PDC World Championship - Bericht und Statistik 3.Tag
Van den Bergh leuchtet, Quartett von Debütanten kommt weiter
Dimitri van den Bergh setzte ein Ausrufezeichen, vier Debütanten holten sich am dritten Turniertag einen Sieg.

Van den Bergh spielte den bisher höchsten Durchschnitt von 97.20 und mit 164 das bisher höchste Finish der diesjährigen Weltmeisterschaft, gab lediglich zwei Legs ab schlug Ilagan mit 3:0.

"Ich habe mich immer wohl gefühlt während ich auf der Bühne des Alexandra Palace spielte auch wenn ich nicht immer das entsprechende Ergebnis erzielte," meinte van den Bergh, der im letzten Jahr sein erstes Spiel verlor. "Ich wusste, dass ich gut spiele, aber ich habe den Fehler gemacht mir während des Spiels meinen Set bei Set Durchschnitt anzusehen. Ich bin zufrieden damit, wie ich gespielt habe, aber von mir ist noch viel mehr zu erwarten. Es geht aufwärts bei mir, ich bin glücklich mit meinen neuen Darts. Das heute war ein guter Start, hoffentlich der Beginn von etwas Besonderem."

Josh Rock, Martin Lukeman, Cameron Menzies und Adam Gawlas holte sich Siege bei ihren ersten Spielen auf der größten Bühne des Sports.

Rock, der nach seinem sensationellen Jahr 2022 mit zu den Anwärtern auf den Titel zählt, schlug Jose Justicia bei seinem mit Spannung erwarteten Weltmeisterschaftsdebüt mit 3:1.

Der Jugendweltmeister, der beim Grand Slam im November einen Neun-Darter warf wurde bis zum 1:1 von seinem spanischen Gegner in Zaum gehalten, blieb aber gefasst und sicherte sich die beiden letzten Sets des Spiels zum Sieg. Auf dem Weg dorthin warf er unter anderem auch ein 150 Finish.

"Meine Vorstellung war nicht so toll, ein 93 Durchschnitt entspricht meinem Spiel eigentlich gar nicht," kommentierte Rock, der in der zweiten Runde auf Callan Rydz treffen wird. "Ich habe vorhergesagt, ich würden den Druck nicht spüren, aber als ich da oben stand, habe ich es doch getan; ich denke ich bin ganz okay damit umgegangen. Mein Selbstvertrauen ist grenzenlos, ich werde mich nicht darüber beklagen, dass ich einer der Favoriten bin, das ist ja etwas Positives. Ich möchte jetzt unbedingt in meinem nächsten Spiel so gut spielen, wie ich das wirklich kann, ich bin zuversichtlich, dass ich hier einen guten Lauf haben werde."

Ein weiterer Star, dem 2022 der Durchbruch gelang, Martin Lukeman hatte ein vollkommen stressfreies Debüt - er schlug Nobuhiro Yamamoto mit 3:0.
Lukemann gab lediglich drei Legs ab während Yamamoto im dritten Set sechs perfekte Darts warf.

"Ich habe mich im Spiel wohl gefühlt, aber er ist ein etwas langsamer Spieler und ich habe etwas gebraucht, bis ich damit zurechtkam," gab Lukeman zu, der in Runde zwei gegen Martin Schindler spielen wird. "Ich habe gewonnen und das ist alles was zählt, ich freue mich auf das Spiel gegen Martin Schindler. Es war brillant do oben; ich dachte, es würde genauso sein, wie bei anderen TV Events, aber es war vollkommen anders. Jetzt wo ich da oben ein Spiel gespielt habe, denke ich, dass ich mich noch vor meinem nächsten Spiel an die Umgebung gewöhnt habe."

Die Treffsicherheit auf den Doppeln war der Schlüssel für Cameron Menzies 3:1 Sieg über Diogo Portela während der junge Tscheche Gawlas bei seinem hart erkämpften 3:2 Sieg über den früheren Lakeside Weltmeister Richie Burnett einen Rückstand wett machen musste.

Ryan Meikle schlug Lisa Ashton mit 3:2, musste aber dafür ein bemerkenswertes Comeback der vierfachen BDO Weltmeisterin abwehren.
Beide Spieler erwiesen sich auf ihren Doppeln als sehr sicher. Meikle spielte sich 2:0 in Führung. Dann warf Ashton ein 117 Checkout und holte sich die nächsten sechs Legs in Folge zum Ausgleich. So wurde ein entscheidendes Set nötig, das dann aber sehr einseitig verlief. Meikle sicherte es sich mit 3:0 und wird mit einem Treffen mit Raymond van Barneveld in der zweiten Runde belohnt.

Meikle sagte im Hinblick auf das Ergebnis. "Ich hatte den Eindruck als würde ich davon segeln, aber als Lisa zurückkam, geriet ich in Schwierigkeiten. Auch von Seiten der Zuschauer stand ich stark unter Druck, aber ich habe die Fassung bewahrt und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich durchgekommen bin. Ich habe jetzt ein Spiel gewonnen und das war mein großes Ziel. Barney wird der große Favorit sein, aber wenn ich mich entspanne und so gut spiele wie ich kann, ich würde das wirklich gerne - ich würde gerne nach Weihnachten hierher zurückkommen."

Daryl Gurney ist der erste gesetzte Spieler, der aus dem Turnier ausscheidet. Er verlor mit 3:0 gegen Alan Soutar, der wieder auf der Ally Pally Bühne beeindruckte.
Soutar konnte in jedem Set das entscheidende Leg gewinnen, das letzte mit einem 160 finish und wird auch in diesem Jahr wieder nach der Weihnachtspause zurückkommen. Im letzten Jahr war er unter den Letzten 16 gestanden. Der populäre Schotte, der während der Weihnachtspause für die Feuerwehr arbeiten wird, konnte jetzt in der dritten Runde gegen den UK Open Champion Danny Noppert spielen.

"Ich bin ganz aufgekratzt, Daryl ist ein schwieriger Spieler aber er hat jede Menge Chancen liegen lassen und mich ins Spiel kommen lassen," sagte Soutar. "Es hat ja einen Grund, dass er gesetzt ist, er ist die Nummer 24 der Welt, er ist ein sehr viel besserer Spieler als ich, aber heute ist mein Tag. Ich habe den Eindruck, dass ich in letzter Zeit die Darts meines Lebens spiele und ich gewöhne mich gerade daran auf der großen Bühne zu spielen."

Simon Whitlock begann seine 20. Weltmeisterschaften mit einem knappen Sieg über Christian Perez, der im entscheidenden Set einige wichtige Doppel nicht treffen konnte.
Im letzten Set stand es 1:1 als Perez gleich neun Darts auf die Doppel verwarf und Whitlock das 30 Darts Leg noch gewinnen konnte. Er ließ einen 13-Darter zum Sieg folgen und spielt in der zweiten Runde gegen Jose de Sousa.

"Das war eine richtige Schlacht, Christian spielte wirklich gut und jeder von uns hätte gewinnen können," räumte Whitlock ein. "Ich glaube, ich blieb ruhig, nutzte meine Erfahrung und hatte einfach nur Glück. Ich bin ganz ordentlich durchgekommen, aber ich muss gegen Joe sehr viel besser sein, er ist ein toller Spieler und ich weiß, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird."

Auch am Sonntag werden zwei Sessions gespielt. Der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis wird am Nachmittag gegen Damon Heta spielen. Am Abend spielt dann der zweimalige Weltmeisterschaftshalbfinalist Nathan Aspinall gegen Boris Krcmar.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.0009/27Lukeman 3:0Yamamoto83.2543/9
87.25311/33Whitlock 3:2Perez85.8149/35
84.86410/31Gawlas 3:2Burnett85.1218/28



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.2576/20Gurney 0:3Soutar92.2539/19



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.88513/29Meikle 3:2Ashton84.0449/24
85.92410/19Menzies 3:1Portela83.0346/18
93.36310/21Rock 3:1Justicia85.6635/15



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.20--v.d.Bergh 3:0Ilagan---











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum