ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 12.Tag

Price und Clayton sichern sich Viertelfinal-Plätze
Das walisische Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton zogen als erste Spieler an einem spannenden Weltmeisterschaftstag in die Viertelfinale ein.

Am 12. Tag des Turniers wurde zuerst die dritte Runde zu Ende gespielt bevor Price und Clayton mit Siegen über Jose de Sousa und Josh Rock in die Viertelfinale einzogen.

Dabei war Price der erste Spieler, dem das Gelang. Damit ist er weiter auf dem Weg in Richtung seines zweiten Weltmeister-Titels.
Der Waliser begann das Spiel zuversichtlich und holte sich das erste Set mit einem 14 und zwei 15 Dartern. Im nächsten Set strafte er de Sousa für viele verpasste Chancen ab und führte mit 2:0. Der Portugiese, der beim Turnier schon mit unglaublichen Comebacks gegen Simon Whitlock und Ryan Searle beeindruckt hatte, schien schon auf dem Weg zu seinem nächsten Comeback, als er das dritte Set des Spiels gewinnen konnte. Aber Price reagierte, schnappte sich zuerst das verrückte vierte Set und machte dann im fünften Set mit einem 12-Darter alles klar.

"Ich wollte einfach nur gewinnen - die Leistung war mir egal," sagte Price, der in den Viertelfinalen am Neujahrs-Tag gegen Gabriel Clemens oder Alan Soutar spielen wird. "Ich habe gegen mich selbst gekämpft, gegen Jose gekämpft, aber ich habe mich eigentlich das ganze Spiel hindurch wohl gefühlt. Ich dachte, ich würde das Spiel gewinnen, es war nur eine Frage der Zeit. Ich wusste, wie gut ich spielen könnte. Mir war klar, dass es keine Bestleistung war, aber als sich für mich Chancen eröffneten, habe ich sie ergriffen."

Danach gesellte sich Clayton zu seinem World Cup Kollegen und zog ebenfalls unter die Letzten Acht ein. Er war zunächst gegen Josh Rock mit 2:3 in Rückstand geraten, beendete dann aber dessen Hoffnungen sich bei seinem Debüt die Sid Waddell Trophy zu holen.
Der Jugendweltmeister hatte einen glänzenden Start ins Spiel und gewann das erste Set mit einem 110 Durchschnitt, aber Clayton bestrafte den Nord Iren für seine unsauberen Würfe auf die Doppel und ging 2:1 in Führung. Dabei sicherte er sich das vierte Set mit einem bemerkenswerten Doppel 18, Doppel 18, Bullseye Finish. Danach war es erst einmal Clayton, der Probleme mit den Doppeln bekam und Darts auf den Gewinn des vierten und fünften Sets verwarf. Aber am Ende konnte ,Clayton das Spiel Dank seiner Erfahrung wieder zu seinen Gunsten drehen. Er beendete das sechste Set mit einem feinen 122 Checkout auf der Doppel 7 und auch im siebten Set, in dem Rock in jedem Leg Darts auf den Leggewinn hatte, war es Claytons sauberes Finishing, das den Ausschlag gab. Der Waliser zog zum ersten Mal im Alexandra Palace in die Viertelfinale ein.

"Das ist ab jetzt unbekanntes Gebiet für mich, aber es ist gut, dort zu sein," meinte der als Nummer 7 gesetzte Clayton, der in den Viertelfinalen gegen Dimitri van den Bergh oder Kim Huybrechts spielen wird. "Josh schoss davon wie eine Rakete, ich versuchte sein Tempo mitzuhalten, aber ich muss mein eigenes Spiel spielen. Es war mein Abend und es war ein fantastisches Spiel. Ich denke immer, dass ich zu den Anwärtern auf den Titel gehöre. Ich weiß, dass ich gewinnen kann, wenn ich mein Spiel spiele. Es muss nur alles zusammenkommen, hoffentlich ist es mein Jahr."

Vor den beiden Spielen der vierten Runde wurde die dritte Runde zu Ende gespielt und Rob Cross, Luke Humphries, Dirk van Duijvenbode und Stephen Bunting kamen weiter.

Der als Nummer 5 gesetzte Humphries wehrte eine mutiges Comeback von Vincent van der Voort ab und wird dafür in der nächsten Runde mit einem Spiel gegen Stephen Bunting belohnt. Humphries gewann mit 4:3.
Der Spieler aus Berkshire gewann sechs der ersten sieben Legs und übernahm die Führung. Van der Voort kämpfte sich vom 0:2 und vom 2:3 Rückstand wieder ins Spiel und erzwang so ein Entscheidungsset. Humphries warf zwei 14-Darter und ein 113 Finish und gewann das letzte Set und das Spiel.

Rob Cross schlug Mervyn King mit 4:1 um in die vierte Runde einzuziehen, wo er auf Chris Dobey treffen wird.
Cross sicherte sich die ersten acht Legs des Spiels und erlaubte dabei King keinen einzigen Dart auf die Doppel. Der Viertelfinalist des letzten Jahres konnte lediglich mit einem 136 Checkout punkten. Ins vierte Set stieg King dann aber mit einem 12-Darter ein und konnte seinen Rückstand auf 1:3 verkürzen. Aber im fünften Set hatte Cross wieder alles unter Kontrolle. Er gewann das Spiel mit einem Durchschnitt von 99.13.

Das erste Drittrundenspiel des Tages zwischen Dirk van Duijvenbode und Ross Smith wurde erst in einem Sudden Death Leg entschieden. Die beiden Spieler warfen im Spiel 31 Maxima, Smith verwarf fünf Matchdarts.
Der Niederländer kam von einem 0:3 Rückstand wieder ins Spiel und schlug am Ende Smith genau wie im letzten Jahr in der gleichen Runde mit 4:3, obwohl Smith 19 Maxima warf. Van Duijvenbode erzwang das Entscheidungsset nachdem Smith sein Bullseye für den 4:2 Sieg nicht getroffen hatte. Im Entscheidungsleg verwarf Smith weitere vier Matchdarts während der Niederländer ohne mit der Wimper zu zucken seine 71 Punkte Rest zum Sieg ausmachte.

"Ich habe nur gedacht: Gib mir einen Dart und ich mache es.," sagte van Duijvenbode, der 12 Maxima und Finishs von 114, 127 und 136 Punkten warf und unter den Letzten 26 gegen Michael van Gerwen antreten wird. "Mein bestes Spiel ist in mir, aber ich zeige es noch nicht, muss es aber gegen Michael zeigen sonst scheide ich morgen aus. Für neutrale Beobachter wird es ein fantastisches Spiel werden, aber ich bin nicht zufrieden damit, wie ich spiele."

Dafür zeigte Stephen Bunting eine seiner besten Vorstellungen seiner Karriere und schlug den ebenfalls aus St. Helens stammenden Dave Chisnall in einem Sechs-Set Spiel in dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 spielten.
Bunting wehrte einen frühen Ansturm Chisnalls mit einem Run über sechs Legs ab, gewann das zweite Set mit einem durchschnitt von 122 und das dritte mit einem sensationellen Doppel 20, Doppel 20 140 finish. Chisnall antwortete mit einem 116 Durchschnitt im vierten Set und glich zum 2:2 aus. Bunting warf im nächsten Set einen 12 und zwei 14-Darter und behielt auch im nächsten Set die Nerven. Er gewann mit 4:2.

"Das war mein bisher bestes Spiel auf dieser Bühne," betonte Bunting, der 2021 in den Halbfinalen stand. "Dave hat wirklich alles gegeben, aber es gab in diesem Spiel Phasen, in denen ich den Eindruck hatte ich könne die Tripel 20 gar nicht verfehlen. Im Training habe ich einen Neun-Darter geworfen. Ich habe unglaublich gespielt und mich dabei so wohl gefühlt. Ich muss auch mein Bestes geben, wenn ich dieses Turnier gewinnen möchte, aber ich denke, ich kann noch einiges zusetzen."

Am Freitag wird die vierte Runde zu Ende gespielt und dann stehen die Viertelfinalisten alle fest. Michael van Gerwen wird ebenso auf der Bühne stehen wie Michael Smith. Der Nachmittag wird mit dem Spiel zwischen den beiden Belgiern Kim Huybrechts und Dimitri van den Bergh eröffnet. Dann wird Gabriel Clemens gegen Alan Soutar um den ersten Einzug eines deutschen Spielers in die Viertelfinale kämpfen. Im letzten Spiel des Nachmittags trifft Michael Smith auf Joe Cullen. Am Abend spielt Cross gegen Dobey, van Duijvenbode gegen van Gerwen und Humphries gegen Bunting.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.441219/47v.Duijvenbode 4:3R.Smith96.951917/58
99.13513/30Cross 4:1King92.1025/16
101.82119/22Chisnall 2:4Bunting102.24915/26



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.48817/41Humphries 4:3v.d.Voort92.68713/29


Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.43813/41Price 4:1de Sousa91.92610/29
97.73816/30Clayton 4:3Rock96.97912/46









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum