World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Clayton und Humphries vervollständigen Halbfinal-Aufstellung
Jonny Clayton und Luke Humphries gewannen ihre faszinierenden Halbfinale am siebten Tag des World Matchplays, damit ist die Viertelfinalaufstellung mach einen weiteren dramatischen Abend in den Winter Gardens komplett.
Nathan Aspinall und Joe Cullen waren die Sieger des ersten Viertelfinalabends am Donnerstag, Clayton und Humphries gesellten sich jetzt zu ihnen.

Clayton zog mit Hilfe seines beeindruckenden Finishing in sein ersten World Matchplay Halbfinale ein. Auf dem Weg zum 16:12 Sieg über Ryan Searle warf er sechs Finishs von über 100 Punkten. Auch Humphries steht ebenfalls zum ersten Mal in den Halbfinalen, er wehrte ein spätes Comeback von Heta ab und feierte einen bemerkenswerten 16:13 Sieg.

Clayton aber stahl an diesem spannenden Freitagabend allen die Show, er wehrte einen angriffslustigen Searle an und setzte seinen Weg Richtung Phil Taylor Trophy weiter fort.
Die beiden hatten einen aufgeladenen Start ins Spiel bis Clayton nach einem seiner berühmten 121 Finishs im achten Leg mit einem 13-Darter gegen den Wurf in Führung ging. Searle antwortete mit einem eigenen 121 Finish zum 5:5 Ausgleich und danach wurden alle Legs bis zum 8:7 durch Searle mit dem Wurf gewonnen. Clayton übernahm ab da die Initiative und sicherte sich sechs der nächsten sieben. Er machte unter anderem 124, 100 und 122 Punkte aus und lag jetzt mit 13:9 vorne. Zu diesem Zeitpunkt begann auch Searles zu Spielbeginn so sensationelles Scoring zu bröckeln und Clayton behielt alles unter Kontrolle um selbst in sein erstes Halbfinale einzuziehen.

"Was für ein Spiel - das war brillant," meinte Clayton, der mehr TV-Titel gewonnen hat als die restlichen Halbfinalisten zusammen." Es ist immer in tolles Gefühl, wenn man diese hohen Finishs treffen kann und das hat mir heute Abend wirklich geholfen. Ryan ist einer der Nettesten auf der Tour und er ist ein toller Dartspieler. Wir haben viel Achtung vor einander, ich bin also hoch erfreut, dass ich über die Ziellinie gehen konnte."
Clayton fügte hinzu: "Ich mache das für meinen Vater. Ihm geht es überhaupt nicht gut und es würde mir alles bedeuten, diesen Titel zu gewinnen. Ich werde bis zum Ende kämpfen - es würde mir alles bedeuten zu gewinnen; für meine Familie, meine Freunde und natürlich für meinen Vater, hoffentlich wird das mein Jahr sein."

Humphries musste vor seinem Sieg über den ehemaligen World Cup Sieger Heta einige spannende Minuten überstehen - in einem Spiel, in dem 20 Legs gegen den Wurf gewonnen wurde, ein neuer World Matchplay Rekord.
Humphries warf auf dem Weg zu einem 12-Darter gegen den Wurf im fünften Leg des Spiels gleich zwei Maxima und hatte im neunten Leg ein Doppel 20 Doppel 20 100 Finish, aber Heta war immer wieder zur Stelle. Erst nach einem 12-Darter gegen den Wurf von Heta im 12. Leg konnte Humphries drei Legs in Folge gewinnen und sich einen Vorsprung erspielen auch wenn sich die Breaks weiter fortsetzten. Humphries schien nach einem weiteren Run über drei Legs mit einem 14, einem 11 und einem 12-Darter Hetas Widerstand dann doch gebrochen zu haben und lag mit 15:9 in Führung, aber der Australier startete ein erstaunliches Comeback und warf einen 12, einen 14 und einen 13 Darter auf die er noch ein tolles 152 Finish folgen ließ und kam auf 13:15 heran. Dann gelang es aber Humphries trotz Hetas wachsendem Selbstvertrauen mit einem brillanten Doppel 20, Doppel 20 92 Finish das Spiel zu gewinnen.

"Es wird morgen ein großes Spektakel. Das ist ein wichtiges Spiel für mich," gab der 28-Jährige zu, der einen Platz in seinem zweiten zum Ranking zählenden TV-Turnier ins Auge gefasst hat. "Ich genieße den Druck auf meinen Schultern, ich genieße es, dass ich Leistung bringen muss sonst ist das Spiel vorbei und ich gehe davon aus, dass ich morgen gegen Jonny der Außenseiter sein werde, Jonny ist einer der besten Finisher auf der Welt. Mein Scoring muss besser werden und wenn ich ihm so wenig Chancen wie möglich gebe, kann mir das nur helfen."

Die Halbfinale finden am Samstagabend in den Winter Gardens statt. Zuerst wird Aspinall gegen Cullen spielen, danach tritt Clayton gegen Humphries an.


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.72812/28Searle 12:16Clayton97.55716/26
93.22613/34 Heta 13:16Luke Humphries95.50616/32








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum