World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Smith und Price ziehen in letzte Acht ein, Anderson scheidet aus
Michael Smith und Gerwyn Price stürmten am Mittwoch in die Viertelfinale während Gary Anderson an einem dramatischen Abend ausschied.

Am dritten Tag des Double-In Turniers begann in Leicester die zweite Runde und Weltmeister Michael Smith war der beeindruckendste Spieler des Abends. Er dominierte sein Spiel gegen den Finalisten von 2011 Brendan Dolan und schlug ihn mit 3:0. Die Nummer 1 der Welt zieht damit bei der elften Turnier Teilnahme zum ersten Mal in die Viertelfinale des Turniers ein. Smith verdankt das überwiegend seiner Sicherheit auf den Doppeln. In den Viertelfinalen wird er gegen Andrew Gilding spielen.
Im ersten Set warf Smith Checkouts von 96, 91 und 64 Punkten und baute seine Führung mit dem sich mühenden Nordiren immer weiter aus. Dolan konnte einfach nicht an die Form anknüpfen, die er bei seinem Sieg über Dirk van Duijvenbode in der ersten Runde gezeigt hatte und Smith machte einfach weiter, bevor er mit zwei 105 Finishs das Spiel beendete.

"Ich habe so lange darauf warten müssen, dass ich bei diesem Turnier endlich einmal über die zweite Runde hinauskomme, ich bin überglücklich," meinte Smith, der auf dem Weg in die Viertelfinale lediglich drei Legs abgab. "Ich bin etwas enttäuscht darüber, wie ich gespielt habe. Ich hatte nach meinem Leggewinn gegen den Wurf gegen Brendan drei Legs in denen ich die Eingangsdoppel nicht traf und das bleibt dir im Gedächtnis. Das musste ich erst einmal überwinden, aber die beiden 105 Checkouts in den letzten beiden Legs waren gut und nun möchte ich einfach sehen, was jetzt passieren wird."

Gerwyn Price zog ebenfalls mit einem 3:0 Sieg in die nächste Runde ein, er schlug Krzysztof Ratajski und alle drei Sets gingen bis ins Entscheidungsleg. Der Waliser sicherte sich das hochklassige erste Set mit Hilfe von einem 120 und einem 116 Finish und konnte seine Führung trotz Ratajskis Angriff im zweiten Set ausbauen. Im dritten Set warf die polnische Nummer 1 ein 130 Finish, verwarf dann aber drei Set Darts. Dafür wurde er von Price abgestraft, der sich mit einer Doppel 20 den Sieg holte.

"ich habe im ersten Set wirklich stark angefangen", kommentierte der Champion von 2020 Price, der im Spiel fünf Maxima warf und eine Trefferquote auf die Doppel von 45 Prozent hatte. "Ich fand das Tempo des Spiels schwierig, jetzt bin ich glücklich, dass ich durchgekommen bin und in den Viertelfinalen stehe und das hier abhaken kann. Ich verteidige meinen Platz im Finale von vor zwei Jahren, hoffentlich kann ich dieses Jahr noch einen Schritt weiter gehen. Ich habe diesen Titel ja schon einmal gewonnen, ich weiß, was man dafür tun muss, aber ich muss sehr viel besser sein als heute."

Im ersten Spiel des Abends konnte der UK Open Champion Gilding mit einem unglaublichen Comeback Gary Anderson schlagen und zum ersten Mal in die Viertelfinale des World Grand Prix einziehen. Anderson hatte die gewann zwei der ersten drei Sets des Spiels ohne ein Leg abzugeben und führte mit 2:1, aber Gilding war unbeeindruckt und konnte sechs der letzten sieben Legs des Spiels zum Sieg holen.

"In letzter Zeit habe ich bei allen meinen Spielen von den Fehlern meiner Gegner profitiert," räumte Gilding ein, der auch in der ersten Runde einen Rückstand gegen Rob Cross hatte wettmachen können. "Eigentlich habe ich bei den UK Open das gleiche getan. Ich habe nicht das ganze Turnier ununterbrochen gut gespielt, aber war da, wenn es nötig war. Ich habe nie daran geglaubt, dass ich ein Major gewinnen würde und jetzt träume ich davon, noch eines zu gewinnen. Aber Michael spielt gut. Er ist so natürlich und es wird schwer, ihn zu schlagen."

Im vierten Spiel war Martin Schindler der erste Deutsche, der jemals in die Viertelfinale des Turniers einziehen konnte - er warf bei seinem Sieg in einem fünf Set Thriller gegen Stephen Bunting drei Finishs von über 100 Punkten. Bunting warf bei seinem tollen Start ins Spiel eine 138 Checkout und konnte das erste Set mit einem Durchschnitt von 104 gewinnen. Dann stieg er mit einem 11-Darter ins zweite Set ein. Aber Schindler konnte das Spiel drehen und mit einem 112 Finish ausgleichen. Anschließend konnte er nach einem 160 Checkout und einem 87 finish in Führung gehen. Bunting erzwang mit einem 70 finish ein Entscheidungsset, aber Schindler behielt die Nerven und machte mit einem 103 Checkout alles klar. Es wird sein zweites TV-Viertelfinale sein.

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel," sagte Schindler, der in der ersten Runde Raymond van Barneveld geschlagen hat. "Ich bin überglücklich, dass ich weiter bin. Das sind die Turniere, bei denen du Leistung zeigen musst und zeigen musst, wozu du in der Lage bist und ich genieße es."

Die zweite Runde wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann wird Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Chris Dobey am Oche stehen, Peter Wright wird gegen Ryan Searle spielen, Ross Smith tritt gegen Joe Cullen an und Luke Humphries wird den Abend gegen Luke Woodhouse beginnen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
80.2029/34Gilding 3:2Anderson83.0919/29
92.0679/24Bunting 2:3Schindler88.21311/20
85.1359/20Price 3:0Ratajski80.7816/15
90.5749/15M.Smith 3:0Dolan89.2522/6








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum