World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

Aspinall und Cullen werden in den Halbfinalen aufeinandertreffen
Nathan Aspinall wird am Samstag in den Halbfinalen des World Matchplay auf Joe Cullen treffen nachdem sich beide Spieler in spannenden Viertelfinalen gegen Chris Dobey bzw. Daryl Gurney durchsetzen konnten.
Am sechsten Turniertag wurden die ersten zwei Viertelfinale ausgetragen und sowohl Aspinall als auch Cullen holten sich eindrucksvoll den Sieg und zogen zum ersten Mal in die Halbfinale des Turniers ein.

Aspinall zeigte dabei die beste Vorstellung des Abends bei seinem 16:12 Sieg über Dobey. In der Mitte des Spiels hatte er eine besonders starke Phase, die ihm letztendlich den Einzug in sein erstes World Matchplay Halbfinale einbrachte.
Dobey war allerdings zu Beginn der dominierende Spieler, auch wenn Aspinall hier bereits mit einem 128 Finish im vierten Leg andeutete, wohin die Reise gehen würde. Dobey führte unter anderem auch nach einem 140 und einem 100 Finish mit 6:3. Aspinall attackierte aber weiter die Tripel 20 und konnte sieben der folgenden Legs gewinnen und mit 12:8 die Führung übernehmen. Danach gelang ihm im 18. Leg ein wohl entscheidendes Doppel Doppel 92 Finish auf das ein12-Darter mit116 Checkout folgte so dass ihm beim Stand von 14:8 nur noch zwei Legs zum Sieg fehlten. Dobey leistete weiter Widerstand, warf zwei 11-Darter und holte sich vier der nächsten fünf Legs und konnte weiter hoffen, nachdem er auch zwei Matchdarts überstanden hatte. Aspinall fasste sich wieder und konnte mit einer Doppel 8 alles klar machen. Er hatte einen 99 Durchschnitt und warf 10 Maxima.

"Wir haben wirklich alles eingesetzt heute Abend. Ich denke, es war ein fantastisches Dartspiel," meinte Aspinall, der in den letzten beiden Jahren jeweils in den Viertelfinalen gegen Michael van Gerwen verloren hatte. "Es war von vornherein klar, dass das heute Abend gegen meinen besten Kumpel ein schwieriges Spiel werden würde. Ich mag Chris sehr gern, aber wir müssen da hoch gehen und uns professionell benehmen und ich denke, das war eine fantastische Werbung für den Dartsport. Ich bin in guter Verfassung. Ich habe so viel Selbstvertrauen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich gerade spiele, wie ich ausmache. Ich glaube, dass mich keiner schlagen kann und so habe ich mich schon sehr, sehr lange nicht mehr gefühlt."

Zuvor war Joe Cullen ebenfalls zum ersten Mal in die Halbfinale des World Matchplay eingezogen - er holte sich gegen Daryl Gurney einen harterkämpften Sieg. Gurney bezahlte für seinen katastrophalen Start ins Spiel.
Gurney war gegen Gary Anderson zu einer 6:0 Führung gestürmt, dieses Mal geschah ihm das Gleiche bei Cullens Blitzstart. Der Nordire reagierte mit Finishs von 77, 86 und 92 Punkten und konnte auf 6:3 herankommen. Danach setzte er sein Comeback mit einem spektakulären 132 Bullseye Finish im 13. Leg fort. Cullen antwortete mit einem hübschen 142 und stellte den alten Vorsprung beim 9:5 wieder her. Gurney gab nicht auf, holte sich drei der nächsten vier Legs und kam noch einmal bis auf zwei Legs heran. Dann verlor er aber seine eigenen Legs beim Stand von 10:8 und 12:10, Cullen warf zwei 13-Darter nacheinander und es stand 14:10. Auf dem Weg zur Ziellinie warf der Spieler aus Yorkshire vier Maxima und sicherte sich nach einem 162 Set-Up Score mit einem 13-Darter den Sieg.

"Das war ein Kampf, aber ich habe den Sieg errungen," kommentierte Cullen, der einen 97 Durchschnitt spielte und acht Maxima traf. "Ich denke dieser erste Spielabschnitt hat mir das Spiel gewonnen. Danach war es ziemlich ausgeglichen, aber ich fand die hohen Scores und die hohen Finishs, wenn es unbedingt nötig war. Es ist ein tolles Gefühl, in den Halbfinalen zu stehen. Ich glaube, dass ich das Turnier gewinnen kann, aber man muss die entsprechende Leistung abrufen können. Dieser Sport war in den letzten 10 Jahren mein Leben, es würde mir alles bedeuten, diesen Titel zu holen. Ich glaube, dass ich gut genug dafür bin und nun möchte ich, dass mein Name in der Turniergeschichte festgehalten wird."

Die Viertelfinale werden am Freitag zu Ende gespielt. Der als Nummer sechs gesetzte Luke Humphries wird auf die australische Nummer 1 Damon Heta treffen und der walisische World Cup Sieger Jonny Clayton spielt gegen Ryan Searle.


Statistik - Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.11816/40 Cullen 16:11Gurney92.81211/37
96.79712/29 Dobey 12:16Aspinall99.331016/35








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum