World Series of Darts 2023 - Nordic Darts Masters

Vorschau
Die Nordic Darts Masters beginnen am Freitag in Kopenhagen. Dimitri van den Bergh wird den Kampf um die Titelverteidigung gegen Madars Razma beginnen.

Am zweiten World Series of Darts Event des Jahres nehmen 16 Spieler teil, die am 20. Und 21. Januar in der dritten Auflage des Turniers um den Titel kämpfen werden. In der ersten Runde am Freitag treffen die acht PDC Stars auf acht Repräsentanten der Nordic und Baltic Region.

Dimitri van den Bergh hatte sich im letzten Jahr in Kopenhagen den Titel holen können und er wird die Titelverteidigung gegen die lettische Nummer 1 Madars Razma beginnen.
Der Belgier konnte 2022 zwei World Series Titel holen. Auf den Erfolg bei den Nordic Darts Masters hatte er den Sieg bei den Dutch Darts Masters folgen lassen und damit seinen Aufstieg in die Spitze des Sports fortgesetzt.
Van den Bergh schrieb auch Geschichte als erster Belgier, der bei einer Weltmeisterschaft bis in die Halbfinale einzog, aber sein Auftaktspiel gegen Razma wird nicht einfach werden.

"Jeder weiß, dass Madars Razma ein Top Spieler ist," meinte van den Bergh, der letztes Jahr Gary Anderson schlagen musste um im Turnier zu überleben. "Madars ist erstaunlich gut auf der Tripel 19, er hat auf der Pro Tour schon Neun-Darter geworfen, er kann auch unter Druck ausmachen, ich weiß also, dass ich von Anfang an meine Bestleistung bringen muss. Es ist eine große Ehre die PDC auf der World Series zu repräsentieren. Ich will immer mein bestes geben, daher war ich von meiner Vorstellung in Bahrain etwas enttäuscht, besonders von meinem Finishing. Alles was ich tun kann, ist, es mit Fassung zu tragen und stärker zurück zu kommen und es wäre unglaublich, wenn ich dieses Wochenende meinen Titel in Kopenhagen verteidigen könnte."

Weltmeister Michael Smith würde gerne auf seinen Bahrain Darts Masters Titel einen weiteren Turnier-Titel folgen lassen - er trifft in der ersten Runde auf den Litauer Darius Labanauskas. Smith reitet seitdem er sich im Alexandra Palace die Trophy geholt hat auf einer Erfolgswelle - er konnte 17 seiner letzten 18 Wettkampfspiele gewinnen.
"Ich möchte mich jetzt nicht zu sehr auf eine Siegesserie konzentrieren, weil du sich dann nur selbst unter Druck setzt," erklärte Smith, der letzte Woche in Bahrain seinen dritten World Series Titel geholt hat. "Ich möchte einfach nur gewinnen, ich möchte besser werden. Meinen Weltmeister Titel habe ich immer noch nicht ganz realisiert, das ist aber ganz gut, weil ich dann hungrig auf mehr Titel bleibe. Ich weiß, dass Darius ein gefährlicher Spieler ist, also muss ich mein Spiel bringen. Es sollte Spaß machen, es wird aufregend sein und hoffentlich geht mein Run noch weiter."

Der Champion von 2021, Michael van Gerwen, wird zum ersten Mal wieder an einem Turnier teilnehmen seitdem er im außergewöhnlichen Weltmeisterschafts-Finale am dritten Januar gegen Smith verloren hat. Er triff in der ersten Runde auf den Schweden Andrea Harrysson und hofft in Kopenhagen auf einen 14. World Series Titel.
In der zweiten Runde konnte van Gerwen auf Peter Wright treffen, der seinerseits in runde 1 gegen einen weiteren Schweden, gegen Dennis Nilsson spielen wird.

"Ich habe mich bei meinen ersten World Cup vor so vielen Jahren mit Dennis unterhalten und ich hatte so viel Ehrfurcht vor ihm," gab Wright zu, der sich drei World Series Titel sicherte. "Er ist immer stolz darauf, sein Land zu repräsentieren. Er ist ein Gentleman und ein toller Dartspieler, ich muss also Leistung bringen, sonst kann ich gleich wieder nach Hause fahren. Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Bestform, aber ich denke, ich habe ein Set Darts, das diese Woche funktionieren wird, also freue ich mich darauf."

Der Finalist der Bahrain Darts Masters, Gerwyn Price wird gegen den lokalen Qualifikanten Benjamin Drue Reus spielen und hofft darauf, dass seine eindrucksvolle World Series Form weiter anhält. Price konnte im letzten Jahr die New Zealand Darts Masters gewinnen und sich beim World Series of Darts Finale in Amsterdam im September zum zweiten Mal den Titel holen. Auch in Bahrain zeigte er letzte Woche eine strake Form.

"Ich liebe es in der World Series gut zu spielen und der Sport auf der ganzen Welt zu promoten," kommentierte Price, der seinen ersten Titel in Dänemark anstrebt. "Ich gehe die Turniere nacheinander an. Ich glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe und mich zu sehr auf die großen TV Turniere konzentriert habe. Da verliert man die Turniere direkt vor sich auf den Augen. Es ist immer schön, wenn man gewinnt und jeder Sieg stärkt das Selbstvertrauen. Mein Spiel ist das, ich spiele wirklich gut, ich hoffe, dass ich Glück habe."

In der ersten Runde am Freitag wird auch Rob Cross gegen den Lokal-Favoriten Vladimir Anderson spielen, Jonny Clayton trifft auf den schwedischen World Cup Kapitän Daniel Larsson. Die Nummer 5 der Welt Luke Humphries tritt gegen den Finnen Marko Kantele an und der Sieger des Spiels triff in der zweiten Runde auf Smith oder Labanauskas.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum