ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Halbfinale

Van Gerwen und Smith treffen im Finale der PDC Weltmeisterschaft aufeinander
Michael van Gerwen und Michael Smith werden am Dienstagabend im Finale der Weltmeisterschaft aufeinandertreffen, nachdem beide ihre Halbfinale mit herausragenden Vorstellungen gewinnen konnten.
Van Gerwen dominierte gegen Dimitri van den Bergh und schlug ihn mit 6:0. Dabei hatte er einen Durchschnitt von 108.28. Wie 2019 wird er im finale gegen Michael Smith spielen. Michael Smith seinerseits warf gegen Gabriel Clemens 19 Maxima und fünf Finishs von über 100 Punkten und beendete das Weltmeisterschaftsmärchen des Deutschen. Smith sicherte sich die letzten vier Sets des Spiels und gewann mit 6:2.

Es war aber van Gerwen, der Schlagzeilen schrieb - nach dem 5:0 Sieg in den Viertelfinalen gegen Chris Dobey gelang ihm gegen Dimitri van den Bergh ein weiterer zu Nulle Durchmarsch, der ihm den Einzug in sein sechstes Weltmeisterschaftsfinale sicherte. Der dreifache Weltmeister hat jetzt auf der Bühne des Alexandra Palace 13 Sets in Folge gewonnen und seinen fünften Durchschnitt von über 100 bei dieser Weltmeisterschaft gespielt. Er ist weiter auf dem Weg zu seinem ersten Weltmeister Titel seit 2019.
Van den Bergh konnte im ersten Set mit einem 170 Finish punkten, aber das Set ging nach Legs von 14 und 15 Darts and den Niederländer. Van Gerwen holte sich insgesamt acht Legs in Folge und ging mit 3:0 in Führung. Dabei warf er im dritten Set selbst auch ein 170 Finish. Im dritten Set hatte er einen Durchschnitt von 128.83. Van den Bergh erzwang im vierten Set ein Entscheidungsleg, verwarf aber zwei Set Darts und auch dieses Set ging an van Gerwen. Das fünfte Set holte sich der Niederländer wieder ohne ein Leg abzugeben in einem 13- und zwei 11-Dartern und wieder mit einem Durchschnitt von 128.83. Im letzten Set warf er drei 13-Darter zum Sieg.

"Wenn man Spiele auf diese Art und Weise gewinnt, macht das Spaß und gibt Selbstvertrauen, aber noch habe ich ja eigentlich nichts gewonnen," kommentierte van Gerwen, der vor vier Jahren im finale Michael Smith mit 7:3 besiegte. "Es ist ein phänomenales Gefühl so ein Spiel zu spielen wie ich das heute Abend tat. Ich wachse im Augenblick über mich hinaus und das bedeutet mir eine Menge. Die Zuschauer gaben mir so viel Energie, aber ich versuche auch, ihnen etwas zurück zu geben und heute Abend ist es mir gelungen, weil ich eine tolle Vorstellung gezeigt habe, Ich fühle mich wohl, ich fühle mich entspannt und mir gelingt es in den entscheidenden Momenten das Richtig zu tun. Morgen kann kommen!"

Im ersten Halbfinale zeigte Smith eine herausragende Leistung und zog in sein drittes Weltmeisterschafts-Finale innerhalb von fünf Jahren ein.
Smith, der im letzten Jahr im Finale von Peter Wright geschlagen wurde, beendete Clemens Weltmeisterschafts-Traum. Clemens schrieb Geschichte als erster deutscher Spieler in einem PDC Weltmeisterschafts-Halbfinale.
Der Spieler aus St. Helens holte sich das erstaunliche erste Set des Spiels, in dem sechs Maxima geworfen wurden, mit einem 106 Finish und einem Durchschnitt von 110. Dann begann er Set 2 mit zwei 11-Dartern, aber Clemens wehrte sich, überstand vier Set Darts und glich zum 2:2 aus. Auch die nächsten beiden Sets gingen bis ins Entscheidungsleg. Clemens schien unbeeindruckt von Smith Tripple 20 Treffern, er wehrte im vierten Set ein spektakuläres 161 Finish ab und glich zum 2:2 nach Sets aus. Smith stürmte durch das fünfte Set mit einem 15, einem 12 und einem 13 Darter und holte sich die Führung zurück die er im Entscheidungsleg des sechsten Sets mit einem 83 Bullseye Finish weiter ausbaute. Im siebten Set erstickte der Engländer ein Comeback von Clemens mit einem 106 Durchschnitt ab und bestrafte ihn für Fehlwürfe auf die Doppel im letzten Set des Spiels.

"Ich stehe zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren im Finale, ich bin überglücklich," meinte Smith, der ein Durchschnitt von 101.85 hatte. "Es war noch keine vollständige Vorstellung, aber ich war nicht weit davon entfernt. Alles hat sich heute Abend gut angefühlt, es gab ein paar unstete Scores, aber man kann nicht in jedem Leg perfekt sein. Mir bedeutet das alles. Nach der Enttäuschung im letzten Jahr habe ich mich die letzten 11 Monate durchgekämpft und bin jetzt wieder hier angekommen und bekomme eine neue Chance - das ist schon etwas Besonderes. Ich werde nie aufgeben. Ich habe beim Grand Slam endlich mein erstes TV Finale gewonnen und hoffentlich kann ich morgen meine erste Weltmeisterschaft gewinnen. Ich möchte mich an Michael für 2019 rächen."

Der Sieger des Finales wird auch die neue Nummer 1 der Welt.




Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.981115/33Clemens 2:6Smith101.851922/51
96.4664/15v.d.Bergh 0:6v.Gerwen108.28918/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum