Premier League 2023 - Sechzehnter Spieltag

Van den Bergh triumphiert in Aberdeen, Clayton besiegelt Play-Off Platz
Dimitri van den Bergh beendete die Premier League mit einem Tagessieg am letzten Spieltag während sich Clayton an einem dramatischen Abend seinen Platz in den Play-Offs sichern konnte.

Van den Bergh war bis zum letzten Spieltag einer von zwei Spielern, der sich keinen Tagessieg hatte sichern können, aber am Donnerstagabend konnte er das zurechtrücken.
Der ehemalige World Matchplay Sieger begann seinen Abend mit einem 6:4 Sieg über Michael Smith und wehrte dabei ein spätes Comeback des Weltmeisters ab. Damit war auch Smith Siegesserie von neun Spielen beendet. Anschließend erhielt der Belgier überraschend ein Freilos, da Michael van Gerwen gezwungen war sich nach einer Schulterverletzung, die er sich bei seinem Viertelfinalsieg über Chris Dobey zugezogen hatte, aus dem Turnier zurückzuziehen. So traf van den Bergh im Finale auf den Tabellen Ersten Gerwyn Price im Kampf um den Tagessieg und konnte sich im Entscheidungsleg durchziehen und sich die 10 000 Pfund für den Tagessieger holen.

"Ich habe alles gegeben und das hat heute Abend für mich funktioniert," meinte van den Bergh, der damit Dobey in der Abschlusstabelle überholt und auf dem sechsten Platz landete, "Ich hatte eine Chance und ich habe sie genutzt. "Hut ab vor Gezzy. Er wieder seine ganze Klasse gezeigt, aber ich habe mich hineingekniet und ich freue mich so über den Sieg. Es ist das erste Mal, dass ich an der Premier League teilgenommen habe und Woche für Woche durch Europa gereist bin. Ich habe mein Bestes gegeben, es sollte nicht sein, aber ich habe nie aufgegeben. Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, dass ich Teil davon sein durfte und auch wenn es nicht so gut gelaufen bin, kann doch niemand sagen, dass ich nie zurückkommen werde."

Van den Bergh zeigte seine beste Leistung des Abends im Finale und verhinderte, dass Price auch noch einen fünften Tagessieg holen konnte. Er holt sich in einem Spiel, in dem es auf und ab ging, das Entscheidungsleg gegen den Wurf.
Der Belgier ging im dritten Leg mit einem spektakulären 148 Checkout in Führung, wurde aber von Price immer wieder eingefangen - die sechs ersten Legs wurden alle gegen den Wurf gewonnen. Mit einem 11-Darter im siebten Leg ging van den Bergh wieder in Führung und sicherte sich danach das achte Leg mit dem Wurf in einem 13-Darter. Price überstand im neunten Leg einen Matchdart und erzwang mit einem 12-Darter ein Entscheidungsleg, in dem er selbst drei Matchdarts verwarf, bevor van den Bergh zum Sieg traf.
Trotzdem steht Price als der erste fünfte Spieler in der Geschichte des Turniers nach dem Ende der Saison an der Tabellenspitze, nach dem er zum insgesamt neunten Mal ein Finale erreichte.

Der Waliser begann den Abend mit einem emphatischen 6:2 Sieg über Lokalhelden Peter Wright, hatte dabei einen Durchschnitt von 103 und beendete das Spiel mit einem herausragenden 129 Finish.
Aspinall, der bei seinem 6:1 Sieg über Jonny Clayton den gleichen Durchschnitt spielte und damit genauso viele Punkte auf dem Konto hatte wie der Waliser, hätte gegen Price in den Halbfinalen einen Sieg gebraucht, um in die Play-Offs zu kommen. Er verlor aber mit 3:6 und Clayton hatte den Platz in der O2 Arena sicher.

Titelverteidiger Michael van Gerwen zog sich bei seinem 6:3 Sieg über Chris Dobey in den Viertelfinalen eine Schulterverletzung zu. Er hatte bereits mit 5:0 vorne gelegen, als es passierte und man sah ihm seine Schmerzen an, als er sich dennoch noch zum 6:3 Sieg spielte. Er wurde nach dem Spiel zwar medizinisch behandelt, sah sich aber nicht in der Lage zum Halbfinale gegen van den Bergh auf die Bühne zurückzukehren und musste sich daher auch mit dem dritten Tabellenplatz zufriedengeben.
Price hingegen beendete die Saison als Tabellenerster mit sechs Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Michael Smith, Clayton endete auf Platz vier, derselben Position aus der heraus er die Premier League 2021 gewinnen konnte.

Nächste Woche endet die Premier League mit den Play-Offs in der O2 Arena. Dort wird Price in den Halbfinalen gegen seinen Landsmann Clayton spielen während im zweiten Halbfinale Michael Smith und Michael van Gerwen aufeinandertreffen werden. Die Sieger der Halbfinale ziehen ins Finale ein.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.1536/11Price 6:2Clayton87.5332/6
93.1311/2Clayton 1:6Aspinall103.0946/9
95.0734/16Smith 4:6v.d.Bergh100.0536/13
98.6346/18v.Gerwen 6:3Dobey92.0023/15


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.2836/16Price 6:3Aspinall88.8823/9
---v.d.Bergh byev.Gerwen, verletzt---


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.1345/19Price 5:6v.d.Bergh99.2556/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum