World Grand Prix - Vorschau

Vorschau World Grand Prix
Heute beginnt der World Grand Prix in der Morning Side Arena in Leicester - das einzige Double-In Turnier der PDC.

Titelverteidiger Michael van Gerwen führt das Feld der 32 Teilnehmer bei der 26. Auflage anführen, auch Weltmeister Michael Smith und der Champion von 2020 Gerwyn Price sind dabei genauso wie Nathan Aspinall, Finalist im letzten Jahr, und Jonny Clayton, der das Turnier 2021 gewann.
Van Gerwen konnte das Turnier schon sechs Mal gewinnen und dominierte es seit seinem ersten Triumph 2012. Er wird in diesem Jahr in der ersten Runde auf den World Youth Champion Josh Rock treffen, der einer von drei Debütanten in diesem Jahr ist. In den letzten zwölf Monaten waren die beiden Spieler in einige erinnerungswürdige Bühnenspiele verwickelt. Vor seinem Erstrundenspiel am Dienstag ist der Niederländer entschlossen:

"Es dürfte gegen Josh ein fantastisches Spiel werden. Er ist ein phänomenaler Spieler," meinte van Gerwen, der das Turnier 2012, 2014, 2016, 2018, 2019 und 2022 gewonnen hat. "Ich bin mit meinem Spiel im Augenblick zufrieden, aber es ist sehr schwer dieses Turnier zu gewinnen. Bei dem kurzen Format in den ersten Runden darfst du dir keinen Fehler erlauben. Eine ganz entscheidende Phase steht uns bevor, aber ich werde darauf vorbereitet sein, das könnt ihr mir glauben. Das hie ist erst der Anfang. Ich möchte zurück an die Spitze des Rankings. Das wird eine schwere Aufgabe, aber ich weiß, dass ich dazu in der Lage bin. Ich muss mich nur auf mich selbst fokussieren und sicherstellen, dass ich mein A-Game spiele."

Clayton wird ebenfalls am Dienstag auf Ross Smith treffen. Der Waliser hat anstrengende Monate hinter sich.

"Ich verteidige Geld von meinem World Grand Prix Sieg von vor zwei Jahren, mal sehen wie es läuft," sagte Clayton, der kurz nach seinem Einzug ins World Matchplay Finale im Juli seinen Vater verlor. "Ich kann das mit meinem Vater nicht vergessen, aber der Dartsport war sein Leben und ich möchte ihn einfach weiter stolz auf mich machen. Meine Gedanken sind jetzt aber zurück bei den großen Bühnen Turnieren die bevorstehen. Es ist ein wichtiger Teil des Jahres, ich will weit kommen und Drücke die Daumen, dass es gelingt. Hoffentlich wird der Ferret wieder gewinnen. Ich möchte jede Trophäe gewinnen, die ich gewinnen kann und ich werde alles geben, damit es gelingt."

Peter Wright, der 2018 im Finale stand, wird sein Turnier gegen den Deutschen Gabriel Clemens am Dienstag beginnen, der als Nummer sechs gesetzte Luke Humphries spielt gegen den Champion von 2017 Daryl Gurney. Dimitri van den Bergh trifft auf Chris Dobey, die Nummer 1 Australiens Damon Heta gegen Ryan Searle and Joe Cullen beginnt gegen Mike de Decker den Dienstagabend.
Dave Chisnall, der bereits zwei Mal im Finale des Turniers stand, beginnt gegen den Debütanten Luke Woodhouse. Beim Aufwärmen für das Turnierkonnte er innerhalb der letzten Woche gleich zwei zum Ranking zählende Titel gewinnen.

"So wie ich spiele bin ich eigentlich für einen großen Titel fällig," gab Chisnall zu, der nach der Hungarian Darts Trophy am Donnerstag in Barnsley auch ein Pro Tour Event gewinnen konnte. "Es ist schwer auf der Pro Tour zu gewinnen und noch viel schwerer ein TV-Turnier als Sieger zu beenden, aber ich glaube daran, dass es eines Tages der Fall sein wird und hoffentlich ist es diese Woche so weit sein. Die Leute haben immer gesagt, ich könnte keine Doppel treffen, aber wenn ich in dieses Turnier gehe, scheine ich meine Eingangs-Doppel doch sehr gut zu treffen. Luke ist ein guter Spieler. Ich verhalf ihm letzte Woche dazu, dass er sich qualifizieren konnte, weil ich in Budapest Scott Williams geschlagen habe, aber ich werde mich einfach entspannen und gegen das Board spielen und nicht gegen den Spieler."

Die Nummer 1 der Welt Smith und der walisische Star Price ragen aus den Spielern des Eröffnungsabends heraus. Smith wird gegen Callan Rydz antreten, Price gegen Danny Noppert. World Matchplay Champion trifft auf den widererstarkten Stephen Bunting im Kampf um einen Platz in der zweiten Runde. Der als Nummer acht gesetzte Rob Cross spielt gegen UK Open Champion Andrew Gilding.
Der zweifache Sieger James Wade - einer von fünf ehemaligen Siegern im Teilnehmerfeld - wird ebenfalls am ersten Abend auf der Bühne stehen - er spielt gegen die polnische Nummer 1 Krzysztof Ratajski. Da Spiel zwischen Dirk van Duijvenbode und Brendan Dolan wird das Turnier eröffnen - beides sind ehemalige Finalisten. Raymond van Barneveld kehrt gegen Martin Schindler ins Turnier zurück. Mit Gary Anderson ist am ersten Abend ein weiterer Finalist in Aktion - er wurde gegen den Portugiesen Jose des Sousa ausgelost.
Anderson konnte letzten Freitag beim 24. Players Championship seinen zweiten Ranking Titel des Jahres holen und zeigte während der drei Players Championships letzte Woche eine Reihe atemberaubender Vorstellungen. Nach für ihn herausfordernden 18 Monaten ist er zurück in Bestform und er glaubt daran, dass die Freude an dem was er tut der Grund dafür ist.

"Ich tauche jetzt einfach auf und spiele Dart und ich habe Spaß, wenn ich gewinne," scherzte Anderson, der 2016 im Finale gegen van Gerwen verlor. "Mein Training in den Sommerferien war nicht so toll, aber ich bin hierhergekommen und habe gut gespielt; ich habe neue Darts, die funktionieren gut. Ich glaube, dass es in diesem Jahr weit offen ist. Du kannst nicht unbedingt sagen, dass ein Außenseiter gewinnen wird, aber ich glaube nicht daran, dass es einer der Favoriten sein wird. Es könnte auch ein 52-Jähriger sein, man kann es nicht wissen!"

Nach der ersten Runde wird am 4. und 5. Oktober die zweite Runde folgen. Die Viertelfinale finden am 6. Oktober statt, die Halbfinale am Samstag, dem 7. Oktober. Die letzten zwei Spieler spielen am Sonntag, dem 8. Oktober im Finale um die 120 000 Pfund für den Sieger kämpfen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum