Premier League 2023 - Achter Spieltag

Sensationeller Price gewinnt achten Spieltag
Gerwyn Price fegte mit einer erstaunlichen Leistung im Finale des achten Spieltags Michael van Gerwen mit 6:1 von der Bühne und gewann den zweiten Spieltag in Folge.

Price reiste nach seinem Sieg in Nottingham nach Newcastle und zeigte sich auch dort in herausragender Form. Er verkürzte seinen Rückstand auf Tabellenführer Michael van Gerwen auf sieben Punkte.
Der Waliser hatte im Finale einen Durchschnitt von 114.96 - den höchsten bisher in diesem Jahr und dem höchsten seit der Premier League 2017 - und holte sich seinen insgesamt dritten Tagessieg der Saison. In den Viertelfinalen hatte er zunächst in einem rein walisischen Viertelfinale einen weit von seiner Bestform entfernten Jonny Clayton mit 6:1 geschlagen. Danach beendete er in den Halbfinalen alle Hoffnungen des Lokal Favoriten Chris Dobey und wehrte bei seinem 6:4 Sieg ein spätes Comeback seines Gegners ab.
Seine beste Leistung zeigte Price dann aber im außergewöhnlichen Finale gegen den Niederländer und verhinderte, dass der Tabellenführer sich seinen vierten Tagessieg innerhalb der letzten fünf Wochen sichern konnte. Der Weltmeister von 2021 profitierte dabei auch von frühen Fehlwürfen van Gerwens und ging mit 2:0 in Führung. Danach holte er sich die nächsten drei Legs in 12, 13 und 10 Darts und es fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Van Gerwen hatte letzte Woche bereits gegen Dobey seine erste 0:6 Niederlage in der Premier League kassiert, aber Price verfehlte einen Matchdart auf die Doppel 20 und van Gerwen konnte sich mit einer Doppel 10 das sechste Leg des Spiels holen. Aber Price war nicht zu stoppen und sicherte sich mit einem weiteren 10-Darter seinen zweiten Tagessieg in Folge.

"Ich habe in den letzten Wochen wirklich gut gespielt," meinte Price, der jetzt acht Punkte Vorsprung auf den fünftplatzierten Dobey hat. "Es ist schön, wenn du so spielen kannst, vor allem gegen Michael, weil du ja diese Art von Vorstellungen brauchst, um zu gewinnen. Ich bin dankbar dafür, dass es mir im Finale gelang. Ich machte einen Fehler und Michael gewann das Leg. Ich hätte wirklich gerne mit 6:0 gewonnen! Ich bin in einer guten Position, aber jeder Tagessieg ist fünf Punkte wert, bei diesem Format ist es also noch nicht vorbei. Du genießt es jedes Mal, wenn du gewinnst. Du holst dir Schwung, du bekommst Selbstvertrauen und hoffentlich geht es so weiter, aber es ist noch ein weiter Weg."

Van Gerwen konnte seinen Vorsprung an der Tabellenspitze nicht weiter ausbauen, er spielte sich aber mit Siegen über Peter Wright und Nathan Aspinall in sein fünftes Saison-Finale. Dabei beendete er das Viertelfinale gegen Wright mit einem tollen 150 Finish. Bei seinem 6:0 Sieg über Aspinall spielte er einen Durchschnitt von über 100.

Dobey besiegte die Nummer 1 der Welt in seinem Viertelfinale mit einem Comeback und begeistere damit sein Heimpublikum. Er hatte einen unglaublichen Empfang erlebt, als er zur Newcastle United Hymne "Local Hero" einlief und mit einem spektakulären 137 Checkout im ersten Leg alle auf die Beine gebracht. Smith erholte sich und konnte mit 3:1 die Führung übernehmen, hatte aber gegen Dobey auf heimatlichem Boden einfach keine Chance. Dobey gewann fünf der letzten sechs Legs und schlug Smith zum zweiten Mal in Folge mit 6:4.

Aspinall beendete seine Dart Probleme mit Dimitri van den Bergh und konnte ihn zum ersten Mal nach 10 Niederlagen in Folge wieder schlagen. Dabei hatte er einen Durchschnitt von über 100 und warf sieben Maxima bevor er das dramatische Entscheidungsleg für sich entschied nachdem Van den Bergh einen Matchdart vergeben hatte. Aspinall festigte damit seine Position in den Top 4.

Nächste Woche reist die Premier League nach Berlin wo Price auf Wright treffen wird. Van Gerwen wird gegen Clayton spielen, Aspinall gegen Dobey und Van den Bergh und Smith werden den Abend eröffnen.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.8426/20v.Gerwen 6:4Wright89.1335/9
101.2776/15Aspinall 6:5v.d.Bergh95.4925/17
94.5536/18Price 6:1Clayton80.8911/2
97.3854/10Smith 4:6Dobey94.7946/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.2016/20v.Gerwen 6:0Aspinall93.0020/8
86.9826/21Price 6:4Dobey85.3504/12


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.4811/6v.Gerwen 1:6Price114.9656/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum