PDC World Championship - Bericht und Statistik 2.Tag

Smith glänzt am zweiten Tag der Weltmeisterschaft
Michael Smith beginn seinen Weg in Richtung auf die Sid Waddell Trophy mit einem 3:0 Sieg über dem Iren Nathan Rafferty.

Der als Nummer 4 gesetzte Smith setzte am zweiten Tag im Alexandra Palace ein Ausrufezeichen, er gewann neun Legs in Folge um in die dritte Runde einzuziehen. Dabei spielte er einen Durchschnitt von 96, warf drei Maxima und ein 114 und ein 130 Finish.
Auch der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis beeindruckte während William O'Connor eine hochklassige Vorstellung brauchte, um den bahnbrechenden Teenager Beau Greaves zu schlagen.

Smith zeigte sich weiter in der From, in der er im letzten Monat beim Grand Slam of Darts seinen ersten TV Titel gewinnen konnte. Damit stellte er sicher, dass er nach der Weihnachtspause weiter beim Turnier dabei sein wird.
Der Spieler aus St.Helens konnte das erste Set unter anderem mit einem 114 Finish für sich entscheiden ohne ein Leg abzugeben. Das zweite Leg verlief genauso - Rafferty quälte sich mit den Doppeln. Smith steigerte sich im letzten Set weiter, warf sechs perfekte Darts, auch wenn ihm der Neun-Darter nicht gelang, und beendete das Spiel mit einem 130 Bullseye Finish.

"Nathan hatte da oben zu kämpfen und ich musste meinen Vorteil wahrnehmen," meinte der zweimalige Weltmeisterschafts-Finalist. "Ich spiele gut und ich denke jeder weiß, dass es etwas Besonderes braucht um mich zu schlagen, wenn ich weiter so spiele."

Auch O'Connor lieferte eine ins Auge springende Vorstellung ab und holte sich einen 3:0 Sieg über Greaves, die bei ihrem Debüt im Alexandra Palace Geschichte spielt. Greaves, die jüngste Frau, die je an der Weltmeisterschaft teilgenommen hat - beeindruckte trotz des Ergebnisses und warf bei ihrer Niederlage ein paar brillante Finishs von über 100 Punkten.
Die 18-Jährige hatte sich auf der Women's Series acht Titel in Folge geholt und dabei 52 Spiele nacheinander gewonnen um sich für das wichtigste turnier der Sports zu qualifizieren. Am Ende entschieden hauchdünne Unterschiede den Ausgang des Spiels.
Greaves zeigte keine Nerven und begeisterte die Zuschauer im ersten Set mit einem 120 Finish, auch wenn O'Connor das hochklassige Set gewinnen konnte nachdem Greaves die Doppel 16 für ihre 105 Finish verfehlt hatte. Greaves stieg mit einem tollen 122 Finish auf der Doppel 7 in das zweite Set ein und hätte beinahe mit einem 161 finish ausgeglichen, traf aber dieses Mal das Bullseye für ihr Finish nicht und O'Connor nutzte seine Chance und sicherte sich drei Legs in Folge und auch das zweite Set.
Der Ire schien unbeeindruckt von der feinseligen Atmosphäre, warf ein 107 Finish und holte sich alle drei Legs des letzten Sets zum Sieg.

"Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe," kommentierte O'Connor, der voller Lob für Greaves war und der in der zweiten Runde gegen Gabriel Clemens antreten wird. "Beau spielte absolut brillant. Sie hat eine große Zukunft vor sich und hoffentlich ist das für lange Zeit das letzte Mal, dass ich gegen sie spielen muss!"

Zuvor hatte am Nachmittag Lewis sein Turnier mit einem 3:0 Sieg über die schwedische Nummer 1 Daniel Larsson begonnen. Lewis verlor auf dem Weg zum Sieg lediglich drei Legs. In der zweiten Runde wird er gegen Damon Heta spielen.

"Die erste Runde ist immer schwierig. Ich habe wirklich gut trainier, wusste aber nicht, was mich heute erwarten würde," gab Lewis zu, der zum achtzehnten Mal in Folge an der Weltmeisterschaft teilnimmst. "Ich fühle mich wohl da oben. Dieser Ort hat etwas Magisches. Ich liebe es und ich bin bereit zum Kämpfen, glaube mir."

Daneben gelang es einem emotionalen Lourence Ilagan einen beherzten Rowby-John Rodriguez in einem dramatischen Spiel im Entscheidungsleg zu schlagen. Es war sein erster Sieg auf der Bühne des Alexandra Palace seit 2013.
Ilagan hatte einen tollen Start ins Spiel und ging nach Finishs von 86, 64, 66 und 116 Punkten mit 2:0 in Führung. Damit stand er bereits kurz vor dem Einzug in die nächste Runde. Aber Rodriguez kam zurück, holte sich sieben Legs in folge und übernahm die Kontrolle. Im fünften Leg verwarf er dann aber vier Darts auf die 2:0 Führung und Ilagan bekam sein Selbstvertrauen wieder in den Griff und sicherte sich den Sieg.

Auch Florian Hempel gelang ein Comeback um den ehemaligen Jugendweltmeister Keegan Brown zu schlagen und auch dieses Spiel ging bis in eine entscheidendes Leg. Hempel spielt in der zweiten Runde gegen den als Nummer fünf gesetzten Luke Humphries. Hempel, der unter anderen auf seinem Weg in die dritte Runde im letzten Jahr Dimitri van den Bergh schlug, geriet mit 1:2 in Rückstand, erholte sich aber und schickte Keegan Brown in die Qualifying School 2023. Hempel warf im Spiel sieben Maxima.

Kim Hubrechts wird in der dritten Runde gegen Titelverteidiger Kim Huybrechts antreten. Er schlug in der zweiten Runde den Südafrikanischen Debütanten Grant Sampson mit 3:0. Sampson hatte am Eröffnungsabend Keane Barry überraschend geschlagen, hatte aber dem Belgier, der 2012 im Alexandra Palace in den Viertelfinalen gestanden hatte, kaum etwas entgegenzusetzen.


Alan Soutar wird nach seinem 3:0 Sieg über Mal Cuming im ersten Spiel des Freitag-nachmittags am Samstag in der zweiten Runde gegen Daryl Gurney antreten. Soutar, der bei seinem Debüt im letzten Jahr, die Letzten 16 erreichte, warf vier Maxima und ein 124 und ein 119 Finish und schickte den Australier, der sichtbar mit seinen Nerven zu kämpfen hatte, zum Koffer packen.

"Ich bin einfach nur begeistert," sagte Soutar, der das Spiel gleich mit fünf perfekten Darts gewonnen hatte und es mit einem 12-Darter gegen den Wurf beendete. "Ich weiß ja, dass ich Dart spielen kann, aber ich muss das auch zeigen und gegen Gurney hundert Prozent besser spielen. Aber jetzt nehme ich erst einmal den Sieg und dann geht es am Samstag weiter."

Auch Boris Krcmar kam ohne Probleme weiter, er holte sich gegen den japanischen Qualifikanten ebenfalls einen 3:0 Sieg und wird in der zweiten Runde gegen den zweimaligen Halbfinalisten Nathan Aspinall spielen.

Am Samstag werden wieder zwei Sessions gespielt. Am Nachmittag werden der Finalist von 2010 Simon Whitlock und der frühere Premier League Star Daryl Gurney ihr Turnier beginnen. Am Samstagabend werden dann die belgische Nummer 1 Dimitri van den Bergh und der Jugendweltmeister Josh Rock auf die Bühne kommen und auch die viermalige Frauen Weltmeisterin Lisa Ashton wird ins Geschehen eingreifen.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.9849/25Soutar 3:0Cuming78.2302/8
78.2109/25Krcmar 3:0Suzuki78.4333/13
93.5739/26Lewis 3:0Larsson83.8723/12



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.3719/25Huybrechts 3:0Sampson68.9701/2




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.30410/35Rodriguez 2:3Ilagan87.98010/17
94.2639/23O'Connor 3:0Greaves88.3424/15
91.54611/29Brown 2:3Hempel88.55713/30



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.6239/23Smith 3:0Rafferty82.3910/10











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum