World Grand Prix - Bericht und Statistik 2.Tag

Van Gerwen beginnt Titelverteidigung mit Rock Demontage
Michael van Gerwen begann seine Titelverteidigung beim World Grand Prix mit einem überzeugenden 2:0 Sieg über Josh Rock.

Das Spiel war im Vorfeld als eines der herausragenden Erstrundenspiele genannt worden, aber van Gerwen erwies sich als vollkommen überlegen und gab lediglich das dritte Leg des ersten Sets ab. Die anderen drei Legs des Sets holte sich der Holländer und warf dabei einen 12- und einen 14-Darter. Genau so dominant war er auch im zweiten Set und er beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 95.74 und einer Trefferquote auf die Doppel von 75 Prozent.

"Wenn man mit einer solchen Vorstellung gegen einen Spieler von diesem Kaliber beginnt, gibt einem das Selbstvertrauen," kommentierte van Gerwen. "Die erste Runde bei diesem Turnier ist immer heikel - ganz egal, gegen wen du ausgelost bist. Man sieht ja, wie viele gute Spieler bereits verloren haben. Meine Doppel waren erstklassig - mein Durchschnitt vielleicht nicht ganz so, aber das Wichtigste war, dieses Spiel beim World Grand Prix zu gewinnen."

Van Gerwen wird in der zweiten Runde gegen Chris Dobey spielen - der sich ebenfalls mit 2:0 gegen Dimitri van den Bergh durchsetzte. Die Beiden waren 2022 in den Viertelfinalen des Turniers aufeinandergetroffen, damals gewann van Gerwen mit 3:1 und er ist zuversichtlich, dass er auch dieses Mal nicht aufgehalten werden kann auf seiner Jagd nach einem siebten World Grand Prix Titel.

"Das wird nicht passieren," witzelte van Gerwen. "Das Format wird länger und länger nach dem heutigen Abend und tut meinem Gegner keinen Gefallen. Man wird im nächsten Spiel einen schwierigen Gegner haben, aber ich muss einfach an mein Können glauben, was ich momentan tue und vielleicht spiele ich deshalb gerade so gut."

Auch am zweiten Abend wurden in Leicester wieder acht Erstrundenspiele gespielt. Die Nummer 3 der Welt Peter Wright hatte beim 2:0 Sieg über Gabriel Clemens keinerlei Probleme.
Wright wird in der zweiten Runde gegen Ryan Searle spielen, der sich einen harterkämpften 2:1 Sieg über die australische Nummer 1 Damon Heta holte.
Luke Humphries zeigte sich weiter in eindrucksvoller Form und schlug den Sieger von 2017, Daryl Gurney mit 2:0.

"Ich bin erst einmal glücklich, dass ich in der nächsten Runde stehe, durch das Format steht man bei diesem Turnier unter hohem Druck," meinte Humphries. "Ich glaube nicht, dass das heute meine beste Vorstellung war, mein Double-In war gut, aber mein Scoring nicht wirklich vorhanden. Aber ich habe die erste Runde überstanden und freue mich jetzt darauf, bei diesem Turnier zum ersten Mal meine Spuren zu hinterlassen."

Humphries Zweitrunden-Gegner wird Luke Woodhouse sein, der den hochgehandelten Dave Chisnall bei seinem Traumdebüt mit 2:0 aus dem Turnier warf.
Auch der Champion von 2021 Jonny Clayton strauchelte bereits an der ersten Hürde. Er verlor mit 0:2 gegen Ross Smith. Smith wird in Runde zwei gegen Joe Cullen antreten, der seinerseits den belgischen Debütanten Mike de Decker mit 2:0 besiegte.

Am Mittwochabend beginnt die zweite Runde. Der Champion von 2020, Gerwyn Price, wird gegen Krzysztof Ratajski spielen. Gary Anderson bekommt es mit Andrew Gilding zu tun, die Nummer 1 der Welt Michael Smith trifft auf Brendan Dolan und der zweimalige Halbfinalist Stephen Bunting tritt gegen Martin Schindler an.


Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
92.0736/16Cullen 2:0d.Decker80.8113/10
94.6233/12Chisnall 0:2Woodhouse95.9626/14
86.4635/9Heta 1:2Searle86.9428/18
84.7824/10v.d.Bergh 0:2Dobey91.1326/11
89.4916/12Wright 2:0Clemens84.4712/4
95.7406/8v.Gerwen 2:0Rock73.4401/5
81.8523/6Clayton 0:2R.Smith87.6826/10
86.6446/14Humphries 2:0Gurney85.2213/7








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum