WDF World Championship - Bericht Finaltag

Fochesato schlägt Turai um die CT1 Lakeside Mädchen WDF Weltmeisterschaft 2023 zu gewinnen
Aurora Fochesato schrieb Dartgeschichte - sie ist die erste Italienerin, die auf der Lakeside Bühne mit einem 2:0 Sieg über Krisztina Turai das WDF Mädchen Weltmeisterschaftsfinale gewinnt.
Die 17 Jahre alte Italienerin schnappte sich ein durchwachsenes erstes Set, in dem beide Spielerinnen darum kämpften zu ihrem Rhythmus zu finden, mit 3:0. Nach der Pause wurde das Spiel deutlich besser. Fochesato konnte sich ein Leg in einem 15-Darter gewinnen - dem besten Leg des Spiels - bevor Turai mit einem 82 Finish mit 2:1 in Führung ging. Dann vergab sie aber eine ganze Reihe von Darts auf den Ausgleich und Fochesato bestrafte sie gleich doppelt. Zuerst glich sie mit einer Doppel 16 zum 2:2 aus, danach gewann sie das Entscheidungsleg in 22 Darts zum Sieg.
Fochesato beendete das Spiel mit einem 59.43 Durchschnitt und wurde nach Eleanor Cairns 2022 die zweite Siegerin der Mädchen Weltmeisterschaft.



Van der Velden gewinnt WDF Jungen Weltmeisterschaft 2023
Der fünfzehnjährige Niederländer Bradley van der Velden schlug den Iren Adam Dee im Finale der Jungen Weltmeisterschaft mit 3:0.
Nachdem im Vorjahr bereits sein Landsmann Bradley Roes den Titel gewinnen konnte, holte sich jetzt Bradley van der Velden den Titel. Er stürmte durch das erste Set und gewann es mit 3:0. Im zweiten Set würde Dee stärker und gewann die ersten beiden Legs bevor er eine ganze Reihe von Darts auf den Set Ausgleich verwarf und van der Velden mit einem 17-Darter wieder ins Spiel kam und mit einer Doppel 1 seine Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Danach folgte ein wieder sehr einseitiges drittes Set, das wieder mit 3:0 an van der Velden fiel, der das Spiel mit einem 69,93 Durchschnitt gewann.



Greaves schlägt de Graaf und verteidigt Weltmeister Titel
Titelverteidigerin Beau Greaves war mit der festen Absicht den Titel zu verteidigen ins Turnier gegangen - und das gelang ihr auch - sie schlug Aileen der Graaf im Finale der WDF Frauenweltmeisterschaft 2023 mit 4:1.
Die 19jährige hatte vor dem Finale im Turnier lediglich zwei Legs abgegeben und vor der ersten Pause im Finale lediglich ein weiteres verloren - das erste Set gewann sie mit 3:1, das zweite mit 3:0 in nur 47 Darts.
Nach der Pause leistete de Graaf mehr Widerstand und konnte im dritten Set mit 2:1 in Führung gehen, aber die folgenden drei Legs gingen alle an Greaves, die dabei einen 15- und einen 19-Darter warf. De Graaf wurde noch etwas stärker und konnte das vierte Set mit 3:1 für sich entscheiden. Dabei holte sie sich drei Legs in Folge.
Greaves reagierte, schnappte sich das vierte Set 3:0 mit 48 Darts und gewann mit 4:1 und einem Durchschnitt von 84.64.



Ein brillanter Baetens schlägt Landman und wird erster belgischer Weltmeister
Andy Baetens wurde seiner Einschätzung als Favorit auf den Titel gerecht und schlug Chris Landman ohne Probleme mit 6:1 zum Gewinn der WDF Weltmeisterschaft 2023.
"The Beast from the East" stürmte ins Finale, spielte einen Durchschnitt von über 100 und holte sich die ersten beiden Sets des Spiels ohne ein Leg abzugeben. Im dritten Set gewann Landman seine ersten beiden Legs mit Checkouts von 56 und 81 Punkten, aber Baetens reagierte mit einem 170 finish und gewann das folgende Leg in einem 15-Darter zur 3:0 Führung. Landman konnte das vierte Set gewinnen, aber anschließend holte er sich nur noch zwei weitere Legs, während Baetens die nächsten beiden Sets jeweils mit 3:1 zur 5:1 Führung gewinnen konnte. Ins siebte Set stieg Baetens mit einem 146 Finish ein, seinem vierten Finish von über 100 Punkten im Spiel, und schnappte sich dann die nächsten beiden Legs in 18 und 13 Darts zum 6:1 Sieg. Sein Durchschnitt lag bei 93.69.
Baetens, der im Finale sechs Maxima warf, ist der allererste Dart Weltmeister aus Belgien und er holte sich 50 000 Pfund Preisgeld für den Sieg.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum