Women's World Matchplay 2023 - Vorschau

Das Women's World Matchplay wird am Sonntagnachmittag in Blackpool im Empress Ballroom ausgetragen und Fallon Sherrock möchte gerne ihren Titel verteidigen. Die zweite Ausgabe des mit 25 000 Pfund Preisgeld dotierten Turniers wird von Sky Sports Live übertragen.

Die acht teilnehmenden Spielerinnen sind die Top Acht des Women's Series Order of Merit und fünf verschiedene Nationen werden im Turnier vertreten sein.

Vor zwölf Monaten konnte Sherrock im Finale Aileen de Graaf schlagen und Sherrock wird in diesem Jahr gegen Lisa Ashton in die Titelverteidigung einsteigen. Aber im Mittelpunkt des Interesses wird Beau Greaves stehen, die die Women's Series im Laufe des letzten Jahres im Sturm erobert hat und dabei einige rekordbrechende Vorstellungen gezeigt hat. Der Teenager konnte fünfzehn der zwanzig Events gewinnen, die seit dem World Matchplay vor einem Jahr ausgetragen wurden - dabei konnte siebzig Spiele in Folge gewinnen. Die 18-Jährige wärmte sich mit drei Siegen in Hildesheim für ihr Debüt in den Winter Gardens auf, wo sie die 14-malige Siegerin Lisa Ashton überholte und zur erfolgreichsten Spielerin in der Geschichte der Women's Series avancierte.

Greaves wird im Eröffnungsspiel des diesjährigen Turniers gegen die niederländische Debütantin antreten, einer von fünf Debütantinnen in diesem Jahr.

"Ich freue mich darauf - ich habe die ganze Woche über das World Matchplay im Fernsehen verfolgt und es ist für mich eine große Chance," meinte Greaves. "Ich werde vorbereitet sein. Ich habe lange darauf warten müssen, nachdem ich das Turnier im letzten Jahr verpasst habe. Hoffentlich kann ich mich entspannen und mein Spiel spielen. Ich habe mich sehr darauf fokussiert mein Spiel zu genießen. Ich habe es immer heruntergespielt, aber ich möchte, dass das mein Leben ist, ich möchte immer Dart spielen und in diesem Jahr habe ich es sehr viel ernster genommen. Ich glaube, dass ich letztes Jahr sehr viel besser gespielt habe, aber es gibt Zeiten in deiner Karriere, wo es Höhen und Tiefen gibt. Mental fühle ich mich bereit. Es wäre toll, wenn ich diesen Titel gewinnen könnte. Das wäre eine ungeheure Leistung. Da wird so viel Qualität zu sehen sein, es ist eine Herausforderung und es ist eine Herausforderung auf die ich mich freue."

Sherrock wird gegen die vierfache Frauenweltmeisterin Lisa Ashton antreten - mit Sicherheit eines der Highlights der Viertelfinale und die beiden Stars werden ihre Rivalität auf der Bühne in Blackpool wieder aufleben lassen.

"Ich habe den Eindruck, dass mein Spiel langsam wieder auf den Level zurückkommt, auf dem ich es haben möchte und ich möchte einfach nur dort hinauf gegen und allen zeigen wie gut ich wieder spiele," sagte Sherrock, die auf der Challenge Tour in diesem Jahr schon einen Neun-Darter geworfen hat. "Ich gehe nach Blackpool mit der Vorstellung, dass keiner denkt, dass ich gewinnen kann, weil alle auf Beau schauen. Ich mag die schweren Spiele lieber, weil sie das Beste aus bis dir herausholen, du möchtest einfach zeigen, was du kannst. Es zeigt dir auch selber, wie gut du in der Lage bist mit dem Druck umzugehen und ich denke, das strebe ich an. Ich möchte die beste Spielerin sein, weil ich unter Druck gesetzt werden will."

Die Japanerin Mikuru Suzuki wird im den Winter Gardens gegen die Finalistin des letzten Jahres ihr Debüt geben - auch ein spannendes Spiel.
Suzuki stand bei neun der zwanzig Women's Series Events im letzten Jahr im Finale und konnte sich in diesem Jahr schon ein paar Titel holen. In Blackpool wird sie als Nummer 2 gesetzt sein.

"Ich war wirklich enttäuscht, dass ich mich im letzten Jahr nicht qualifizieren konnte, ich bin glücklich, dass ich dieses Jahr dabei bin," kommentierte Suzuki, die bereits an der Weltmeisterschaft und am Grand Salm of Darts teilgenommen hat. "Jeder, der sich für dieses Turnier qualifizieren konnte ist ein sehr guter Spieler. Das Spiel gegen Aileen wird ein schweres Spiel sein, aber ich werde mein bestes geben. Es ist eine sehr gute Gelegenheit für mich, mir in der PDC einen Namen zu machen und wenn ich den Titel gewinnen, bin ich sowohl bei der Weltmeisterschafts als auch beim Grand Slam of Darts dabei - das ist mein Ziel."

Im vierten Viertelfinale wird die Irin Robyn Byrne auf die Waliserin Rhian O'Sullivan treffen, beide Spielerinnen haben sich 2023 auf der Women's Series einen ersten Titel holen können. Byrne die in diesem Jahr drei Mal das Finale erreichte, wird zum ersten Mal im Fernsehen auftreten während O'Sullivan schon zweimal in Lakeside im Finale stand.

Auch die Halbfinale und das Finale werden am Nachmittag gespielt und die Siegerin qualifiziert sich sowohl für die Weltmeisterschaft als auch für den Grand Slam of Darts.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum