Premier League 2023 - Sechster Spieltag

Van Gerwen schlägt Smith und gewinnt sechsten Spieltag in Liverpool
Michael van Gerwen holte sich in Liverpool seinen dritten Premier League Tagessieg in Folge, er schlug Michael Smith im Finale mit 6:4.

Van Gerwen hatte zuvor die beiden letzten Spieltage in Dublin und Exeter gewinnen können und setzte seine Dominanz in Liverpool fort, er ist der erste Spieler, der in diesem Premier League Format drei Spieltag in Folge gewinnen konnte.
Der Niederländer begann den sechsten Abend mit einem 6:2 Sieg über Jonny Clayton, schlug danach Peter Wright mit 6:1 und traf im Finale auf Michael Smith.
Beide Spieler begannen mit einem 15-Darter mit dem Wurf, dann strafte van Gerwen Smith für drei verworfene Darts auf die Doppel ab und baute seinen Vorsprung gleich mit einem 14-Darter aus. Smith kam mit einem 111 Finish zurück und warf im sechsten Leg zwei Maxima. Er verpasste zwar den Neun-Darter, glich aber in einem 12-Darter aus und ging mit einem 11-Darter im siebten Leg in Führung. Aber van Gerwen war nicht beeindruckt, übernahm mit einem 14-Darter gegen den Wurf im neunten Leg wieder die Führung und machte im nächsten Leg mit einer Doppel 10 alles klar nachdem Smith lediglich den Draht für sein Bullseye Finish zum Ausgleich getroffen hatte.

"Du musst in einem Finale gegen einen Spieler wie Michael Smith wirklich alles herausholen und ich bin froh, dass es mir gelungen ist," sagte van Gerwen, der seine letzten neun Premier League Spiele alle gewinnen konnte und der jetzt mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze steht. "Wenn du unter Druck stehst ist es das beste Gefühl der Welt, wenn es dir gelingt gute Darts zu spielen. Das macht Spaß und gibt die Selbstvertrauen. Ich weiß, wie ich ohne mein, habe aber gegen Michael Smith zum Teil wirklich gut gespielt A-Game gewinnen kann. Ich bin noch nicht dort, wo ich sein möchte, aber ich gewinnen Spiele und wenn du dir die Tabelle ansiehst, kann ich mich wirklich nicht beklagen."

Smith kämpfte vor dem Spieltag mit einer Erkrankung, konnte aber trotzdem seine Spiele gegen Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinall gewinnen und sich drei Punkte holen, die seinen zweiten Tabellenplatz stärkten.
Bei seinem 6:3 Sieg über van den Bergh warf er Finishs von 110 und 122 Punkten, gegen Aspinall warf er fünf Maxima und zog problemlos ins Finale ein.

In den Viertelfinalen hatte Aspinall mit seiner fehlerlosen Vorstellung Chris Dobey seine fünfte Niederlage in Folge zugefügt und bei seinem 6:4 Sieg seine sechs Doppel alle im ersten Anlauf getroffen. Dobey verlor zum zweiten Mal in Folge mit einem Durchschnitt von über 100. Aspinall hingegen stärkte seine Position unter den Top Vier mit Finishs von 112, 143 und 100 Punkten.
Peter Wright konnte sich mit einem dramatischen 6:5 Sieg im ersten Viertelfinale des Abends seine erstem beiden Punkte holen, obwohl er drei Matchdarts vergab.
Er war zu einer 5:2 Führung gestürmt, aber Price gelang es zum 5:5 auszugleichen. Der Waliser konnte sein Comeback nicht vollenden, er vergab im entscheidenden Leg drei Matchdarts.

Am nächsten Donnerstag, dem 16. März, wird in Nottingham der siebte Spieltag ausgetragen. In den Viertelfinalen wird Peter Wright gegen Michael van Gerwen spielen, Clayton und Price treffen aufeinander, Dobey spielt gegen Smith und van den Bergh und Aspinall eröffnen mit ihrem Viertelfinale den Spieltag.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.1725/10Price 5:6Wright92.7916/18
96.5546/14v.Gerwen 6:2Clayton93.4732/4
101.9854/8Dobey 4:6Aspinall99.5216/6
92.3106/14Smith 6:3v.d.Bergh91.8023/9


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.8511/9Wright 1:6v.Gerwen94.3136/18
75.4702/18Aspinall 2:6Smith91.5256/16


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.2036/12v.Gerwen 6:4Smith99.0964/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum