World Series of Darts - Bahrain Darts Masters, Erster Tag

Test für große Namen zum Beginn der Bahrain Darts Masters
Peter Wright, Gerwyn Price und Dimitri van den Bergh hatten beim Start der Bahrain Darts Masters keine leichten Aufgaben während Weltmeister Michael Smith voller Selbstvertrauen begann.

Beim ersten World Series of Darts Turnier des Jahres treten acht PDC Top Spieler gegen acht Repräsentanten Asiens an. Sie kämpfen um die Date Pal Trophy und um 20 000 Pfund Preisgeld für den Sieger.

In der ersten Runde konnten alle acht PDC Spieler ihre Spiele gewinnen und in die finalen Runden am Freitag einziehen obwohl es einige Spieler gegen die Herausforderer des in Asien stark wachsenden Sport zu kämpfen hatten.

Der zweimalige Weltmeister Peter Wright begeisterte die Zuschauer mit seinem Shirt in den Farben der Nationalflagge und der dazu passenden Frisur, musste sich aber für seinen 6:3 Sieg über den Japaner Toro Suzuki zurück ins Spiel kämpfen.
Der Japaner, der sich bereits zwei Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, hatte sich mit einem soliden Start ins Spiel zur 2:1 Führung gespielt, verpasste dann aber einen Darts auf die 3:1 Führung. Wright konnte ausgleichen und vier der nächsten fünf Legs zum Sieg gewinnen. In den Viertelfinalen wird er gegen Rob Cross antreten.

"Mir hat es Spaß gemacht," sagte Wright. "Das Outfit war Jos Idee und allen haben Outfit und Haare gefallen - sogar auf dem Weg zum Veranstaltungs-Ort, da haben Autos gehupt, wenn sie mich gesehen haben. Es ist gut, wenn man bedrängt wird und ich bin froh, dass ich das Spiel überstanden habe, Wir wissen alle, dass die Spieler, die von der Asian Tour kommen, von Jahr zu Jahr besser werden. In jedem Land, in das wir kommen, werden die Spieler immer besser. Ich habe jetzt als nächstes ein schwieriges Spiel gegen Rob Cross, der letztes Jahr richtig gut gespielt hat. Es ist schön in Bahrain zu sein und ich werde versuchen, morgen die schöne Trophäe zu gewinnen."

Dimitri van den Bergh, der im letzten Jahr die World Series Events in Kopenhagen und Amsterdam gewonnen hat, überstand sein Spiel gegen den TV Debütanten Alain Abiabi, der von seinem 1:4 Rückstand wieder ins Spiel kam und zum 5:5 ausgleichen konnte, bevor er im Entscheidungsleg einen Matchdart auf die Doppel 20 verwarf. Van den Bergh warf im Spiel acht Maxima und verpasste die Doppel 18 für einen Neun-Darter. Der Spieler von den Philippinen warf im Spiel ein 103 Finish und einen 14-Darter.

Luke Humphries kam gegen Man Lok Leung aus Hong Kong von einem 1:3 Rückstand wieder ins Spiel. Leung beeindruckte bei seinem starken Start ins Spiel unter anderem mit einem 11-Darter. In den nächsten drei Legs verfehlte Leung dann aber sieben Mal die Doppel und Humphries bestrafte ihn. Er übernahm mit 5:3 die Führung und sicherte sich dann auch das letzte Leg zum Sieg.

Der Sieger der World Series 2022, Gerwyn Price, begann seinen Weg in Richtung auf einen weiteren globalen Titel mit einem 6:2 Sieg über Paul Lim. Lim konnte das erste Leg des Spiels gewinnen, danach holte sich Price fünf Legs in Folge und warf dabei auch ein 112 und ein 124 Finish. Lim schnappte sich das siebte Leg, danach gelang Price ein 139 Checkout zum Sieg.

"Ich denke, ich habe ein ordentliches Spiel gespielt und war ziemlich sicher auf den Doppeln," kommentierte Price. "Ein paar Leg waren nicht so gut, Paul spielte gut und ziemlich beständig. Hoffentlich kann ich morgen besser spielen - die höhen Checkouts waren ja da, aber mein Scoring muss besser werden. Die Zuschauer hier waren toll und ich liebe es, bei diesen World Series Events erfolgreich zu sein und den Sport rund um die Welt zu promoten. Wenn ich morgen gewinnen würde, würde mir das für die anderen Turniere Selbstvertrauen geben."

Der neue Weltmeister Michael Smith spielte einen Durchschnitt von 98 und warf bei seinem 6:1 Sieg über den Bahrain Qualifikanten Abdulnasser Yusuf unter anderem auch einen 11-Darter. Smith begann das Spiel mit einem Bullseye Finish und machte 131 mit zwei Mal Doppel 20 aus. Er gewann fünf Legs in Folge, bevor sein Gegner sein einziges Leg gewinnen konnte. Danach machte Smith den Sack zu.

"Ich hatte eine Gänsehaut beim Walk-On und ich habe es genossen," gab Smith zu. "Es hörte sich so anders an, als John McDonald mich als Weltmeister und die Nummer 1 der Welt ankündigte. Ich war ein bisschen nervös, aber das hat sich bald gelegt, Dimitri wird morgen auf mich vorbereitet sein, ich will einfach nur weiter gewinnen."

Die eindrucksvollste Leistung der ersten Runde zeigte Jonny Clayton. Der New South Wales Master Sieger von 2022 holte sich gegen Basem Mahmood aus Bahrain mit einem 104 Durchschnitt einen 6:0 Sieg und brauchte für seine sechs Doppel nur elf Versuche. Beim Gewinn der ersten vier Legs machte er 96, 134 und 122 Punkte aus und bestrafte in der zweiten Hälfte des Spiels Mahmood für seine Fehlwürfe. In den Viertelfinalen wird er in einem rein walisischen Spiel auf Gerwyn Price treffen.

Der ehemalige Weltmeister Rob Cross schlug den Inder Nitin Kumar mit 6:2. Er begann mit einem 140 Finish und stürmte zu einer 4:0 Führung bevor Kumar punkten konnte. Aber er konnte Cross nur kurz aufhalten.

Raymond van Barneveld holte sich gegen den Japaner Yuki Yamada einen 6:2 Sieg und wird in den Viertelfinalen gegen Luke Humphries spielen.

Am Freitag wird das Turnier mit Viertelfinalen, Halbfinalen und Finale zu Ende gespielt.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum