World Grand Prix - Bericht und Statistik Halbfinale

Price versenkt Smith und wird im Finale auf Humphries treffen
Gerwyn Price wird im Finale des World Grand Prix auf Luke Humphries treffen nachdem die beiden in den Halbfinalen Michael Smith bzw. Joe Cullen besiegten.

Price, der einzige ehemalige Champion noch im Turnier, erholte sich von einer schwachen Phase in der Mitte des Spiels und überwand Weltmeister Smith mit 4:2.
Anschließend bestrafte Humphries eine schwache Vorstellung von Cullen und stürmte in sein zweites TV Ranking Finale. Er gewann mit 4:0 gegen den ehemaligen Premier League Finalisten.

Price ist damit nur noch einen Sieg von seinem zweiten World Grand Prix Titel entfernt, er holte sich neun der letzten zehn Legs des Spiels und zog zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren ins World Grand Prix Finale ein.
Price startete druckvoll ins Spiel - auf dem Weg zu einem 12-Darter gegen den Wurf warf er zwei Maxima und konnte sich nach einem fehlerbehafteten letzten Leg das erste Set sichern. Alle fünf Legs zu Beginn des Spiels wurden gegen den Wurf gewonnen - Smith verwarf fünf Darts auf den Set Gewinn, Price hatte zuvor einige Fehlwürfe. Im zweiten Set wurden dann Price für einen verworfenen Dart auf die Doppel 12 zum 2:0 bestraft und Smith gelang es die Kontrolle zu übernehmen. Er gewann das dritte Set mit einem Durchschnitt von 110 und warf unter anderem einen 10-Darter. Damit setzte er Price ziemlich unter Druck. Price reagierte und dominierte das vierte Set. Er konnte unter anderem mit einem 109 Finish ausgleichen und bestrafte Smith für seine Probleme mit den Eingangs-Doppeln. Während Price seine Sicherheit auf den Doppelfeldern wiederfand, bekam Smith immer größere Probleme und geriet in Schwierigkeiten. Price powerte sich zum Sieg.

"Michael Smith ist der Weltmeister und die Nummer 1 der Welt, ich wusste, dass es schwer werden würde," meinte Price, der vor den Halbfinalen kein einziges Set verloren hatte." Ich dachte, ich hätte mit 2:0 vorne liegen müssen, war aber auf einmal 1:2 hinten. Es war ein bisschen eine Achterbahnfahrt, aber ich habe mich zurück gekämpft und von diesem Zeitpunkt an Druck auf ihn ausgeübt. Es war ein schweres Spiel und eines, bei dem ich froh war durchzukommen. Luke ist ein toller Spieler, er hatte bei diesem Turnier die Glücksgöttin schon etwas auf seiner Seite, aber es wird morgen hart."

Humphries der sich in den Viertelfinalen gegen Peter Wright von einem Rückstand wieder ins Spiel gekämpft hatte, konnte sich gegen Cullen vier Sets in Folge sichern.
Zu Beginn des Spiels erlebte Cullen einen wahren Alptraum auf dem Doppelring und verwarf 19 von 21 Darts auf die Eingangs-Doppel. So konnte Humphries auf 2:0 davonziehen. Im dritten Set steigerte Humphries sich und bekam das Spiel noch besser in den Griff, dabei warf er im vierten Set auch ein 138 Checkout. Cullen drohte mit einem tollen 150 Finish noch einmal zurückzukommen, aber Humphries zerschlug all seine Hoffnungen und zog zum ersten Mal seit März 2021 wieder in ein TV-Finale ein.

"Ich bin richtig glücklich. Das letzte Major Finale, das ich erreichte, fand hinter verschlossenen Türen statt und jetzt kann ich endlich dieses Major Finale hier vor Zuschauern genießen," sagte Humphries, der vor zwei Jahren im UK Open finale stand. "Wir geben alles für diese Augenblicke und ich werde morgen dafür alles aus mir herausholen. Ich werde wirklich alles geben und es wird wohl drauf ankommen, wer die Nerven behalten kann. Ich habe in diesem Jahr gegen Gezzy eine gute Bilanz, was mir Selbstvertrauen gibt, aber das hier ist eine andere Situation. Ich werde es genießen, weil sich einem nicht jeden Tag solche Gelegenheiten bieten."


Statistik Halbfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
83.9469/27M.Smith 2:4Price85.08414/53
80.0645/27Cullen 0:4Humphries85.96412/41








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum