World Matchplay - Bericht und Statistik 3.Tag

Wright und van den Bergh weiter, Searle ruiniert Barneys Rückkehr
Die ehemaligen Champions Peter Wright und Dimitri van den Bergh zogen unter die Letzten 16 ein, Ryan Searle schlug van Barneveld und ruinierte damit die mit Spannung erwartete Rückkehr des Niederländers ins Turnier.
Am dritten Tag des Turniers wurde die erste Runde zu Ende gespielt, neben Wright, van den Bergh und Searle kam auch Jonny Clayton weiter.

Nach Michael van Gerwens überraschendem Ausscheiden am Sonntagabend ist die unter Hälfte der Auslosung komplett offen und Wright wird darauf hoffen, dass er davon profitieren kann nachdem er jetzt den UK Open Champion Gilding problemlos eliminieren konnte.
Gilding hatte Wright für seinen zähen Start ins Spiel bestraft und war mit einem 122 Checkout auf dem Bullseye 2:0 in Führung gegangen. Wright konnte unter anderem mit einem 107 und einem 104 Finish mit einem 3:2 Vorsprung in die erste Pause gehen. Nach der Pause konnte Wright fünf weitere Legs gewinnen, warf dabei auch noch ein 146 Finish - und konnte am Ende das Spiel mit 10:4 gewinnen.

"Die Fans waren brillant. Es ist schön zurück auf dieser Bühne zu sein," meinte Wright, der jetzt am Mittwochabend auf Ryan Searle treffen wird - wie im Players Championships Finale 2021. "Andrew Gilding ist ein fantastischer Spieler. Er hat mich schon oft geschlagen, ich weiß also was er kann. Glücklicherweise war er heute Abend nicht so stark. Ich habe mich da oben gar nicht wohl gefühlt, aber gegen Ryan ist es ein neuer Tag und ich werde am Mittwochabend ein besserer Spieler sein."

Searle zeigte die beste Vorstellung des ersten Abends und beendete damit van Barnevelds Rückkehr ins Turnier. Sein Durchschnitt lag bei 105.19 und er konnte seinen ersten Sieg auf der Bühne des Empress Ballrooms feiern.
Van Barneveld war zum ersten Mal seit 2018 wieder beim Turnier dabei und er konnte sich das erste Leg in einem 14-Darter sichern. Aber Searle übernahm sofort das Kommando und ging 3:2 in Führung. Danach gewann er sieben der nächsten neun Legs des Spiels und gewann mit 10:4. Auf dem Weg dorthin warf er Legs von 13, 12, 11, 16, 13, 13 und 13 Darts.

"Ich habe hier bisher noch kein einziges Spiel gewonnen und stand daher schon etwas unter Druck," gab Searle zu, der seinen bisher höchsten Durchschnitt bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier spielte. "Raymond ist eine Legende. Während ich aufgewachsen bin, habe ich ihn im Fernsehen gesehen bevor ich selbst überhaupt anfing Dart zu spielen. Es ist etwas seltsam für mich, dass ich beim World Matchplay jetzt gegen ihn spiele. Er ist der Liebling der Zuschauer, ich habe versucht, die Energie der Zuschauer für mich zu nutzen und das hat heute Abend funktioniert. Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Vorstellung!"

Im ersten Spiel des Abends zeigte der Champion von 2020 Dimitri van den Bergh einen späten glitzernden Run und konnte den European Champion Ross Smith im bisher besten Spiel des Turniers schlagen.
Smith führte nach einem hitzigen Spielbeginn mit 3:2. Beide Spieler hatten da einen Durchschnitt von über 100. Van den Bergh konnte im achten Leg mit einem 117 Checkout ausgleichen. Der Belgier scorte höher als Smith, der aber seinerseits mit einem 134 Checkout zum 6:6 ausgleichen konnte. Das Spiel schien schon auf ein Tiebreak hinauszulaufen, aber beim Stand von 8:8 zog der Belgier sensationell davon, warf zwei 12-Darter und stürmte über die Ziellinie.

"Wow, was für ein Spiel," sagte van den Bergh, der jetzt einer von drei ehemaligen Champions ist, der noch im Turnier steht. "Ich war fokussiert, ich hatte die Kontrolle. Ich denke ich war in der Zone, aber Ross war brillant. Ich weiß nicht ganz genau, wie es mir gelang zu gewinnen, aber es ist mir gelungen! Ich liebe die Winter Gardens, ich liebe Blackpool. Ich werde mich jetzt weiter auf das fokussieren, was ich tun kann. Mir ist es gelungen den European Champion zu schlagen!"

Van den Berghs Belohnung wird ein Spiel unter den Letzten 16 gegen Jonny Clayton sein, der von seinen Emotionen überwältigt wurde, nachdem er ein später Comeback von Gabriel Clemens hatte abwehren können und sich seinen erst zweiten Sieg bei diesem Turnier holte.
Clemens vergab in den ersten vier Legs Chancen auf den Leggewinn und Clayton nutze das, um selbst mit 4:1 in Führung zu gehen - trotz eines deutlich höheren Durchschnitts des Weltmeisterschafts-Halbfinalisten. Trotz eines 108 Finishs und eines 11- und eines 12-Darters konnte der Deutsche aber kein Leg gegen den Wurf gewinnen und der Waliser führte mit 9:5. Dann kam auf einmal Leben in Clemens, der auf 8:9 herankommen konnte. Aber Clayton fasste sich wieder und beendete das Spiel mit einem spektakulären 11-Darter.

"Ich war schon nervös, aber die Zuschauer waren fantastisch. Es war nicht die beste Version von Gabriel Clemens, aber es war auch nicht die beste Version von Jonny Clayton. Der 11-Darter war toll. Den hätte jeder genommen, ich natürlich auch! Das ist erste mein zweiter Sieg hier in den letzten fünf Jahren, es bedeute mir eine Menge."

Am Dienstag beginnt in den Winter Gardens die zweite Runde. Weltmeister Michael Smith wird gegen Chris Dobey spielen, der Finalist von 2022 Gerwyn Price gegen Joe Cullen. Der Sieger von 2018, Gary Anderson tritt im Kampf um die Viertelfinale gegen Daryl Gurney an und Danny Noppert und Nathan Aspinall werden ein neues Kapital ihrer Bühnen Rivalität schreiben.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.24710/20v.d.Bergh 10:8R.Smith90.7158/21
105.19410/21Searle 10:4v.Barneveld89.5934/10
96.41710/30 Wright 10:4Gilding 87.9114/11
87.91410/29 Clayton 10:8Clemens95.5168/22








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum