu beenden. Ich habe mich ja schon letzte Woche sicher für die Play-Offs qualifiziert, aber es liegt immer noch Arbeit vor mir. Ich muss den Fans immer noch etwas zeigen und ich muss mit einer guten Leistung in das O2 gehen und gewinnen, ich bin froh, dass ich es tue."

Price, der vor zwölf Monaten den Spieltag in Sheffield gewinnen konnte, behielt seinen Vorsprung an der Tabellenspitze nachdem er in sein achtes Saison Finale gestürmt war - er schlug sowohl Nathan Aspinall als auch Chris Dobey mit 6:2.
Er begann den Spieltag mit einem überragenden 111 Durchschnitt gegen Aspinall und traf alle seine sechs Doppel bereits im ersten Versuch. Mit seinem Sieg versetzte er Aspinalls Play-Off Hoffnungen einen Tiefschlag. Mit einem weiteren Durchschnitt von über 100 nahm er danach Chris Dobey auseinander. Es war sein fünfter Sieg in Folge über Dobey, bei dem er ein paar Finishs von über 100 Punkten warf und einen 105 Durchschnitt spielte.

Durch seinen 6:4 Viertelfinalsieg gegen Dimitri van den Bergh verschaffte sich Clayton zwei Punkte Vorsprung auf Nathan Aspinall vor ihrem Aufeinandertreffen am letzten Spieltag. Der Waliser spielte seinen sechsten Durchschnitt von über 100 der Saison und er warf ein spektakuläres 170 Finish.

Dobey festigte seinen sechsten Tabellenplatz mit einem eindrucksvollen 6:4 Sieg über Peter Wright. Als er bereits mit 2:4 im Rückstand war, konnte er vier Legs nacheinander zum Sieg gewinnen. Dabei warf er sechs Maxima.

Der letzte Liga Abend findet am 18. Mai in Aberdeen statt. Dort werden Clayton und Aspinall im Entscheidungsspiel um den vierten Platz in den Viertelfinalen aufeinandertreffen. Mit einem Sieg könnte Clayton alles klar machen während Aspinall ins Finale einziehen müsste, um Clayton noch zu überholen.
Tabellenführer Price trifft auf Wright - wenn Price bis ins Finale kommt beendet er zum ersten Mal die Liga Phase als Tabellenführer. Smith beginnt gegen van den Bergh und Van Gerwen wird gegen Dobey spielen.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
111.3346/6Price 6:2Aspinall104.4122/4
102.0266/21Dobey 6:4Wright97.1734/7
95.8034/19v.Gerwen 4:6Smith94.1316/14
100.0226/13Clayton 6:4v.d.Bergh95.9414/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.9536/15Price 6:2Dobey98.9712/5
107.8236/11Smith 6:4Clayton94.7144/9


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.9423/16Price 3:6Smith98.4726/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum