World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Fantastischer Aspinall stürmt zu World Matchplay Titel
Nathan Aspinall zeigte eine begeisternde Vorstellung und holte sich an einem bemerkenswerten Abend in Blackpool seinen ersten World Matchplay Titel.

Aspinall lieferte dabei eine Dart Meisterklasse ab und schickte Jonny Clayton mit 18:6 zum Koffer packen. Mitten im Spiel gewann er dabei elf Legs in Folge und holte sich am Ende den Titel. Der ehemalige UK Open Champion hatte einen Durchschnitt von 96, warf sieben Maxima und hatte fünf High-Finishs. Durch seinen Sieg steigt Aspinall auf den fünften Platz im Ranking auf - seinen bisher Besten.

"Das ist ein tolles Gefühl. Ich bin so glücklich für mich und für meine Familie und so stolz auf mich," kommentierte Aspinall, der nun zwölfte Spieler ist, der die Phil Taylor Trophy entgegennehmen durfte. "Es war gut, dass ich das 5:5 halten konnte. Ich habe so gespielt wie sonst Jonny Clayton! Ich habe diese drei Dart Finishs getroffen und das hielt mich im Spiel. Der dritte Spielabschnitt war wohl der entscheidende. Ich weiß nicht was passierte, aber ich fand plötzlich mein Scoring und ich habe das ganze Spiel hindurch gut ausgemacht. In diesen 10 Legs war mein Scoring so wie bei meinen allerbesten Spielen und das war heute Abend der Ausschlaggebende Faktor."

In den ersten zehn Legs waren beide Spieler noch gleichauf gelegen und hatten bereits fünf Checkouts über 100 Punkten geworfen. Aspinall hatte das erste Leg mit einem 110 Finish gewonnen und danach noch zwei 108 Checkouts geworfen während Clayton im siebten Leg ein 151 Finish warf und zum 5:5 Ausgleich ein 101 Finish. Dann aber hatte Aspinall auf dem Weg zu den 200 000 Pfund Preisgeld für den Sieger dreizehn der nächsten vierzehn Legs gewonnen. Der Star aus Stockport begann mit einem 11-Darter auf den ein 14-, ein 13- und ein 12-Darter folgten. Clayton hatte dem nichts entgegenzusetzen. Im weiteren Verlauf warf Aspinall ein 170 Finish und ein 115 Finish und baute die Führung auf 13:5 aus. Das nächste Leg konnte Clayton gewinnen, aber dann war Aspinall wieder zur Stelle und setzte seinen Run mit einem 16-Darter mit dem Wurf fort. Im letzten Leg hatte er ein paar Probleme sein Doppel zu treffen, gewann dann aber doch noch mit einer Doppel 5.

"So etwas passiert nicht so oft, jetzt will ich diesen Augenblick erst einmal genießen," fuhr Aspinall fort, der auch Clayton Anerkennung zollte, der sich die ganze Woche in Blackpool unglaublich Charakter stark gezeigt hatte, "Dieses Finale mit Jonny zu teilen, war etwas ganz Besonderes. Er ist so ein netter Kerl. Er ist der beste Mensch auf der Tour. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. Er ist der Gentleman des Dartsports, er macht unserem Sport alle Ehre, aber ich bin einfach nur glücklich, dass ich ihn geschlagen habe."

Clayton - der ebenfalls zum ersten Mal im Finale des World Matchplay stand - zeigte auf seinem Weg ins Finale herausragende Vorstellungen angespornt von dem Wunsch für seinen kranken Vater zu triumphieren. Vor dem diesjährigen Turnier hatte der Waliser nur ein einziges Spiel in den Winter Gardens gewonnen. Nach dem Spiel war er voller Lob für den brillanten Aspinall.

"Ich kam gut aus den Startlöchern, aber dann hat Nathan einfach richtig losgelegt," räumte der 48-Jährige ein, der als Finalist 100 000 Pfund kassierte. "Ich kann gar nichts gegen das Ergebnis sagen. Ich wurde vom besseren Spieler geschlagen, was für ein toller Kerl er ist! Ins World Machtplay Finale einzuziehen ist eine tolle Leistung. Ich bin sehr stolz auf mich. Ich möchte mich bei meiner Familie und diesen phänomenalen Zuschauern bedanken. Eines Tages komme ich zurück ins Finale auf dieser Bühne und hoffentlich wird es dann mein Abend sein".


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.21718/40Aspinall 18:6Clayton93.5656/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum