World Matchplay 2023 - Vorschau

Am Samstag beginnt das World Matchplay in den ikonischen Winter Gardens in Blackpool. In der 30. Auflage des Turniers führt Michael van Gerwen das 32 Spieler starke Teilnehmerfeld des Turniers an. Sechs ehemalige Sieger sind mit im Teilnehmerfeld. Auch die Nummer 1 der Welt Michael Smith und der Finalist des letzten Jahres Gerwyn Price werden unter den Spielern sein, die Neun Tage lang um das Preisgeld von insgesamt 800 000 Pfund kämpfen werden.

In der ersten Runde spielen die Top 16 des Order of Merit gegen 16 Spieler, die sich über den Pro Tour Order of Merit qualifiziert haben. Van Gerwen trifft in seinem ersten Spiel auf Brendan Dolan.
Der Niederländer strotzt vor seiner Rückkehr nach Blackpool vor Selbstbewusstsein - nach seinem siebten Premier League Titel holte er sich noch Siege in New York und Warschau. Aber in den letzten Wochen musste von Gerwen gegen die Schmerzen ankämpfen nachdem er sich letzten Monat einer lange geplanten heftigen chirurgischen Zahneingriff unterzogen hatte.

"Das war eine wirklich harte Periode, aber am wichtigsten ist es aufzustehen und zu kämpfen, "sagte van Gerwen, der als einziger Spieler unter den Teilnehmern mehrere World Matchplay Siege aufzuweisen hat. "Es hat eine Menge Energie gekostet, aber ich betone ja immer, dass ich, wenn ich an einem Wettkampf teilnehme auch gewinnen will und das wird bei diesem Turnier auch nicht anders sein, Ich freue mich schon auf das World Matchplay. Es ist eines der wichtigsten Turniere, das wir haben, ich möchte gut spielen und ich möchte meinen Titel verteidigen. Es lastet eigentlich immer Druck auf meinen Schultern, aber das macht mir nichts aus. Ich gewinne wieder Turniere und das gibt einem Selbstvertrauen."

Van Gerwen hat im letzten Jahr in einem Klassiker Gerwyn Price geschlagen und sich so seinen dritten World Matchplay Titel gesichert. Der Waliser wird am Eröffnungsabend dabei sein und gegen Stephen Bunting antreten. Daneben wird im ersten Spiel des Turniers Joe Cullen gegen Mike de Decker spielen und die ehemaligen Champions Rob Cross und Gary Anderson werden gegen Daryl Gurney bzw. Dave Chisnall antreten.

Am Sonntag wird es zwei Sessions geben und sowohl Michael van Gerwen als auch der Sieger von 2007, James Wade, werden ins Geschehen eingreifen. Wade wird in der Nachmittagssession gegen Chris Dobey antreten. Ebenfalls im Einsatz sind die beiden Niederländer Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode gegen Martin Schindler und Kim Huybrechts während der Jugend Weltmeister Josh Rock gegen die australische Nummer 1 Damon Heta sein mit Spannung erwartetes World Matchplay Debüt geben wird.

" Es ist ein wahrgewordener Traum. Ich habe mir das World Matchplay als Fan schon jahrelang angeschaut, eine Chance zu bekommen auf dieser Bühne spielen zu können ist phänomenal. Ich glaube, ich habe dieses Jahr besser gespielt als letztes Jahr. Ich war beständiger und ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt und ich weiß jetzt, was ich tun muss, um zu gewinnen."

Nach Van Gerwens Spiel gegen Brendan Dolan wird Michael Smith auf Steve Beaton treffen, der 59-Jährige ist zum 22. Mal beim World Matchplay dabei. Smith kann beim World Matchplay keine überzeugende Bilanz aufweisen, ist aber entschlossen, das zurecht zu rücken und nach dem Grand Slam und bei der Weltmeisterschaft auch beim World Matchplay zu gewinnen.

"Das ist ein ikonischer Austragungsort. Die Zuschauer haben alles im Griff. Das ist für uns Spieler etwas ganz besonderes," meinte die Nummer 1 der Welt, die 2019 im Finale gegen Rob Cross verlor. "Ich habe Selbstvertrauen. Ich fühle mich gut. Ich habe bei diesem Turnier schon einige Enttäuschungen erleben müsse, vor allem als ich gegen Rob im finale verlor. Dieses Jahr fühlt es sich anders na. Ich gehe als die Nummer 1 der Welt hinein und ich muss beweisen, warum ich in dieser Position bin. Ich fühle mich wohl und ich muss meine Siegesserie dieses Jahr fortsetzen. Hoffentlich beginne ich damit beim World Machtplay."

Nathan Aspinall wird im ersten Spiel am Sonntagabend gegen den Halbfinalisten von 2021 Krzysztof Ratajski spielen während die Nummer 6 der Welt Luke Humphries auf den ehemaligen Grand Slam Champion Jose de Sousa treffen wird.
Der World Matchplay Champion von 2021 Peter Wright beginnt sein Turnier am Montagabend gegen den UK Open Champion Andrew Gilding. Ebenfalls am Montagabend kehrt der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld zum World Matchplay zurück, der sich nach einer fünfjährigen Pause zum ersten Mal wieder für das Turnier qualifizieren konnte.

"Es fühlt sich wirklich so an, als würde ich zurückkommen und ich bin deshalb stolz auf mich," versicherte van Barneveld, der in der ersten Runde gegen Ryan Searle spielen wird. "Es ist ein richtig gutes Gefühl, wieder nach Blackpool zu gehen. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur dran denke. Es ist wie eine Sommer Weltmeisterschaft, die Atmosphäre hier ist brillant. Die Auslosung hätte schlimmer sein können, aber Ryan ist immer noch gefährlich. Er ist ein toller Spieler und ich werde mein A-Game spielen müssen, um Ihn zu schlagen. Wenn du daran glaubst und dir Ziele setzt, kannst du eine Menge erreichen und ich weiß, dass die Barney Army da sein wird, um mir Auftrieb zu geben, wenn es nötig ist."

Der Champion von 2020, Dimitri van den Bergh spielt am Montagabend im ersten Spiel gegen den European Champion Ross Smith bevor der walisische World Cup Sieger Jonny Clayton auf die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens treffen wird.

Die zweite Runde wird dann am Dienstag, 18. Juli und Mittwoch, 19 Juli ausgetragen. Die Viertelfinale finden am 20. und 21. Juli statt. Die Halbfinale werden am Samstag, 22. Juli gespielt und am Sonntag folgt erst das Women's World Matchplay und danach das Finale.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum