German Darts Grand Prix - Bericht Finaltag

Sechster European Tour Titel für sensationellen Smith
Michael Smith konnte in München seinen sechsten European Tour Titel feiern. Er schlug im Finale Nathan Aspinall mit 8:5 und sicherte sich seinen ersten German Darts Grand Prix Titel.

Smith zeigte dabei gegen Aspinall - eine Wiederholung des Grand Slam of Darts Finales im letzten November - eine herausragende Leistung und holte sich seinen ersten Ranking Titel seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Januar.
In seinem ersten Spiel hatte Michael Smith drei verworfene Matchdarts von Adam Warner überstanden und sich am Ende das Entscheidungsleg mit einem 116 Checkout gesichert. Am Finaltag begann er mit einem sensationellen 6:2 Erfolg über Gerwyn Price und beendete mit seinem Durchschnitt von beinahe 108 die Hoffnungen des Walisers auf einen dritten European Tour Titel in Folge. Danach wehrte der Weltmeister Keane Barrys Comeback mit einem 6:4 Sieg ab und überstand im Halbfinale einen Matchdart von Damon Heta.

Im Finale traf er dann auf seinen Premier League Rivalen Nathan Aspinall und Smith ergriff früh die Initiative. Er stürmte zu einer 3:0 Führung nachdem Aspinall im zehnten Leg sechs Darts auf die Doppel 1 verworfen hatte. Aspinall verkürzte seinen Rückstand mit einem 74 und einem 108 Finish. Smith antwortete mit einem 11 Darter und einem 13-Darter samt Maximum und zog auf 5:2 davon. Diesen drei Leg Vorsprung konnte er Dank eines brillanten 130 Bullseye Finishs im neunten Leg wiederherstellen nachdem Aspinall das achte Leg mit einem 112 Checkout gewonnen hatte. Der ehemalige UK Open Champion gab aber noch nicht auf, konnte zwei Legs in Folge gewinnen und auf 5:6 herankommen, aber er konnte Smith 8:5 Sieg nicht verhindern.

"Ich denke dieses erste Leg hat das Spiel gegen Nathan verändert," meinte Smith, der einen Durchschnitt von beinahe 103 spielte, acht Maxima warf und eine Trefferquote auf die Doppel von 62 Prozent hatte. "Das passiert manchmal und dann musst du dein Glück am Schopf packen. Dieses Wochenende habe ich vier Matchdarts überstanden und mit Glück meinen sechsten European Tour Titel geholt. Dieses Wochenende hat mich sehr an Gibraltar erinnert wo ich wirklich schlecht spielte. Ich habe hier nicht gut gespielt, habe aber trotzdem gewonnen. Ich fühle mit Nathan, der bisher noch keinen European Titel gewinnen konnte. Ich weiß, wie man auf der European Tour gewinnt und ich weiß, wie man im entscheidenden Moment den richtigen Wurf produziert. Ich glaube ich habe in zwei von fünf Spielen mein -Game gespielt und jetzt bin ich der German Darts Grand Prix Champion!"

Aspinall erreichte seinerseits sein erstes European Tour Finale und schlug dazu am Finaltag Jim Williams, Andrew Gilding und Joe Cullen. Es waren zermürbende Siege über Williams und Gilding bevor Aspinall sich im dramatischen Halbfinale seinen fünften Sieg in Folge über Joe Cullen holte.

"Das sind wichtige Turniere. Ich bin noch nie vorher im Finale gestanden und ich glaube zu Beginn war ich nervös. Hut ab vor Michael, er konnte das nutzen," kommentierte ein liebenswürdiger Aspinall. "Ich glaube, dass keiner von uns dieses Wochenende wirklich gut gespielt hat, aber ich denke das Finale war ein tolles Spiel. Michael hat bewiesen, warum er die Nummer 1 der Welt und der Weltmeister ist. Er hat in diesem Finale eine fantastische Vorstellung gezeigt. Diese Tage sind wirklich hart, aber an diesem Wochenende habe ich einen weiteren Schritt in meiner Karriere gemacht. Ich werde das positive mitnehmen und am Donnerstag geht es in der Premier League weiter. Hoffentlich kann ich dann das Positive nutzen und mir in Brighton ein gutes Ergebnis holen."

Cullen - für den es sein 65. European Tour Event in Folge war - Holte sich 6:3 Siege über Lee Evans und Titelverteidiger Luke Humphries bevor Aspinall ihn unter den Letzten Vier schlug.
Heta musste gegen Smith eine schmerzvolle Last-Leg Niederlage hinnehmen, zog aber Dank seiner Siege über Chris Dobey und den ehemaligen UK Open Champion Danny Noppert in sein erstes Ranking Halbfinale in diesem Jahr ein.
Der als Nummer 1 gesetzte Luke Humphries schied ebenso wie Gilding und Noppert in den Viertelfinalen aus. Auch der junge Ire Keane Barry stand zum ersten Mal in den Viertelfinalen.

Die European Tour wird vom 21. - 23. April mit den Austrian Darts Open in Graz fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum