PDC World Championship - Bericht und Statistik 1.Tag

Wright beginnt Titelverteidigung mit Vernichtung von Mansell
Peter Wright begann seine Titelverteidigung mit einem komfortablen 3:0 Sieg über Mickey Mansell am Eröffnungsabend der PDC Weltmeisterschaft 2022/23.

Nach seinem Sieg steht Wright als erster Spieler in der dritten Runde während Grant Samson und Nathan Rafferty Dank ihrer Siege bei ihren Debüts in die zweite Turnierrunde einzogen. Wright in einem seiner für ihn typischen Weihnachts-Outfits gab nur ein einziges Leg gegen Mansell ab, der im ersten Spiel des Turniers Ben Robb mit 3:1 geschlagen hatte. Checkouts von 126 und 121 Punkten waren die Höhepunkte einer mittelmäßigen Vorstellung von Wright, der Nach der Weihnachtspause zum Turnier zurückkehren wird.

"Es ist klar, dass ich mit meiner Leistung nicht zufrieden bin, aber es war ein Sieg, ich bin zufrieden und der Titelverteidiger ist noch im Turnier," sagte Wright. "Ich wollte, dass Mickey mich bedrängt, aber ich glaube, er war müde und seine Darts waren bei weitem nicht so gut wie in seinem ersten Spiel, al er richtig gut gespielt hat. Es tut gut, dass meine Frau Jo wieder zurück unter den Zuschauern ist und mich anfeuert, sie erholt sich langsam - was für eine Erleichterung. Ich habe ein paar neue Sets Darts dich ich in der Zeit bis das Turnier für mich weiter geht ausprobieren kann."

Wrights Gegner in der dritten Runde wird entweder Kim Huybrechts oder Grant Sampson sein, der bei seinem Debüt für Aufregung sorgte, weil er den hocheingeschätzten jungen Iren Keane Barry mit 3:1 besiegte.
Bei seinem ersten TV Auftritt wusste der Südafrikaner Barrys unterdurchschnittliche Leistung für sich zu nutzen. Im ersten Leg lag er mit 0:2 hinten, gewann das Set aber noch mit 3:2. Danach holte er sich das zweite Set mit einem 125 Checkout ebenfalls mit 3:2. Barry wehrte sich und schnappte sich das dritte Set mit 3:1 und konnte auch noch das erste Leg des vierten Sets gewinnen. Sampson behielt die Nerven, sicherte sich drei Legs in Folge und damit den bisher größten Sieg seiner Karriere.

"Zuhause spielen wir vor dreißig Leuten, das ist also für mich eine unglaubliche neue Erfahrung," meinte Sampson. "Ich war schrecklich nervös, wie man ja sehen konnte, meine Darts flogen in den ersten beiden Sets nicht geradeaus. Ich versuchte mich zu fokussieren aber mit allem, was da drumherum geschieht, ist das ziemlich schwierig. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich die erste Runde überstanden habe."

Rafferty hingegen kämpfte sich zu einem 3:2 Sieg über Jermaine Wattimena und wird am Freitag in der zweiten Runde gegen den letztjährigen Finalisten Michael Smith antreten.
Rafferty führte in zweimal nach Sets, aber beide Male konnte Wattimena wieder ausgleichen. Im dritten Leg des entscheidenden Sets fand Rafferty irgendwie den Weg in ein scheinbar blockiertes Doppel 4 Feld und ging in Führung. Das war wahrscheinlich der Spiel entscheidende Dart und auch im folgenden Leg war es der ehemaliger World Youth Championship Finalist, der sein Doppel - dieses Mal die Doppel 10 - mit seinem letzten Dart in der Hand zum Sieg traf und in die zweite Runde einzog.

"Ich war in der Zeit vor dem Turnier eigentlich gar nicht nervös, aber als ich die Straße hoch kam, hatte ich Schmetterlinge im Bauch," gab Rafferty zu. "Seit meinem 15. Lebensjahr träume ich davon, auf dieser Bühne zu spielen; deshalb spielen wir ja überhaupt. Wenn man berücksichtigt, dass ich heute vor einer Woche eine Blinddarmoperation hatte, kann ich mit diesem Spiel gegen einen schweren Gegner nur zufrieden sein. Ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen, er ist einer der besten Spieler der Welt, aber ich denke, wenn ich mein bestes Spiel spielen kann, kann ich ihm Widerstand leisten."

Der Freitag ist der erste Tag mit zwei Sessions. Am Nachmittag wird unter anderen der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis gegen den Schweden Daniel Larsson spielen.
Am Abend wird Rafferty gegen Smith antreten. Zuvor wird aber der sensationelle Teenager Beau Greaves gegen William O'Connor spielen.



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.4939/19Mansell 3:1Robb89.1325/13
78.3538/35Barry 1:3Sampson77.29410/44
88.4629/20Wattimena 2:3Rafferty87.63311/33



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.3429/23Wright 3:0Mansell77.5001/7








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum