ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 13.Tag

Van Gerwen weiter auf Titelkurs, Viertelfinalisten stehen fest
Michael van Gerwen setzte seinen Weg in Richtung auf einen vierten Weltmeistertitel mit einem emphatischen 4:1 Sieg über seinen Landsmann Dirk van Duijvenbode fort, am Freitag standen dann alle Viertelfinalisten fest.

Am letzten Dart Tag des Jahres 2022 wurden die letzten sechs Viertrundenspiele ausgetragen und sowohl der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen als auch der zweimalige Finalist Michael Smith hatten keine Probleme unter die letzten Acht einzuziehen.

Van Gerwen hatte einen rekordträchtigen 36. Durchschnitt von über 100 bei diesem Turnier, er fertigte seinen Landsmann van Duijvenbode ab und zog in sein neuntes Weltmeisterschafts-Viertelfinale ein.
Der als Nummer 3 gesetzte sicherste sich das hochklassige erste Set, in dem van Duijvenbode ein 117 Finish und van Gerwen einen 11-Darter im ersten Leg warf. Im nächsten Set wehrte van Gerwen ein tolles 170 Finish seines Gegners ab und ging 2:0 in Führung. Das dritte Set konnte van Duijvenbode nach einem wichtigen 76 Finish und mit Hilfe von zwei Maxima gewinnen. Aber van Gerwen stellte seinen zwei Set Vorsprung gleich wieder her und machte mit einem 120 Checkout im fünften Set alles klar.

"Das war keine perfekte Vorstellung, aber ich hatte ein paar wichtige Würfe in entscheidenden Momenten," meinte van Gerwen. "Ich bin voller Selbstvertrauen und in der nächsten Runde ist das Format länger. Alles läuft zu meinen Gunsten, aber man muss aufmerksam und fokussiert bleiben. Ich bin erste in den Viertelfinalen und letztes Mal hat mich Dave Chisnall in den Viertelfinalen 5:0 vernichtet, ich möchte nicht noch einmal in diese Lage kommen."

Van Gerwen wird unter den letzten Acht gegen Chris Dobey antreten, der mit einer herausragenden Leistung den Weltmeister von 2018 Rob Cross aus dem Turnier warf und zum ersten Mal in die Viertelfinale einzog.
Cross hatte das erste Set gewonnen, Dobey antwortete im außerordentlichen zweiten Set und holte sich alle drei Legs obwohl Cross einen Durchschnitt von beinahe 119 spielte. Cross konnte mit dem dritten Set noch einmal die Führung übernehmen, aber Dobey warf im vierten Set ein 170 Finish und drehte das Spiel. Der dreimalige TV Halbfinalist zeigte seine ganze Klasse und holte sich den für ihn geschichtsträchtigen Sieg.

"Das ist der beste Sieg in meiner Karriere," sagte Dobey, der bei seinem zweiten Sieg in Folge bei diesem Turnier über einen Weltmeister - er hatte bereits Gary Anderson in Runde drei geschlagen - einen Durchschnitt von 102 hatte. "Das ist das wichtigste Turnier der Welt und es ist meine beste Vorstellung auf der Weltmeisterschafts-Bühne, damit, dass ich über die letzten 16 hinauskomme, habe ich eine weitere Hürde genommen. Michael ist in Top-Form und es wird nicht einfach sein ihn zu schlagen, aber ich habe bei der European Championship gegen ihn gewonnen, ich bin also vorbereitet."

Bereits in der Nachmittags-Session war Michael Smith mit einer zwingenden Vorstellung unter die Letzten Acht gestürmt, er schlug den Masters Champion Joe Cullen mit 4:1 und hatte dabei einen Durchschnitt von 103.
Smith hatte eine starke Phase in der Mitte des Spiels, in der er sich vier Legs in folge in nur 49 Darts sicherte und mit 2:1 in Führung ging. Cullen stoppte ihn mit einem spektakulären 153 Finish. Aber Smith konnte das nervöse vierte Set gewinnen und seinen Vorsprung ausbauen bevor er sich das fünfte Set mit einem 12-Darter zum Sieg holte.

"Ich war endlich einmal richtig im Spiel und das war ein gutes Gefühl," erklärte der Grand Slam Champion, der einen Durchschnitt von 103 hatte, zehn Maxima warf und eine Trefferquote auf die Doppel von 40 Prozent hatte. "Ich glaube, dass das erste Set sehr wichtig war. Wenn ich mit 0:1 gegen Joe in Rückstand geraten wäre, hätte das das Spiel vollkommen verändern können, mir war klar, dass ich mir es nicht erlauben konnte, Sets wegzuwerfen. Ich möchte gegen die besten Spieler spielen, ich möchte die besten Spieler schlagen und ich möchte zeigen, wie weit ich in meinem Spiel gekommen bin. Es würde mir alles bedeuten, diesen Titel zu gewinnen."

Smith Belohnung für den Sieg wird ein Viertelfinalspiel gegen Stephen Bunting sein. Der Halbfinalist von 2021 zeigte sich weiter in toller Form und warf den als Nummer fünf gesetzten Luke Humphries mit 4:1 aus dem Turnier.
Bunting hatte bei seinem Sieg gegen Dave Chisnall in der dritten Runde einen Durchschnitt von 102 gespielt und seine Vorstellung gegen Humphries war ähnlich eindrucksvoll. Der ehemalige Lakeside Champion warf unter anderem Finishs von 121, 127 und 106 Punkten, wehrte eine kurze Blüte von Humphries im dritten Set ab und kann weiter darauf hoffen, sich die Sid Waddell Trophy zu holen.

Gabriel Clemens schrieb mit einem schallenden 4:1 Sieg über den Schotten Alan Soutar Geschichte und zog als Erster deutscher Spieler in die Viertelfinale der Weltmeisterschaft ein.
Die ersten beiden Sets hatten sich die Spieler geteilt, dann konnte Clemens die Kontrolle über das Spiel gewinnen nachdem er sich das dritte Set mit Finishs von 85, 92 und 62 gesichert hatte. Im vierten Set warf er einen 11- und einen 15-Darter und führte mit 3:1. Mit einem 148 finish auf der Doppel 20 im fünften Set machte er einen weiteren Schritt Richtung Viertelfinale, behielt die Nerven und zog in die Viertelfinale ein, wo er gegen den als Nummer 1 gesetzten Gerwyn Price spielen wird.

"Ich bin in den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft, das ist unglaublich," gab Clemens zu, der am Neujahrstag sein erstes TV Viertelfinale spielen wird. "Ich hoffe, dass ist eine Inspiration für die jüngeren Dartspieler in Deutschland. Es sind so viele deutsche Fans unter den Zuschauern, dass ist wirklich schön. Gerwyn ist der Favorit, aber ich habe auf dieser Bühne drei gute Spiele gespielt und wir werden sehen. Ich glaube, dass ich ihm ein gutes Spiel liefern werde und ich werde meine Chancen nutzen."

Im ersten Spiel am Freitag sicherte sich Dimitri van den Bergh zum dritten Mal einen Platz in der Viertelfinalen der Weltmeisterschaft nachdem er seinen belgischen World Cup Partner Kim Huybrechts vernichtend geschlagen hatte.
Van den Bergh begann mit einem tollen 11-Dart Leg und dominierte von Anfang an das Spiel. Er holte sich auch neun der letzten zehn Legs des Spiels und wird nun am Neujahrs-Tag gegen Jonny Clayton spielen.

Die Viertelfinale werden alle am 1. Januar gespielt - es wird wieder einer Nachmittags- und eine Abend-Session geben. Als erstes wird Jonny Clayton gegen Dimitri van den Bergh spielen., danach folgt das Aufeinandertreffen der beiden Spieler aus St.Helens Smith und Bunting. In der Abend-Session spielt zuerst Gerwyn Price gegen Gabriel Clemens. Das Viertelfinale zwischen Van Gerwen und Dobey beendet die Runde der Letzten Acht.



Nachmittag
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.1313/8Huybrechts 0:4v.d.Bergh95.59612/30
93.96513/31Clemens 4:1Soutar91.9267/23
103.251012/30Smith 4:1Cullen93.8679/29



Abend
Statistik - Vierte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.02711/30Cross 2:4Dobey102.13813/40
100.42313/30v.Gerwen 4:1v.Duijvenbode89.7767/24
89.9246/16Humphries 1:4Bunting99.43713/28








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum