Premier League 2023 - Neunter Spieltag

Kaltschnäuziger Clayton brilliert in Berlin
Jonny Clayton schlug Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Michael Smith und konnte in Berlin seinen ersten Tagessieg der Saison feiern.

Clayton hatte an den letzten drei Spieltagen jeweils bereits in den Viertelfinalen verloren, konnte aber in Berlin gewinnen und auf den fünften Tabellenplatz vorrücken.
Der Waliser begann mit einem Sieg über van Gerwen in einem dramatischen Entscheidungsleg, Für den Niederländer war es erst die zweiter Viertelfinal Niederlage der Saison. Danach spielte Clayton gegen seinen walisischen Landsmann Price einen Durchschnitt von über 100, gewann das Spiel und verhinderte so einen dritten Tagessieg in Folge von Price. Im Finale traf Clayton dann auf Weltmeister Michael Smith, der Claytonfffs starkem Finishing nicht gewachsen war, so dass Clayton den 10 000 Pfund Bonus für den Sieger einstreichen konnte.
Im Finale konnte sich der Waliser eine 3:1 Führung erspielen, verwarf dann aber zwei Darts auf die Doppel 20 zum 4:1 und Smith übernahm die Initiative. Er konnte drei Legs in Folge holen und mit einem 130 Checkout zum 4:4 ausgleichen. Dann verwarf er seinerseits Darts für eine 5:3 Führung und das Spiel nahm eine neue Wendung. Clayton profitierte von weiteren Fehlwürfen seines Gegners auf die Doppel und sicherte sich mit einem zwei Dart 85 Finish das neunte Leg bevor er mit einem 120 Finish alles klar machte.

"Ich weiß, dass ich es kann. Ich hatte ein paar Mal Glück, es ist ein schönes Gefühl, wenn man wieder einmal gewinnt," meinte Clayton, der letztes Jahr nach vier Tagessiegen die Liga Tabelle angeführt hatte. "Die letzten zwei Wochen hat mich Gerwyn Price jedes Mal niedergemacht und es war schwierig. Michael hat heute Abend nicht gut gespielt, aber ich musste mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren und jetzt kann ich wieder Lächeln und habe einen Sieg auf dem Konto. Aus irgendeinem Grund hatte ich heute Abend jede Menge Selbstvertrauen. Ich habe mich wohl gefühlt und die Zuschauer waren fantastisch. Man steht jede Woche enorm unter Druck, aber heute habe ich meinen Job erledigt und die Tabelle schaut viel besser aus. Hoffentlich kann ich bis zum letzten Tag dabei sein, ich werden mein Bestes geben."
Clayton erhielt von der Mercedes-Benz Arena als Belohnung für den Titel einen Erinnerungs-Bären geschenkt und er fügte hinzu: "Das ist ein wunderbares Geschenk und es wird in meinem Trophäen Schrank toll aussehen. Etwas so Buntes habe ich noch nie gewonnen und es wird eine schöne Erinnerung an diesen gewonnenen Abend sein."

Smith hatte gehofft nach Siegen mit van Gerwen und Price gleich ziehen zu können, aber es gelang ihm nicht auf deutschem Boden zu gewinnen. Aber immerhin konnte sich der Star aus St.Helens drei Punkte sichern und Nathan Aspinall in der Tabelle überholen. Er steht jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.

Nachdem er sowohl in Nottingham als auch in Newcastle in den Viertelfinalen gegen Chris Dobey verloren hatte, konnte er sich in Berlin einen einfachen Sieg über Dimitri van den Bergh holen und zeigte danach bei seinem Halbfinal-Sieg über Aspinall die beste Leistung des Abends. Im vierten Leg traf er dabei nur den Draht der Doppel 12 für einen Neun-Darter - es wäre der erste in dieser Saison gewesen. Smith beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 104 und warf im Spiel sieben Maxima.

Gerwyn Price konnte sein Viertelfinale gegen Peter Wright gewinnen und verkürzte damit seinen Rückstand auf den Tabellenersten Michael van Gerwen auf 5 Punkte. Der Waliser erholte sich von einem schwachen Start ins Spiel und triumphierte am Ende mit einem 101 durchschnitt nachdem er fünf Legs in Folge geholt hatte. Wright bleibt weiter mit sieben Punkten Rückstand am Tabellenende.

Nathan Aspinall seinerseits spielte sich in sein bereits siebtes Halbfinale in den letzten neun Wochen - er schlug in den Viertelfinalen Chris Dobey 6:4 und hatte dabei einen Durchschnitt von 103.

Die Premier League wird nächste Woche in Birmingham fortgesetzt. Dort wird Clayton in den Viertelfinalen auf Aspinall treffen. Price wird gegen van den Bergh spielen, van Gerwen tritt gegen Dobey an und Smith spielt gegen Wright.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.0913/13v.d.Bergh 3:6Smith94.2936/16
103.3846/12Aspinall 6:4Dobey99.0944/6
97.1646/17Clayton 6:5v.Gerwen89.1815/17
92.7813/6Wright 3:6Price101.4726/10


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.1976/16Smith 6:4Aspinall98.9134/6
101.4316/15Clayton 6:4Price99.0534/9


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.7454/13Smith 4:6Clayton91.7926/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum