Premier League 2022 - Dritter Spieltag

Triumph für Smith in Glasgow
Michael Smith gewann seinen ersten Premier League Abend der Saison - er schlug im Finale Dimitri van den Bergh mit 6:4.

Der Weltmeister hatte zusehen müssen, wie Chris Dobey und Gerwyn Price die ersten beiden Liga Abende gewinnen könnte und begeisterte jetzt selbst die Zuschauer in Glasgow, holte sich die 10 000 Pfund für den Tagessieg und fünf wertvolle Punkte für die Tabelle.
Der Weltmeister war zu stark für Price in den Viertelfinalen. Im Halbfinale gegen Jonny Clayton geriet er zunächst mit 2:4 in Rückstand, gewann dann aber noch im Entscheidungsleg. Im Finale zeigte Smith dann seine beste Leistung, spielte einen Durchschnitt von 109.42 und setzte sich an die Spitze der Liga Tabelle.
Smith führte mit 2:0 und 3:1 - van den Bergh antwortete mit einem 86 Bullseye Finish auf den der Grand Slam Sieger mit einem 12-Darter inklusive 140 Finish reagierte. Van den Bergh kam mit einem 13- und einem 14-Darter auf 4:5 heran, aber Smith beendete seine Hoffnungen mit einer Doppel 10 zum Sieg an einem erinnerungswürdigen Abend in Schottland.

"Ich bin begeistert - ich möchte einfach so Abende gewinnen," sagte Smith, der im letzten Jahr bis zum 16. Spieltag warten musste um sich einen Tagessieg zu holen. "Zumindest habe ich nicht wie im letzten Jahr bis zum 16. Spieltag warten müssen um zu gewinnen! Bis auf das Gezzy Spiel habe ich mich heute Abend gut gefühlt. Ich war nervöser gegen Gezzy, weil er ja den letzten Spieltag gewonnen hat. Er war vorbereitet, aber ich konnte es durchziehen und hatte dann gegen Jonny einen 100 Durchschnitt. Ich hatte ein paar Legs, wo ich nicht so sicher auf den Doppeln war, aber alles andere fühlte sich gut an und ich musste weiter an das glauben, was ich getan hatte. Natürlich möchte ich unter die Top Vier kommen, ich möchte am Finalabend dabei sein und ich möchte weiter gewinnen. Mir ist klar, dass ich nicht jedes Spiel das ich spiele gewinnen kann, aber ich weiß, dass ich gewinnen kann, wenn ich gut spiele. Darum geht es bei der Premier League."

Van den Bergh schlug in den Viertelfinalen Peter Wright mit 6:4 und zeigte dann ich den Halbfinalen ein sensationelles Spiel gegen Nathan Aspinall. Er schlug ihn mit einem Durchschnitt von 105.73 mit 6:1 und begeisterte die Zuschauer in Glasgow. Gegen Smith im Finale konnte er aber an diese Leistung nicht ganz anknüpfen.

Wright ist jetzt der einzige Spieler, der noch keinen Punkt auf dem Konto hat - er blieb auch in Glasgow ohne Sieg während Clayton sich mit einem 6:1 Sieg über Dobey, bei dem er einen Durchschnitt von 103 spielte, seine ersten Punkte sicherte.

Michael van Gerwen ebenfalls in den Viertelfinalen im Entscheidungsleg gegen Nathan Aspinall, der sich mit einem 11-Darter den Sieg holte. Van Gerwen hatte bereits mit 1:4 hinten gelegen, konnte dann aber seinen Rückstand wett machen und warf dabei auch ein 170 Finish.

Die Premier League wird am 23. Februar in Dublin fortgesetzt. Dort wird Smith auf Wright treffen, Van Gerwen spielt gegen Dobey, Price auf Van den Bergh und Clayton tritt gegen Aspinall an.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5036/15Aspinall 6:5v.Gerwen94.1625/12
95.5744/14Wright 4:6v.d.Bergh94.7636/12
89.3423/11Price 3:6Smith91.1946/17
101.5636/14Clayton 6:1Dobey101.6011/10


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.3441/4Aspinall 1:6v.d.Bergh103.6356/11
101.2326/15Smith 6:5Clayton99.1425/10


Statistik Final
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.6634/7v.d.Bergh 4:6Smith109.4246/11







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum