Premier League 2023 - Vierter Spieltag

Freude für van Gerwen in Dublin
Michael van Gerwen gewann in Dublin seinen ersten Premier League Spieltag der Saison, er überstand sieben Matchdarts von Gerwyn Price.

Van Gerwen musste zusehen, wie Chris Dobey, Gerwyn Price und Michael Smith die ersten Spieltage gewinnen konnten, dieses Mal holte er sich den 10 000 Pfund Bonus für den Sieger.
Der Titelverteidiger stieg mit einem 6:3 Sieg über Dobey in den Spieltag ein und rächte sich für seine Niederlage on Belfast. Dann wehrte er in den Halbfinalen einen inspirierten Jonny Clayton ab - ebenfalls mit 6:3 und traf dann im Finale auf Gerwyn Price, den Sieger des zweiten Spieltags.
Van Gerwen ergriff früh die Initiative und führte mit 2:1, aber Price glich mit einem 12-Darter mit brillanten Doppel 20 Doppel 20 Finish aus. Dann gewann er auch die nächsten vier Legs in Folge, profitierte dabei von einigen Fehlwürfen auf die Doppel seines Gegners und lag mit 5:2 vorne. Aber der dreimalige Weltmeister kam zurück und glich schließlich mit einem 14-Darter zum 5:5 aus. Price hatte zwar im Entscheidungsleg den Wurf, traf aber seine Doppel 15 nicht und van Gerwen sicherte sich mit einer Doppel 4 den Sieg.

"Gezzy war in seinen ersten beiden Spielen phänomenal und ich hatte den ganzen Tag zu kämpfen", gab van Gerwen zu, der bereits achtmal bei seinen zehn Premier League Teilnahmen nach der Liga Phase an der Tabellenspitze stand. " Ich musste weiter kämpfen und am wichtigsten ist, dass ich diesen Spieltag gewonnen habe, das gibt einem Selbstvertrauen. Du spielst jede Woche gegen Weltklasse Spieler, man muss an seine eigenen Fähigkeiten glauben. Ich habe hart dafür gearbeitet und dieser Sieg vor diesen Zuschauern in Dublin fühlt sich toll an. Ich spiele im Augenblick nicht mein Top Spiel, ich weiß, dass ich sehr viel besser spielen kann, aber es ist eine gute Sache, dass ich nicht meine besten Vorstellungen abliefere und trotzdem an der Tabellenspitze stehen kann. Es liegt so viel Druck auf meinen Schultern, ich bin glücklich über die fünf Punkte. Ich liebe das, was ich mache und ich möchte einfach nur weiter gewinnen."

Price schien bereits auf dem Weg zu seinem zweiten Sieg der Saison und er spielte wieder einen starken Abend. In den Viertelfinalen schlug er mit einer tollen Leistung Dimitri van den Bergh, sein Durchschnitt lag bei 104 und er warf bei seinem 6:4 Sieg fünf Maxima. Auch in den Halbfinalen gegen Michael Smith lag sein Durchschnitt wieder über 100 und er schlug den Weltmeister mit 6:1.

Smith seinerseits hatte sich in den Viertelfinalen mit einem Comeback Sieg gegen Peter Wright durchgesetzt, der damit weiter ohne Punkte bleibt.
Nathan Aspinall wurde ebenfalls in den Viertelfinalen geschlagen, er verlor mit 4:6 gegen Jonny Clayton in einem abwechslungsreichen Spiel. Aspinall wurde für insgesamt 23 Fehlwürfe auf die Doppel abgestraft.

Nächsten Donnerstag wird die Premier League mit dem fünften Spieltag in Exeter fortgesetzt, da werden Price und van Gerwen bereits in den Viertelfinalen aufeinander treffen. Smith spielt gegen Aspinall, Van den Bergh und Dobey werden gegeneinander antreten und Clayton wird gegen Wright spielen.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.5526/23Smith 6:5Wright91.2225/9
104.3956/12Price 6:4v.d.Bergh98.1234/9
91.4936/22Clayton 6:4Aspinall90.5824/27
92.7533/7Dobey 3:6v.Gerwen98.9526/11


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.2831/6Smith 1:6Price102.0346/14
92.3633/10Clayton 3:6v.Gerwen95.4056/9


Statistik Final
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.9425/20 5:6v.Gerwen94.4026/21







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum