UK Open - Vorschau
Vorschau UK Open - Noppert möchte Titel verteidigen
Die UK Open beginnen am Freitag in Minehead und Danny Noppert wird versuchen im 158 Spieler starken Teilnehmerfeld seinen Titel zu verteidigen.

Das Turnier, das an mehreren Boards gespielt wird, findet vom 3. - 5. März statt und PDC Tour Card Inhaber, Spieler der Challenge und der Development Tour und Riley Amateur Qualifikanten werden um das Preisgeld von 110 000 Pfund für den Sieger kämpfen.
Am Freitag werden alle 158 Spieler antreten und die ersten vier Runden werden an acht Boards ab 11 Uhr ausgetragen.
In der ersten Runde stehen die tour Card Inhaber auf den Plätzen 97 - 126 des Rankings, die Spieler des Development und des Challenge Tour Order of Merit 2022 und die 16 Amateur Qualifikanten am Oche. Zu den Siegern der ersten Runde gesellen sich in Runde zwei die Spieler auf den Plätzen 65 - 96 des Rankings. In der dritten Runde stehen dann die 32 Sieger der zweiten Runde und die Spieler auf den Positionen 33-64 des Order of Merit am Oche. Die Top 32 der Welt - darunter auch der Titelverteidiger sowie der dreimalige Sieger Michael van Gerwen und Weltmeister Michael Smith - beginnen das Turnier in Runde 4 gegen die Sieger der dritten Runde.

Letztes Jahr holte sich Noppert bei den UK Open seinen ersten PDC TV Titel in einem dramatischen Finale in dem er einen Matchdart von Michael Smith überstand und sich dann mit einem 13-Darter gegen den Wurf den Sieg holte.
Seither steht Noppert unter den Top Acht der Welt. Er erreichte 2022 noch zwei TV Halbfinale und ist vor Beginn des Turniers zuversichtlich, den Titel verteidigen zu können.

"Das war schon etwas Besonderes den Titel zu holen", meinte Noppert, der der vierte Niederländer ist, der das Turnier gewinnen konnte. "Ich möchte mich nicht dieses Wochenende zu sehr unter Druck setzen, aber es ist ein schönes Turnier für mich und ich bin begeistert, wieder da zu sein. Nicht jeder Dartspieler kann sagen, dass er einen TV Titel gewonnen hat, es war schon ein toller Moment für mich. Der Sieg gab mir sehr viel Selbstvertrauen. Ich denke, ich hatte ein gutes Jahr und ich ging mit sehr viel mehr Selbstvertrauen in die anderen Turniere, Siegen gibt einfach Selbstvertrauen."

Unter den Spielern, die in der vierten Runde ihr Turnier beginnen ist auch der Finalist von 2021, Luke Humphries, der sich bei seinem Durchbruch 2022 in die Top fünf der Welt spielte. Er holte sich auf der European Tour vier Titel und zeigte, dass auch auf der Bühne mit ihm zu rechnen ist. Das würde er gerne mit einem TV Ranking Titel untermauern.

"Ein großer TV Titel ist der nächste Schritt für mich", sagte Humphries, der 2021 vom dreimaligen Sieger Wade geschlagen wurde. "Ich habe sonst alles gewonnen, also ist wirklich der nächste Schritt einen Major Titel zu holen. Ich werde weiter alles versuchen und wenn es für mich läuft und so gut spiele, wie ich es in jedem TV Turnier kann, kann es passieren. Ich liebe es in Minehead zu spielen. Ich stand bei den UK Open 2021 im Finale und letztes Jahr bei den Players Championship Finals in den Halbfinalen - hoffentlich kann ich meine gute Bilanz in m Butlins weiter fortsetzen. Es wäre ein tolles Statement, wenn ich mir am Wochenende den Titel holen könnte. Ich spiele gut, meine Leistungen sind gut, es ist also eine gute Gelegenheit für mich."

Der zweifach Weltmeister Adrian Lewis gewann 2014 die erste Auflage des Turniers in Minehead und er beginnt sein Turnier in der dritten Runde am Freitagnachmittag gegen Joe Murnan. Der Star aus Stoke-on-Trent feiert dabei seine 20. Teilnahme am Turnier und hofft nach einem frustrierenden Jahresbeginn auf eine erfolgreiche Teilnahme.

"Ich glaube ich habe bisher dieses Saison einen Dauer Durchschnitt von 97 und habe nur wenige Spiele gewonnen, aber so ist der Dartsport", gab Lewis zu, einer von acht früheren Champions im Teilnehmerfeld. "Ich glaube, dass sich mein Glück wenden wird, also arbeite ich hart und versuche weiter so beständig zu spielen wie bisher in diesem Jahr. Ich freue mich wirklich auf dieses Wochenende. Ich liebe die UK Open. Die offene Auslosung ist aufregend und es ist ein Turnier, an das ich gute Erinnerungen habe. Ich würde das liebend gerne wieder gewinnen. Es einer des am schwersten zu gewinnenden Titel und es würde mir so viel Selbstvertrauen geben. Ich wäre überglücklich!"

Nach Abschluss der dritten Runde am Freitag wird die vierte Runde live ausgelost, weitere Auslosungen folgen nach jeder abgeschlossenen Runde. Am Samstag werden die fünfte und sechst Runde in zwei Sessions ausgetragen. Am Sonntag werden auf der Hauptbühne Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. Das Preisgeld für das Turnier wurde in diesem Jahr um 150 000 Pfund erhöht, der Sieger erhält 110 000 Pfund und zum ersten Mal bekommen auch noch die Letzten 128 ein Preisgeld.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum